Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Mal ne Frage an die "Superspritspar-Fahrer". Könnt Ihr anfahren, ohne das gleich der Verbrenner anspringt? Ich habe das hier schon diverse Male ausprobiert. Funktioniert nahezu nie - außer man fährt rückwärts. Macht sich im Verkehr aber nicht so gut. Bei uns sind die Kreuzungen nahezu immer auf einem Buckel. Ampel Rot und schon muss der Verbrenner mit ran, weil der kleine E-Motor der Hybridversion zu schwach ist. Neulich wäre mir beinahe ein 30Tonner reingefahren, weil ich behutsam gestartet bin.
    Naja die äußeren Umstände scheinen gewichtige Rolle zu spielen.


    schönen Abend noch
    Matthias

  • Wenn der Akku nicht fast leer ist und es nicht sehr steil ansteigt, sollte das funktionieren.


    Ich lasse dafür den Ioniq einfach einen halben oder ganzen Meter automatisch anrollen, indem ich von der Bremse gehe und trete erst dann vorsichtig das Gas.


    Je nach Verkehrssituation ist das natürlich nicht immer möglich, wenn man kein Hindernis sein will.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Verbrenner geht bei mir beim Anfahren schon recht früh dran, es sei denn, der Akku ist (gefühlt) mehr als halb voll. Ansonsten braucht man schon einen seeeehr gefühlvollen Fuß. Wenn der Akku fast voll ist, kann man aber sogar kräftiger draufdrücken, ohne dass der Verbrenner sich einmischt. Was tatsächlich hilft ist, ihn erstmal ein kleines Stück von alleine "rollen" zu lassen ohne aufs Gaspedal zu treten, wie Bernd schon sagt. Die Zeit hat man natürlich nicht immer. Gerade an einer vielbefahrenen Kreuzung mit kurzer Grünphase und permanent gestressten Fahrern im Nacken ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das macht mein Hybrid auch. Dabei ist der Motor auch ziemlich laut. Hört sich wie ein Diesel an. Wenn ich mit dem Auris mit derselben Beschleunigung starte höre ich den Motor kaum.


    Dafür kann der Ioniq mit dem kalten Motor rein elektrisch fahren. Der Auris muss den Motor auf die Temperatur bringen, erst dann kann er abgeschaltet werden. Ich weiss aber nicht ob es gut für den Motor ist wenn er nicht vorgewärmt an jeder Ampel gestartet wird und beim Anfahren helfen soll.

  • Es stimmt, dass der Verbrenner oftmals bald nach dem ersten Losrollen anspringt. Kommt aber auch vielfach vor, dass er erstmal ein paar 100 Meter elektrisch rollt. Logik dahinter ist bislang nicht erkennbar.
    Im Prinzip erscheint es mir aber sinnvoll, dass der Verbrenner nciht allzu lange auf sich warten lassen wird, egal wie voll die Batterie ist. Nicht etwa weil die Batterie das allein nicht packt (es sein denn natürlich ihr beginnt gleich mit Spurtbeschleuinigungen) sondern weil der Motor anfangs versucht, relativ zügig auf eine Betriebsgünstige Temperatur zu kommen. Er verbrennt bei mir in den ersten 5 Minuten jeder meiner Fahrten deutlich öfter und mehr als im Rest der Strecke, unabhängig vom Akkustand.

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Ich habs anfangs genau so wie ihr versucht, langsam und behutsam anfahren damit der Verbrenner ja auch aus bleibt , Akku war ja mehr als voll genug. Ab und zu hat es geklappt, und dann beim nächsten mal (gleiche Umstände) wieder nicht. Ein system dahinte konnte ich nicht entdecken und deshalb habe ich dann einfach damit aufgehört. Denn sind wir mal ehrlich, die Software des HEV weiß deutlich besser als wir, wann es sinnvoll ist mit welchem Motor zu fahren.
    Klar könnte jetzt das Argument kommen das die Software nciht weiß wie die Strasse vor einem aussieht, aber durch den Puffer nach unten sowie nach oben ist das auch völlig egal. Unser Auto weiß schon wie es am effizientesten fährt, mein Vorschlag deswegen, fahrt wie für euch Normal, der Wagen macht das beste draus.


    Gerade heute wieder, 30er Zone Bus an der Haltestelle , zwei andere und ich wollen noch schnell vorbei bevor was von vorne kommt, kurz mal drauf getreten ( bisschen mehr als mein gewöhnliches Gaspedal streicheln)
    und zack lagen die 30 an, kurzer blick ins Display sagt kein Verbrenner, akku knapp unter halb. Warum? Kein Plan, an der gleichen Stelle kam schon oft der Verbrenner nur weil ich laaaangsam an der Kreuzung losgefahren bin.


    Die logik dahinter kann man nicht begreifen, muss man auch nicht, Hauptsache der Wagen weiß was er macht. Seit dem ich nicht mehr auf Krampf versuche den Verbrenner aus zu lassen ist mein Verbrauch um gute 0.2 Liter gefallen. hätten 0.3 sein können aber ich war auf der Autobahn und musste wilde Sau spielen ;)

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Zitat von middi

    Denn sind wir mal ehrlich, die Software des HEV weiß deutlich besser als wir, wann es sinnvoll ist mit welchem Motor zu fahren.

    Danke! Komplett meine Meinung!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Genau das ist das Scenario, bei dem Kinder überfahren werden.

    30er Zone Bus an der Haltestelle , zwei andere und ich wollen noch schnell vorbei bevor was von vorne kommt, kurz mal drauf getreten

    Und dann das Gestammle beim Versuch sich bei den hinterbliebenen Eltern zu entschuldigen. Der Richter akzeptiert weder Eile noch was zwei andere auch wollten.
    mfg Steffen

  • Er hat nirgends geschrieben, dass der Bus Warnblinklicht anhatte. Er ist nicht schneller als die erlaubten 30 gefahren und ich unterstelle mal, dass er bremsbereit gewesen ist. Mal ganz ehrlich: Am wenigsten Unfälle mit Kindern würden passieren, wenn alle nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren würden. Aber willst Du das?
    Wenn Kinder direkt nach dem Aussteigen aus dem Bus über die Straße laufen und vor ein Auto, dann ist das zwar tragisch, aber nicht immer nur Schuld des Autofahrers!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red