Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Mein erster Trip mit meinem neun Ioniq letztes Wochenende (Formel 3)
    Strecke Münster - Stuttgart (Sindelfingen) - Hockenheimring- Stuttgart (Sindelfingen) - Münster
    Distanz: 1300km
    Geschwindigkeit :
    ca. 1250 km bei 130 km/h - Autobahn
    ca. 50km Stadt
    Verbrauch 4,7l/100km


    Ich war sehr erstaunt da der Verbrauch echt exzellent ist die Strecke ist extrem Bergig und mit meinem 330i habe ich hir ca. 9l/100km das letzte mal verbraucht =0


    Höhenkarte von Münster nach Stuttgart
    Unbenannt.png
    Gruß


    ps. nächste Woche geht es nach England dort ist das Höhenverhältnis fast gleich 0 da wollen wir mal schauen ob es möglich ist unter 3,6l/100km zu kommen :D

  • Gerade wenn es Bergig wird spielt der Hybrid gegenüber normalen Verbrennern groß auf. Ich fahre täglich im Schwarzwald rum und komme eher selten über 5L. Das schaffst du hier kaum mit einem Diesel.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe jetzt seit einer Woche Winterreifen (die 195er) drauf und schaue mit großen Augen auf die Verbrauchsanzeige. Demnach ist der Verbrauch um gut 0,5 Liter gesunken.....
    Bis jetzt war ich es immer gewohnt, dass der Verbrauch mit Winterreifen eklatant nach oben geht. Ich werde das Phänomen mal weiter beobachten.....

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • Ich habe jetzt seit einer Woche Winterreifen (die 195er) drauf und schaue mit großen Augen auf die Verbrauchsanzeige. Demnach ist der Verbrauch um gut 0,5 Liter gesunken.....
    Bis jetzt war ich es immer gewohnt, dass der Verbrauch mit Winterreifen eklatant nach oben geht. Ich werde das Phänomen mal weiter beobachten.....

    Kein unbekanntes Phänomen -> Rad und Reifen: Große Räder erhöhen den Spritverbrauch

  • Das ist wohl wahr, allerdings sind die Profile moderner Winterreifen nicht mehr so schlimm wie früher wo sie noch aussahen wie Traktorreifen.
    Der Unterschied im Rollwiderstand zwischen 195mm und 225mm Breite ist wohl größer als der zwischen Sommer und Winterprofil.

  • Das ist wohl wahr, allerdings sind die Profile moderner Winterreifen nicht mehr so schlimm wie früher wo sie noch aussahen wie Traktorreifen.
    Der Unterschied im Rollwiderstand zwischen 195mm und 225mm Breite ist wohl größer als der zwischen Sommer und Winterprofil.

    Die Wahrheit wird sich dann im Frühjahr zeigen. Einen Tag vor dem Reifenwechsel erfuhr die Motorsteuerung ein Update.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -