ECOCUT pro - neue Scheibenwischer in 5 Minuten für um die 13 €

  • Hallo IONIQ-Fans,


    das war heute mal ein Erlebnis der besonderen Art. Ich hatte hier im Forum eine Anzeige zum ECOCUT pro entdeckt und auch tatsächlich mal auf die Anzeige geklickt. Bestellung und Lieferung letzte Woche und heute einen Selbstversuch gemacht...


    Um was geht es?
    Jeder kennt das - irgendwann schmieren die Scheibenwischer nur noch rum. Bei starkem Regen nervt das ziemlich und KEINE gute Sicht kann ja auch wirklich gefährlich sein. Auf meinem ix20 sind die Wischer jetzt seit 2,5 Jahren drauf und ich wollte sie seit geraumer Zeit tauschen. Gute Markenware (z.B. von Bosch) liegt preislich so um die 30 Euro.


    Die beiden Erfinder und Inhaber von ECOCUT haben nun das "erfunden", worüber ich mir auch immer schon mal Gedanken gemacht habe: muss man die Wischerblätter wirklich immer wegwerfen und durch neue ersetzten? Scheinbar nicht, denn mit dem angebotenen ECOCUT pro wird einfach ein feiner Streifen vom Wischerblatt abgeschnitten und schon soll man wieder eine einwandfreie Sicht haben...



    Kann das funktionieren?
    Beim Preis von knapp 13 Euro inkl. Versandkosten (ich habe sogar nur 11,66 bezahlt - da läuft wohl im Moment eine Aktion) habe ich so ein Teil bestellt. Lieferzeit ca. 4 Tage (kam letzte Woche) und heute morgen habe ich den ECOCUT pro ausprobiert. Das funktioniert wirklich einwandfrei - es gibt über die gesamte Länge einen wirklich sauberen Schnitt (sieht Fotos unten) und die Wischerblätter sind wirklich wieder wie neu und wischen ohne jegliche Streifen die Scheibe.


    Ich weiss, dass klingt zu schön um wahr zu sein, aber ich habe mit dem Hersteller nix zu tun und bekomme auch kein Geld dafür, dass ich hier etwas zu diesem kleinen Helferlein schreibe. Kann mir nur vorstellen, dass dieses Thema sonst noch jemand hier interessiert.


    Ich bin dann gleich mit den "neuen " Wischerblätter zum Kunden nach Neckarsulm gefahren (Gesamtstrecke 200km) und da hat es auch zeitweise getröpfelt (also nur leichter Regen). Wirklich ein einwandfreies Wischergebnis - keine Streifen. Einfach eine saubere Scheibe.



    Probleme
    Das einzige, was mir aufgefallen ist (vielleicht muss man das Teil ein paar mal benutzt haben - Übungssache?): ganz am Ende des Schnitts sind bei mir ca. 2-3mm nicht abgeschnitten worden - da ist die Klinge dann wohl am Ende des Gummis einfach "drübergeruscht". Den stehengebliebenen Teil habe ich einfach mit einem Seitenschneider abgeknippst - fertig.


    Nachtrag: ich habe gerade auf der Webseite bei den FAQs (Menüpunkt: "Kundenservice) gelesen, dass es für den übriggebliebenen "Zipfel" eine einfache Lösung gibt:

    Nach dem Schnitt bleibt ein kleiner Zipfel übrig.
    Mit der gleichen Führung nochmal von der anderen Seite abschneiden.Siehe Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu beachten (diese Infos findet ihr alle auf der Website)

    • Man kann einen Scheibenwischer 2x "zurückschneiden" (klar, irgendwann ist kein Gummi mehr übrig)
    • Der ECOCUT pro hält nich ewig: "Die Klinge hält je nach Scheibenwischermodell, Gummimischung und Aushärtung für bis zu 10 Wischerpaare."


    Mein FAZIT:
    Das Teil funktioniert wirklich. Zumindest bei meinen Wischblättern am ix20 ist das Ergebnis überzeugend - ich glaube nicht, dass neue Wischblätter besser wischen. Allerdings kann ich im Moment noch nicht beurteilen, wie lange das Wischergebnis so gut ist. Wenn man die Wischblätter 2x zurückschneiden kann, erspart mir das beim ix20 ca. 60€. Und bei dem Preis von 13€ rechnet sich das doch ganz gut, oder? (Werde diese Woche auch noch die Wischblätter am i10 meiner Frau "behandeln").


    Nicht zuletzt auch gut für die Umwelt.


    Falls jemand von euch auch einen solchen Selbstversuch macht bin ich natürlich an euren Erfahrungen interessiert.



    Links
    Herstellerseite: https://ecocut-pro.de/
    Wie funktioniert der ECOCUT pro? https://ecocut-pro.de/wie-funktioniert-ecocut/


    Es gibt auf der Webseite auch jede Menge Videos - so sieht man, wie das funktioniert.



    Bilder
    Ich habe ein paar Bilder vom "kleinen Schneiderlein" und von den abgeschnittenen Gummistreifen gemacht.


    P1020400x.JPEG


    P1020401x.JPEG


    P1020402x.JPEG


    P1020403x.JPEG


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,
    Danke für Deine perfekten Bericht. Hatte auch schon mal drauf geklickt, war aber eher skeptisch.
    Werde ich mir vielleicht auch bestellen.
    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Danke für deine ausführlichen Bericht, Freddy.
    Toll wäre es, sobald es möglich ist, was zu schreiben wie lange die Wischer "scharf" bleiben.
    Ich habe bei Vox mal einen Bericht über diese Wischermesser gesehen und dort haben diese nicht gut abgeschnitten.


    Gruß Basti

  • @Levbabas

    Toll wäre es, sobald es möglich ist, was zu schreiben wie lange die Wischer "scharf" bleiben.

    Hallo Basti,


    so einen richtigen "Langzeittest" werde ich (hoffentlich) nicht liefern können - mein Hybrid soll ja in ca. 5 Wochen kommen. Aber bevor ich meinen ix20 abgebe, werde ich hier natürlich noch mal kundtun, ob die Wischer immer noch so gut funktionieren. Das ist dann wenigstens etwas über 1 Monat Nutzungsdauer.


    Ich werde aber noch diese Woche eine "Wischerschnitt" :) beim i10 meiner Frau machen. Sie fährt den bestimmt noch einige Zeit. Das könnte dann eine Aussage über einen längeren Zeitraum liefern...


    Ich habe bei Vox mal einen Bericht über diese Wischermesser gesehen und dort haben diese nicht gut abgeschnitten.

    Ich hatte auch bei dem ECOCUT pro keine große Hoffnung. Aber was kann man bei 13 Euros schon falsch machen? Bin im Moment zumindest von er einfachen Handhabung, dem sauberen Schnitt und dem aktuellen Wischergebnis sehr angetan.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Finde es auch interessant, sich mit solchen Möglichkeiten zu beschäftigen. Neben der Ersparnis gibt einem ein Schnitt, auch wenn er eher kurzzeitig wirken sollte, zumindest etwas Zeit, in Ruhe neue Wischer besorgen zu können.


    Ich finde eine gute Infoquelle sind auch immer die Amazon-Rezensionen zu einem Produkt. Und der ECOCUT pro 727 Scheibenwischer Nachschneider (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wurde dort inzwischen schon rund 900 Mal bewertet! Und das sehr zwiespältig, denn hunderte sind vollauf begeistert und im anderen Lager ist eine hohe Zahl Unzufriedener.


    Aber wie du schon sagst, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Ein Kauf könnte sich lohnen und wenn man noch ein paar alte Wischer rumliegen hat, sollte man vorher besser damit die Schnitttechnik etwas üben. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd,


    ich habe auch gerade mal die Bewertungen auf Amazon angeschaut - wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die ausfallen...


    Ob da vielleicht tatsächlich etliche Leute mit "2 linken Händen" getestet haben? Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück? ;)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Andersherum wie oft tauscht ihr denn die Wischerblätter? Bin ich da komisch drauf..:gefühlt fahre ich die so 2 Jahre? Hatte mir nich nie gedanken gemacht.


    Realsistisch muss man sagen, wenn die länger "an der Luft" sind und mind. einen Winter hinter sich haben ist das Gummi eh nicht mehr topp. da ändert auch ein Werkzeug nichts dran, weil das Gummi halt älter und fester, poröser, etc. wird...


    Aus meiner Sicht ist es was Unnützes bzw. etwas, was man nicht unbedingt braucht....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Servus Freddy vertreibst Du die Dinger ?(:D Nach dem Bericht ...... :thumbup:;)
    Hatte auch schon mal so was ähnliches und es dann auch gleich wieder entsorgt weil es wie wir in Bayern sagen a Klump war. Bei mir war der Schnitt gut aber wenn der Gummi hart und poröse ist bringt des nix, es war einfach ein kurzes Erlebnis der Freude und so ein Satz neue Wischer kostet ja kein Vermögen.

  • Servus Freddy vertreibst Du die Dinger Nach dem Bericht ......

    Hi Matthias,


    klar! Wie viele brauchst Du? :D


    Meine Wischerblätter waren jetzt 2,5 Jahre drauf und ich hatte keine Probleme beim Abschneiden... Naja, macht halt jeder so seine Erfahrungen....


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Meine Wischerblätter waren jetzt 2,5 Jahre drauf und ich hatte keine Probleme beim Abschneiden

    Ich glaube auch, dass die Wischerblätter 2 - 3 Jahre nutzbar wären. So schnell härten die ja nicht aus oder werden spröde.


    In der Praxis lassen viele die Dinger dann so lange dran, wie es irgendwie geht. Man nimmt auch eine Zeitlang das Schmieren in Kauf, reibt die Blätter im besten Fall gelegentlich sauber.


    Einen Mehrwert hätte man, wenn man konsequent die Blätter abschneiden würde, sobald das Reinigen nichts mehr bringt. Etwa einmal im Jahr. Das macht man zweimal und im dritten Jahr kauft man sich dann wieder neue. So hätte man schlechte Sicht vermieden und/oder zwei Wischerwechsel gespart.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -