Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Bei mir werden es voraussichtlich mit einer Tankfüllung 1150 km sein. bin immer noch bei 3,7 Litern und habe 17 Zoll-Räder. Also machbar ! :thumbsup:

    Du meinst die aktuelle Tankfüllung? Im Spritmonitor warst du bisher ja immer darüber, meist über 4 Liter.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wie geht das? Ich möchte auch mal an die 1000km ran. Was für eine Strecke fährst du und wieviel hat der schon runter?

    Nun, fahre wenig Autobahn und wenn dann i.d.R. max. 130 ohne große Beschleunigungsorgien. Landstraßen nutze ich mehr, dann auch vorausschauend, um unnötiges Bremsen zu vermeiden. Klima mach ich selten an und dann nur punktuell. Die vier Fensterheber nutze ich öfter als die AC. Meiner hat jetzt etwas über 16 TKM runter.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium - Aurora Silver
    Audi 200 turbo MC2, Bj. 1989 - Panthero Schwarz metallic

  • ich schaffe das leider auch nicht in diese Region vorzustoßen. Ich habe aber auch täglich drei Viertel der Strecke, also ca 35 km Autobahn und ich kann auch relativ zügig fahren so um die 120/130 kmh. Da will ich mich auch nicht in die Reihe der Schleicher einreihen. Bin einmal sehr sehr schnell gefahren vom Ruhrgebiet nach Berlin und zurück. Das hat mein Spritmonitor Durchschnitt komplett versaut, denn da hatte ich Verbräuche über sieben Liter. Jetzt kämpfe ich mich langsam wieder zurück, ich werde mich wohl bald 4,5-4,6 ltr. einpendeln. Viel tiefer wird es wohl nicht. Und sobald es in die kalte Jahreszeit geht wird das glatt noch mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Vorletzte Woche sind wir mit zwei Pedelecs auf dem Atera-Fahrradträger zum Bodensee gefahren. Diese Strecke von gut 400 km hin und zurück hat den Durchschnittsverbrauch gleich um 0,5 Liter nach oben getrieben, trotz langsamerer Fahrweise mit den Rädern.


    Statt bis zu 130 km/h sind wir auf der Autobahn mit den Rädern per Tempomat nur 110 km/h gefahren. Dabei stieg der Durchschnittsverbrauch von den aktuell sonst üblichen 4,7/4,8 Litern auf 5,3 Liter pro 100 km.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da sieht man mal, was so Räder während der Fahrt aerodynamisch kaputt machen :) Aber man macht das ja nicht permanent.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich find die Verbrauchserhöhung nicht schlimm. Böse wird es bei meinem Tucson mit geschlossenenm Mopedanhänger. da het der Verbrauch schon mal um 150% hoch. Das ist fahren wie mir einer Schrankwand.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Du meinst die aktuelle Tankfüllung? Im Spritmonitor warst du bisher ja immer darüber, meist über 4 Liter.

    Natürlich meine ich die letzte Tankfüllung ! gibt aber immer eine Differenz zwischen der Anzeige und dem waren Verbrauch. Das waren bei mir 0,2 L. Also okay !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Meine Heimfahrt nach Abholung beim Händler am Dienstag ging etwa 40 km, Mischmasch aus Stadtverkehr mit Ampelstau+Stop&Go, etwa 10 km Autobahn mit 100 km/h, dann nochmal 4 km durch Zone30. Der im BC angegebene Durchschnittsverbrauch nahm immer weiter ab, was mich auf meiner ersten Fahrt mit dem Neuen natürlich begeisterte. Am Ende pendelte er sich so bei 3,4 bis 3,6 ein, hatte auch mal 3,2 für ein paar Minuten in der 30er Zone.
    Premium (D) mit den 225/45R17...


    Hatte eigentlich damit gerechnet, dass man nicht mal auf die Herstellerangabe (3,9) herunterkommt, aber dass er sie dann sogar dauerhaft unterschreitet, ist natürlich ziemlich geil.


    Heute morgen dann zur Arbeit, wieder 40 km quer durch die Stadt, teils mit Autobahn. War während der Fahrt mal kurz auf 3,8 und steht jetzt bei 3,6...


    Was mich überrascht hat, dass er heut auf meinem Weg zur Arbeit meistens mitm Verbrenner beschleunigt und den Akku immer "ziemlich hoch" so auf 2 Balken unterhalb der oberen Drittelmarkierung geladen hat. Dennoch dieser geniale Verbrauch. Vorgestern am Abholtag war es genau umgekehrt: Fast alle Beschleunigungen ausm Stand hat er elektrisch gestaltet und fuhr danach auch elektrisch weiter bis die untere Drittelmarkierung erreicht war, um dann mal ganz kurz (weniger als ne Minute) den Verbrenner hinzuzunehmen.
    Also eine einheitliche Logik dahinter anhand der beide Fahrten ist noch nicht erkennbar aber der BC-Verbrauchswert erzeugt das Vertrauen, dass der Ioniq schon ganz gut weiss, was zu tun ist.


    Was richtig Laune gemacht hat am ersten Tag, war die Zeit nach Abfahren von der Autobahn, da ist er locker 3 km rein elektrisch durch Nebenstraßen gefahren. Ziemlich witzig fühlt es sich generell auch in 30er Zonen an. Du beschleunigst elektrisch und ab Erreichen der 30 (die ja schnell mal ne ungewollte 40 werden) nimmst Du den Fuß vom Pedal und der Akku bekommt schon wieder Ladung. Das Spiel kann man ziemlich lange treiben, solange man sachte beschleunigt. Im Prinzip verliert er nur die Energie, die er beim Rollwiderstand verliert. Selbst als die untere Drittelmarkierung erreicht war, wollte er noch n guten Kilometer elektrisch fahren, da war ich dann aber auch schon zuhause. Ziemlich cool das alles.

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

    Einmal editiert, zuletzt von Rongor ()