Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Bin letzte Woche mal mit dem Auto vom Standrand in die Innenstadt von Stuttgart gefahren

    Die 3,4 Liter liegen daran, dass es von außen in den Kessel von Stuttgart hinein - vor allem aus südlicher und westlicher Richtung - überwiegend bergab geht. Auf der Rückfahrt hebt sich die Ersparnis dann aber wieder auf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich glaub ich weiß warum wir so ein sparsames Auto haben.
    Es ist der fehlende Wandler beim Getriebe.
    Das DSG arbeitet ohne Schlupf,das ist es.
    Andere Hybriden haben alle einen.
    Zum Beispiel mein Honda Civic Hybrid ,den ich 8 Jahre hatte und geliebt habe :)
    Aber unter 6 Lt.kam ich nie !
    Ich glaub ich bin im Forum der längste Hybrid Fahrer

  • Das DSG arbeitet ohne Schlupf,das ist es.
    Andere Hybriden haben alle einen.

    Laut Hanbuch arbeitet auch der Ioniq mit Kupplungsschlupf, Seite 5-16:


    Im Gegensatz zu einem
    konventionellen Automatikgetriebe
    gibt es jedoch keinen
    Drehmomentwandler. Stattdessen

    erfolgt der Übergang von einem
    Gang zum nächsten, insbesondere
    bei niedrigen Drehzahlen, mittels
    Kupplungsschlupf. Infolgedessen
    machen sich Schaltvorgänge
    bisweilen stärker bemerkbar und
    es sind leichte Vibrationen spürbar,
    wenn die Drehzahl der
    Getriebewelle an die der
    Motorwelle angepasst wird. Dies
    ist bei einem
    Doppelkupplungsgetriebe völlig
    normal.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd !


    Du hast schon recht !


    Aber der Schlupf von einer mechanischen Kupplung lässt sich nicht mit dem Wandler von einer herkömmlicher oder Stufenlosen Automatik vergleichen !
    Da gibt es nie eine fixe Verbindung zwischen Motor und Getriebe
    Sondern nur Öldruck durch Fliehkraft.
    Darin verschwindet Motor bzw. Strom Leistung.
    Daher auch die alte Regel eine Automatik kostet Benzin


    mbg Walter.

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • ... ich war vor 20 Jahren in der Fahrschule und hab damals erklärt bekommen, dass dieser immer präsente Mehrverbrauch von Automatikgetrieben eine Mär sei, es vielmehr am Fahrer liege ... ?(
    Obwohl, wenn ich mich an Omas Auto damals erinnere (Mercedes mit 3-Gang-Automatik), vielleicht war das ganz früher ja tatsächlich mal so ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: