Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Bin meinen mit Winterreifen immer so ca. 4,5 und weniger gefahren.


    Derzeit der erste volle Tank mit Sommerreifen und hohen Temperaturen (am meisten sauft er beim Kaltstart bei kalten Temps, eh wie jeder) und Boardcomputer zeigt 3,8 an.


    Bin gespannt, ich hoffe auf meinen ersten Stint über 1000km und damit unter 4l.


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • So, hier ein weiterer Zwischenbericht zum Verbrauch, nachdem ich den Wagen seit Mittwoch letzter Woche übernehmen konnte:


    ich bin nun gut 650 Km mit dem Ioniq unterwegs gewesen, Da ich den Wagen zu 2/3 voll übergeben bekommen habe, konnte ich den Verbrauch anfänglich nur schätzen und habe daher mal den Wagen vor ein paar Tagen vollgetankt und den Bordcomputer resetet. Seitdem bin ich etwas über 400 Km gefahren. Dabei sind viele verschiedene Streckenprofile vorhanden gewesen: sowohl einzelne Kurzfahrten als auch längere Strecken (200 Km, 70 Km, etc.). Auch die längeren Strecken waren im Mix. Zusammengefasst ca. 65 % Autobahn, Rest Ortschaft und Landstraße.


    Anfänglich war es noch etwas verhalten; der BC zeigte trotz defensiver Fahrweise einen Durchschittsverbrauch über 5 L an. Mit der Zeit bzw. den gefahreren Kilometern - und auch mit besserer Übung (schnelles Beschleuigen kurz über der Wunschgeschwindigkeit - dann vom Gas gehen damit der Wagen in den EV-Modus schaltet, um dann möglichst lange im EV-Modus zu segeln) ist der Verbrauch langsam aber stetig runter gegangen, Dabei waren auch Passagen dabei, wo ich auf der Autobahn zwecks Überholmanöver auch mal an die 150 Km/h gehen musste. Durchschnittlich war ich auf der AB aber eher zwischen 100 und 120 Km/h unterwegs.


    Nun, nach ca. 400 Km seit dem Volltanken bin ich jetzt beim Bordcomputer auf 4,3 L angelangt. Das wären gerade mal 0,4 L mehr als die herstellerseitigige Verbrauchsanzeige (3,9 L), und das mit 17 " Felgen bzw. 205er Ganzjahresreifen (Lufdruck habe ich noch nicht angehoben!). Das finde ich schon ziemlich beeindruckend. Jetzt bin ich total gespannt, wie der reale Verbrauch beim nächsten Tanken (sind "leider" noch ca. 600 Km) aussieht.
    Somit zeigt es mir, wie wichtig es ist, sich die korrekte Fahrweise für den Hybrid anzueignen.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Du schreibst sehr richtig, dass das Hybrid-Fahren tatsächlich "gelernt" werden muss. Auch meine Verbrauchsdaten sind alle paar Hundert Kilometer besser geworden.
    Neben dem schnell Beschleunigen um den Wagen ins Segeln zu bringen, habe ich das kurze Antippen der Bremse erfolgreich angewandt.


    Dass AB - Kilometer eher kontraproduktiv sind, versteht sich von selbst. Dennoch konnte ich vor ein paar Tagen mein Temperament nicht zügeln und habe mal bis Tacho 195 beschleunigt. Auch das fühlte sich absolut sicher an.


    Heute Kurzstrecke mit 4,0 Liter gefahren, aber mein Durchschnitt ist 4,5 - 4,6 Liter.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Stimmt - die Fahrtechnik macht doch was aus.


    Ich bin gestern wieder zum Kunden nach Krefeld und habe aktuell einen Verbrauch laut Bordcomputer von 3,4 l / 100 km (Strecke: 460km). In der bislang seit dem letzten Tanken gefahrenen Strecke sind noch ca. 30 km in Ortschaften dabei. Auf der AB bis etwa Darmstadt waren wieder viele Staus dabei (habe von Kirchheim bis Stuttgart - Unfall auf der A8 - alleine für die 30 km eine Stunde gebraucht), danach ging es im Wesentlichen ohne weitere Staus.


    Ich habe diesmal auf der AB den Tempomaten wesentlich seltener eingesetzt und konnte mit dem Gefühl eines "Menschen" und wesentlich vorausschauender Fahrweise als der Tempomat das kann, scheinbar noch einiges gutmachen. Bin aber (ausser auf "AB-Abstiegen", siehe nächster Punkt) per Fuß selten schneller als 100 km gefahren. Musste aber auch nicht mehr hinter LKW's "kleben".


    Ausprobiert:
    An längeren, abfallenden AB-Strecken den IONIQ bis ca. 140 km sanft beschleunigen - das geht auch rein elektrisch (wirklich ein niediger CW-Wert - das hilft enorm). Dann den Fuß vom Gaspedal und weil man so schnell unterwegs ist und sich somit auch der Elektromotor schnell dreht, gewinnt man ziemlich schnell viel mehr Energie zurück in den Akku, als wenn man via Tempomat den Berg "runterzuckelt". Ich werde das auf der Rückfahrt am Donnerstag weiter testen.


    Was dem IONIQ nicht so schmeckt:
    Lange Strecken in der Ebene. Da ist ja nix mit Rekuperieren und der Verbrenner läuft quasi die ganze Zeit. Da bin ich dann mittels Tempomat öfter ca. 100 km/h gefahren.


    Der hoch-oktan-ige Sprit:
    Das scheint nun wirklich (bei mir) mit der ausschlaggebende Faktor zu sein. Ich hatte zuvor ja ca. 4,4 l/100 km. Mit der ersten Betankung mit der V-Power-Plörre nur noch 3,7 l/100 km und jetzt nach der 2. Betankung bin ich aktuell ja bei 3,4 l/100 km.


    Wie Markus und Noby schreiben - muss man das Hybrid-Fahren scheinbar echt etwas lernen. Da bin ich auf jeden Fall weiter dabei... :)


    Ich glaube zwar nicht, dass ich die 3,4 l/100 km bis zurück nach Kirchheim am Donnerstag Abend halten kann (muss jeden Tag über wenige km durch Krefeld zum Kunden und abends ins Hotel fahren - der Motor wird nicht warm), werde aber mein Möglichstes versuchen.


    Ich werde natürlich berichten...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich fahre nach allen Regeln des Hybridfahrens. Komme aber nicht unter die 5.3 Liter. Der Verbrauch von 3 - 4 Litern ist mir ein Rätsel...
    Kann das wirklich mit auch am Kraftstoff liegen wenn man einen hoch-oktanigen-Sprit tanken würde anstatt Super E5?
    Ich dachte bisher diese sind nur für Motoren mit hohen PS zahlen usw....
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke bis 30 KM.
    VG MSKO

  • Hallo MSKO,


    das ist natürlich ein spannendes Thema. Gerade bei Kurzstrecken kommt der Hybrid ja eigentlich auf seine Spritsparleistung.


    Mein Händler hatte damals zum Mazda 3 eine klare Aussage bzgl. Kraftstoff gemacht. Der Unterschied zwischen einem E10 und einem E5 Benzin liegt bei circa 15% im Verbrauch. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die Premiumreibstoffe zweier großer Ketten auch einen Unterschied machen.


    Der größte Teil wird neben der Bereifung aber mit Sicherheit die die eigene Fahrweise ausmachen. Du hast deinem Profilbild folgend die 15 Zoll Schlappen aufgezogen. Da sollte Raum nach unten sein.


    Ich habe bei meinem Probewochenende mit dem IONIQ Hybrid (vorher alle Einstellungen resettet) 4,6 Liter in der Premiumausstattung (mit den 17" Schuhen) gebraucht. Dabei bin ich was Hybridmotoren angeht unerfahren und habe natürlich auch mal getestet, was der so im Sportmodus kann. Ansonsten bin ich aber viel innerorts und auf Landstraßen gelieben. Das entspräche auch meinem üblichen Fahrprofil.


    Wie sieht es bei dir mit dem Beschleunigen/Anfahren aus? Trittst du das Gas da eher durch oder lässt du langsam anrollen?


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich komme derzeit nur ganz knapp unter 5L. Allerdings bin auch entweder mit 130-160 auf der Bahn unterwegs oder schiebe ihn im Schwarzwald die Berge hoch und runter.
    Aber wenn die Tendenz dahin geht dass er mit Premiumsprit was anfangen kann muss ich mal schauen wie ich eine Aral in meine Alltagsstrecken eingebaut bekomme.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe bereits beide Fahrweisen ausprobiert.
    In der Regel fahre ich normal an und gehe dann baldmöglichst vom Gas in den Gleitmodus. Je nach Verkehrslage..
    Auch vor Ampeln usw. gehe ich sehr früh vom Gas...
    Ich versuche das mal mit dem besseren Benzin, die Frage stellt sich mir ob sich da was sparen lässt....
    Man verbraucht vielleicht weniger Benzin aber dafür zahlt man mehr am Liter Preis....

  • Also der Mythos Kurzstrecken sind gut für den Verbrauch beim Hybriden, hält sich wacker.


    Kurzstrecken sind gift für den Verbrauch. Der Motor springt (besonders im Winter) bei jedem Kaltstart an, und bringt das System auf Betriebstemperatur.
    Das verbraucht Sprit und das nicht wenig. Ich habe bei Kurzstreckenfahrten in der Stadt immer mehr als 5liter beim Durschnittlichsverbrauch.


    Eine Strecke von 30km sehe ich allerdings nicht mehr als Kurzstrecke an.
    Deinen Verbrauch von 5litern und mehr ist meiner Meinung nach auf die Fahrweise oder das Streckenprofil zurück zu führen.


    Mal deinen Luftdruck in den Reifen kontrolliert?


    Meine Erfahrung ist auch, das bei Geschwindigkeiten über 120km/h der Verbrauch stark ansteigt.


    Gruß

  • Ich denke mal es spielt alles eine Rolle, Benzin Streckenprofil usw.
    Das mit der Betriebstemperatur ist mir auch schon aufgefallen. Luftdruck wie vorgeschrieben...
    Vermutlich liegt es wirklich an der häufigen Kurzstreckenfahrt..
    Wenn man die anderen Beiträge so liest stellt sich heraus das doch viele mit unter 5 Litern Verbrauch längere Strecken unterwegs sind...
    Kann mich aber auch täuschen...