Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Offiziell sind keine 15 Zoll vorgesehen in der Premium. SO auch im de r Zubehör Broschüre nachzulesen.
    Mein Händler sagte mir das warscheinlich größere Bremssattel verbaut sind als in der Style und Trend Variante .

    Da irrt dein Händler. Der IONIQ hat folgende Bremsanlage:


    Vorne:
    Ø 280 mm innenbelüftet
    22mm Stärke
    20mm Verschleißgrenze


    Hinten Hybrid:
    Ø 262mm massiv
    10mm Stärke
    8,4mm Verschleißgrenze


    Hinten Elektro:
    Ø 284 mm massiv
    10mm Stärke
    8,4mm Verschleißgrenze


    Beispiel von meinem alten Seat Leon: Mein 150 PS TDI hatte nur die 280er vorne, der leichtere 180 PS Benziner die 312er. Beim TDI gingen noch ganz knapp 15 Zöller im Winter drauf. Beim Benziner mussten dementsprechend 16 Zöller her.

  • Hallo Zusammen,


    mal zurück zum Thema Kraftstoffverbrauch. Habe gerade das erste Mal nach Anmeldung bei Spritmonitor getankt. Der BC hat mir die ganze Zeit 4,3 L angezeigt, echter Verbrauch waren nun 4,56 L. Das sind 0,26 mehr als beim BC, ich denke aber sehr viel genauer geht es nicht (ca. 5 % Abweichung).
    Ich habe nun mal als nächsten Schritt Super Plus getankt, mal sehen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Den Reifendruck behalte ich nun erst mal so bei, das werde ich dann beim nächsten Tankvorgang in einem machen (Reifendruck erhöhen).


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Kurz mein Bericht: 1. Tankfüllung mit 1214 km fast leer? gefahren (angezeigte Restreichweite 3 km). Randvoll getankt 45,15 l = 3,72 l Verbrauch. 97% Öko/ 3% normal bei 80% Stadt und 20% Autobahn mit max. 120 km/h. Bin sehr zufrieden. Bin immer mit geschwommen und war nie ein Verkehrshindernis. Wer kann sagen, ob bei Restreichweite 0 noch eine eiserne Reserve im Tank ist? Nur mal für alle Fälle. Die Werkstätten und die Berichte schwanken zwischen 2-5 Liter. Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht? Grüße aus Berlin- Carsten.

  • Jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Hi Carsten,


    mit dem Spritsparen ja - da hast Du ja einen sehr niedrigen Wert "eingefahren" - klasse!


    Bis auf den letzten Tropfen "Leerfahren" ist nicht meine Zielsetzung. In Berlin habt ihr ja vielleicht so jeden Kilometer eine Tanke - dann geht das. Mir ist das zu gefährlich, den Wagen so weit leerzufahren...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Wenn ich bedenke, dass meine "Normalwerte" in der Regel höher sind als Eco, habe ich trotzdem ein passables Ergebnis mit aktuell 4,78 Liter.
    Weiter runter gehtˋs bei mir sicher nicht mehr viel.
    Ein guter Teil ist Autobahn. Wer einmal mit den Kennzeichen AÖ und MÜ auf der A94 Bekanntschaft gemacht hat, will nicht mit 100 auf der Autobahn fahren.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Noch 1/100 in Spritmonitor weniger und wir haben die 4,6 bei 73 Teilnehmern und setzen uns damit schon deutlich von nächstplazierten ab

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich geb schon alles :D


    Betankung am Freitag mit fast leeren Tank (40km Rest laut BC). Macht unterm Strich 913 gefahrene km und einen Verbrauch von 4,3 sowohl laut Anzeige als auch nachgerechnet.


    Ich resete den Verbrauch übrigens nie, um auch den Langzeitverbrauch zwischen BC und Spritmonitor vergleichen zu können.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich komm bald zum tanken, derzeit 900km drauf und noch 160km Restanzeige, laut BC 3,9 ich schätzFreitag is soweit. (hab jetzt 2 Autofreie Tage vor mir)

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020