Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • ich komme in diesem Sommer nicht unter 4,6 Liter. Es ist zum Verzweifeln. Entweder ist das Klimaanlage oder das von der Werkstatt benutzte Öl halt schlechtere Schmiereigenschaften als das Originalöl.
    Jetzt soll's ja etwas kühler werden. Vielleicht hilft das

    Hallo Gerhard,


    ist schon komisch, welche Unterschiede es bei den Verbräuchen gibt. Im Gegensatz zu letztem Sommer, wird mein Verbrauch seit der ersten Inspektion immer weniger. Gleiche Strecken, gleiche Fahrweise, momentan 4,0 Liter kein Problem. Letzte Autobahnfahrt waren 3,8 Liter angesagt. Das schaffte ich letztes Jahr nicht. Mein Blauer profitiert eindeutig vom Sommer und, oder von der Inspektion.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Das hatte ich mit anderen Autos auch. Der Vebrauch ist immer weiter runter gegangen, je älter es war.
    Bei meinem i30 war es gleich am Anfang bei ca. 8 Liter und es ist von Jahr zu Jahr heruntergegangen auf unter 7.5 Liter. Im Schnitt über die gesamte dauer von 8 Jahren bei 7.5 Liter.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Mein Bordcomputer hat mir so schöne Empfehlungen geschrieben (siehe Fotos), um mich bei einer eventuellen Nominierung für einen ständigen Platz in der Ruhmeshalle der IONIQ HEV Spritsparer zu unterstützen.
    Hinfahrt.JPG
    Hinfahrt (Stadt, Landstraße durch die Heide, Endpunkt ca. 100m höher)
    Rückfahrt.JPG
    Rückfahrt (Stadt)
    Spritmonitor 4.0 Ende.JPG
    Mit dem Spritmonitor vergleichbarer Durchschnitt von 4,0l/100km über die Tankperiode.


    Daraus wird aber nichts. Denn ich kann keine Daten einer Vollbetankung und damit auch Erstbetankung für Sprit-Monitor vorweisen. Leider habe ich die Marotte, den Tank nur kleckerweise zu befüllen beim IONIQ wieder weitergeführt. Das ging damals los, als ein ehemaliger 3-türer 1.3 Ford Escort CL (44kW) meinem Gefühl nach vollbetankt nicht mehr aus dem Knick kam. Später bei unserem KIA Rio 1.5 LS kam immer Befürchtung dazu, dass ich infolge der Nachlässigkeit bei der vorherigen Einholung von Spritpreis-Informationen die Vollbetankung gerade in einer Hochpreis-Periode durchführen könnte.
    Grüße Steffen


    PS: Die Verringerung meines Körpergewichts würde fast noch mehr Ersparnis bringen.
    45l Benzin /2 -> 22,5l -> ca. 0,75 kg/l -> 16,9kg (Durchschnitt bei Vollbetankung und anschließendem Leerfahren des Tanks)
    Durch Absenkung auf für mich annehmbare 90kg Körpergewicht könnte ich fast das Doppelte erreichen. Also für eventuelle Mitleidensgenossen: Aufraffen! An die Geräte! Sport frei! Spritsparen nicht nur für die Umwelt, sondern auch zur Verlängerung der Aufenthaltszeit in unserem Lebensraum!


    PPS: Oh, oh! Hilfe, ich habe das IONIQ-Paradoxon entdeckt!
    Und zwar: Vor dem 16.05.2018 bin ich einmal im Monat zum Verein mit der Straßenbahn gefahren. Eigentlich unter großem persönlichen Einsatz (10min Fußweg zur Haltestelle + 1h Fahrt + 20min Weg zum Verein = ca. 1,5h gegenüber ca. 40min mit dem Auto). Aber ich wäre mir zu blöd vorgekommen, fast die gleiche Strecke neben der Tram herzufahren bei gut und gerne 9l/100km.
    Jetzt fahre ich mit dem IONIQ jede Woche einmal zum Verein. Aber unterschiedliche Strecken von 16km Stadt bis 37km Autobahn (pro Richtung). Weil´s sooo cool ist.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Durfte heute das erste mal tanken. 4.9 Liter auf 100Km. Besser als die 7.5 Liter bei meinem letzten Auto.
    Mal schauen wie sich das im Lauf der Zeit ein pendelt.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Hab heute beim Tanken meine neue persönliche Bestmarke erreicht. 4,0 glatt.


    Positive Faktoren auf das gefahrene Profil:

    • warm
    • fast ausschließlich Langstrecke/Autobahn mit 100-110 km/h
    • vorausschauend, viel rollen lassen, aber nicht übertreiben

    Negative Faktoren:

    • immer mit Klima 22-24 Grad
    • meine Sommerreifen sind nicht gerade energieeffizient


    Find ich super.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • nachdem die Temperaturen gefallen sind, liegt mein Spritverbrauch aktuell bei 4,4 Liter, wobei die Hälfte der KM noch in der heißen Zeit liegen. Bereinigt müssten das dann etwas weniger sein, so um die 4,2 Liter grob geschätzt.
    Da kann man nicht meckern

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt