Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo,
    einige bitte die Signatur vervollständigen (ob Trend, Style oder Premium). Eigentlich können nur HEV Trend mit den originalen Rädern diese Rekordwerte erreichen. Style und Premium sind durch die zusätzlichen Pussy-Features schwerer, energiehungriger und haben obendrein verbrauchserhöhende Räder.
    „duckundweg“

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Nur der Premium rollt auf breiten Schlappen. Trend und Style haben beide die 195er (wenn nicht anders geordert).

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wir haben beide die 195er drauf, die Klima/ Lüftung ist meist aus. Zumindest im Sommer.

    Gut, ich habe im Sommer die 225er drauf und im Winter die 205er. Lüftung und Klima sind immer an. Das muß es dann sein. Kann es aber jetzt nicht mehr testen, da jetzt die kalte Jahreszeit kommt und ich dann nicht ohne Lüftung und Heizung fahren möchte. Aber im nächsten Sommer oder Frühjahr könnte ich das mal probieren. Aber dran glauben tue ich nicht so recht daran.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Wenn ich im Durschnitt 5,1 Liter bräuche, wie Du, hatte ich keinen Ioniq gekauft.

    Du weißt ja nicht, was ich vorher gefahren bin (in Spritmonitor ersichtlich). Mein Focus hat immer um die 6.5l verbraucht, egal, ob BAB oder Landstraße. Somit ist der Ioniq für mich als Benziner (Focus war ein Diesel) schon sparsamer. Vor allem, was die KFZ-Steuer angeht. Aber Du hast recht, irgendwas mache ich falsch. Ich gebe höchstwahrscheinlich zuviel Gas, oder es ist bei uns in der Heide einfach zu kalt. Oder ich fahre zu schnell, oder oder. Keine Ahnung, kann auch sein, das mein Ioniq schlecht eingestellt ist. Egal, trotz der 5,1l ein geiles Auto, vor allem zu dem Preis und mit der Ausstattung.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Mit meinem Volvo (1,6 Turbo, 120PS ) hatte ich immer so 6,7L. Mit dem Ioniq im Schnitt so 3,8 (im Sommer) bis 4,6 (Winter). Meine Freundin hatte vorher in ihrem V50 mit dem 1,6er PSA Diesel (114PS) runde 4,3L. Auf beiden Autos waren 205er drauf, wobei ich bei meinem schon auf eine gute Effizienzklasse geachtet hatte.
    Dass wir im Gegensatz zu vorher so deutlich sparen, liegt auch an der Topographie hier im Sauerland- es geht immer bergab oder bergauf. Dort, wo man früher bei Bergabfahrten Energie in Wärme verwandelt hat, kann man nun rekuperieren und danach elektrisch weiterfahren. So schaffe ich es auf meinem Weg zur Technikerschule beispielsweise, 8km rein elektrisch zu fahren. Es geht erst einen langen, steilen Berg hinunter, an dem der Akku fast, manchmal auch ganz voll geladen wird. Dann folgt ein längerer Abschnitt mit sehr leichtem Gefälle, der rein elektrisch bewältigt werden kann, ohne dass Ladung verloren geht. Dann geht es bergauf, mit zartem Gasfuß (ohne Verkehrshindernis!) elektrisch gerade so machbar, und dann wieder leicht bergab. Bei Ankunft habe ich dann liege ich meist 1-2 Striche über dem letzten Drittel.
    Auf dem platten Land fällt das ja beispielsweise komplett weg, denn hier gewinnt man nur kurzzeitig Energie zurück wenn man mal abbremsen muss.
    Reifendruck könnte noch eine Rolle spielen, der liegt bei uns bei 2,7 am kalten Reifen.
    Zum Thema Lüftung.. im Sommer habe ich soweit möglich auf Klimaanlage verzichtet. Auf Kurzstrecke (Arbeitsweg) macht es eh wenig Sinn, denn bis der Innenraum kühl wird, bin ich schon längst da. Wozu habe ich denn ein Schiebedach? ;)
    Selbiges lasse ich bei heißem Wetter auch gern angekippt stehen wenn ich an sicherer Stelle parke, die Innenraumtemperatur ist dadurch deutlich angenehmer.
    Wenn es kälter wird dasselbe Spiel. Bis der Innenraum warm ist, bin ich längst angekommen, da tuts auch auf den 5km die Sitzheizung. Auf längeren Fahrten ist dann die Heizung natürlich an, aber dann ist der Motor eh warm. Auf den ersten Kilometern geht er dann aber auch nicht aus, wenn die Klimaautomatik 'Wärme anfordert'. Die Innenraumtemperatur spielt auch eine Rolle. Letzten Winter mit eingestellten 20°mit laufendem Motor an einer Ampel gestanden- auf 19° gestellt, plöpp, ging der Motor aus.
    Aber alles in allem denke ich, dass auf dem flachen Land das Einsparpotential deutlich geringer ausfällt als im bergigen Land. Dennoch finde ich Deinen Verbrauch ziemlich hoch. Die breiteren Reifen sollen laut Hyundai ca 0,5L mehr verursachen, aber 4,5 sollten im Sommer eigentlich immer drin sein..
    Achso.. wichtig übrigens: Wenn die Heizung an, ist bei mir A/C immer aus! Wenn der Ioniq die Klimaanlage braucht, um die Scheibe freizuhalten, macht er die ja eh selbstständig an. Ansonsten sorgt die nur für einen höheren Verbrauch.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • @MatzeH84
    ja, das mag sein, das es im Bergland etwas besser ist, um Sprit zu sparen. Allerdings habe ich es im Sauerland noch nie geschafft, den Akku voll zu bekommen. Selbst, wenn ich von Meschede nach Warstein fahre (und da geht es lange bergab). Allerdings nimmt dann die Reichweite zu. Habe es dort schon geschafft, 5 bis 7km hinzuzugewinnen. Aber der Akku wird selbst da nie voll. Als Luftdruck fahre ich auch 2,7bar. Der Motor wird meiner Ansicht nach recht schnell warm, durch den Zuheizer am Wagenboden. Im Sommer habe ich schon mal die 4,5l geschafft, aber lag immer etwas drüber. Fahre auch oft BAB, dann Kasseler Berge und wer die kennt, der weiß, wie es da berauf geht. Ich habe die Klima immer an, aber ich meine bemerkt zu haben, das sie recht sparsam ist. Läuft ja eh alles elektrisch. Gut, wird aus dem Akku gesaugt, aber die Effizienz ist schon recht hoch. Das mit der Heizung könnte ich mal probieren, wäre einen Versuch wert. Trage meine Tankvorgänge immer in Spritmonitor ein. Da kannst Du meine Verbrauchsentwicklung genau verfolgen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Bertus ich kann dich beruhigen, wir fahren unseren Premium auch bei ca 5l. Find ich bei den jetzigen Temperaturen und den Kurzstrecken (ca. 6-10km) eigentlich Super. Vor zwei Wochen waren wir auch die ganze Zeit bei ca.4,3-4,5l.
    Bertus ich glaube du machst nichts falsch, jeder fährt halt anders, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
    Wenn man bedenkt daß der Verbrauch mit 3,9l angegeben wird, dann sind das doch nur ca.1l mehr.

  • und den Kurzstrecken (ca. 6-10km) eigentlich Super.

    Du nennst 6-10km Kurzstrecken. Ich habe zur Arbeit 15km einfach, keine Ampel, alles eben, mehrere 70er Zonen. Ich denke mal, das Sparpotenzial fängt ab ca. 25km richtig an zu wirken, vorher ist der Ioniq mit Motorvorwärmung und ähnlichem beschäftigt. Du hast recht, jeder fährt anders und die Umweltfaktoren spielen meiner Ansicht nach, eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km