Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Mit 10 % Ethanol = E10, ist ein Mehrverbrauch von 3% anzunehmen gegenüber Sprit ohne Ethanol.
    Bei 5% Ethanol = E5, sind es 1,5%.


    Da wir normalerweise E5 tanken und vom E5 Wert ausgehen, ist es eine Differenz von 1,5% mehr von unserem normal im Verbrauch.


    Beispiel:
    Mehrverbrauch mit E10= +1,5%
    E10 mit 1,50€ zu E05 mit 1,52€ = -1,33%


    Somit + 0,17% teuerer mit E10.
    (Aber mit E10 - 0,9% CO2)


    Alles Theorie...
    Ich tue das meinem Motor auch nicht an.


    https://www.adac.de/infotestra…orwelt/E10-Antworten.aspx

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • hatte es mal mit einem anderen ausprobiert:
    - geringere Leistung
    - mehr Verbrauch


    Fazit für mich: bei einem damaligen Verbrauch von ca 8 Litern auf 9 hat es sich nicht rentiert. Erst wenn der Preis pro Liter ca 15 Cent billiger ist, dann würde ich es nochmals ausprobieren
    Wobei aber der IONIQ Motor anders aufgebaut ist, auf weniger auf Leistung.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Und was hat sich jetzt so als effizienteste Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben?


    Also der beste Kompromiss zwischen Zeit und Verbrauch?


    Ich habe gestern 600km am Stück abgerissen, konstant auf der Autobahn wo es ging 145 gefahren und habe jetzt am Ende einen Verbrauch von knapp unter 6 Liter dafür gehabt...


    Mit 110 wäre mir echt zu schimmelig, das überlebe ich nicht.. aber wo liegt dann so die goldene Mitte?

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Rechnerisch 127,5 km/h.
    Ich habe mir angewöhnt max. 130 zu fahren.
    Im Sommer hatte ich bisher einen Verbrauch von ca. 5 Liter und im Winter aktuell bei ca. 5,5 Litern.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Man bemerkt ganz deutlich, es wird kälter und der Spritverbrauch steigt leider auch. Bin aktuell bei 4,5 Liter und es wird bestimmt noch mehr.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Denke mal, so zwischen 120 bis 140km/h ist noch vertretbar. Man kann sich ja den Speed-Limiter einstellen, habe ich mal ausprobiert, funktioniert ganz gut.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • (110 + 145)/2

    Also den Durchschnitt von 110 und 145 hätte ich jetzt schon selber ausrechnen können. .-) Es ging in der Frage doch um die "effizienteste Geschwindigkeit", nicht um den Durchschnitt. Und der Verbrauch hängt nicht linear von der Geschwindigkeit ab. Ich hatte gehofft Du hast krasse, interne Formeln und Diagramme von Hyundai. :)


    VG Jörg