Klappern im Innenraum

  • Wie ist das bei euch, habt ihr irgendein klappern im Innenraum? Bei mir scheint es von der Rechten Seite zu kommen. Ich kann das aber bisher nicht genau eingrenzen. Das tritt auch nur auf wenn die Straße ein paar Bodenwellen hat, oder zum Beispiel wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.


    Vielleicht bin ich da auch nur empfindlich, aber irgendwie stört es mich schon. Fällt einem nur auf wenn mal das Radio aus ist. In meinem Renault Clio war das bisher auf jeden Fall nicht so :S


    Was mich auch nervt, wenn man das Radio mal etwas lauter stellt, dann scheppern auch die Boxen. Musste den Bass schon auf -3 einstellen, damit es nicht mehr so häufig auftritt...


    Gruß

  • Echt ? Habe bisher noch kein Klappern vernommen.
    Der Bass war mir immer zu lasch mit DAB Radio... und habe mich neulich wie ein Schnitzel gefreut als über BT vom IPhone Lieder abgespielt und der Bass nur so geballert hat :thumbsup:
    Grüße
    Matthias

  • Vielleicht kann ich das mal aufnehmen, vielleicht gelingt mir das ja.

    Bisher ist mir so ein Klappern noch nicht aufgefallen, zumindest keines, das ich nicht zuordnen könnte (z.B. von Dingen wie dem Eiskratzer her, die in der Türablage lagen). Werde in nächster Zeit aber mal darauf achten - bei vorübergehend ausgeschaltetem Radio.


    Das mit dem Aufnehmen wird wahrscheinlich schwierig, da die Mikros der Smartphones oder Diktiergeräte meiner Erfahrung nach nicht sonderlich empfindlich sind und sowohl hohe wie tiefe Frequenzen nur bedingt wiedergeben. Einen Versuch ist es natürlich immer wert.


    Ein "Scheppern" der Boxen bei tiefen Frequenzen habe ich gelegentlich auch. Das hängt aber stark von der Zuspielqualität ab. Im FM-Radiobetrieb werden die Bässe zum Beispiel generell vom Sender angehoben, um ein "volleres Klangbild" zu erzeugen. Da tritt das dann auch verstärkt auf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich hab es mal probiert mit dem Aufnehmen. Aber das ist echt unmöglich, da sind so viele Geräusche während der Fahrt, da hört man das klappern nicht raus. Ich glaube aber es liegt an der Armkonsole. Ist echt schwierig das herauszufinden :/ Manchmal scheint es auch von der Beifahrertür zu kommen oder vom Handschuhfach. Ich glaube ich mach einfach wieder das Radio an, dann merk ich das nicht :huh: Ich werde heute mal den Beifahrer bitten darauf zu achten, das ist vielleicht noch eine Idee.


    Ich habe das mit dem Scheppern aus den Boxen hauptsächlich (natürlich) bei elektronischer Musik. Muss aber sagen, indem ich den Bass auf -3 habe das es echt erträglich ist. Ich höre hauptsächlich über Android Auto Spotify, Radio ist bei mir sogar weniger Schlimm. Equalizer am Handy ist aber aus. Aber wenn du das auch hast, revolt, dann beruhigt mich das schon etwas :thumbsup:

  • Hab gestern mal eine weitere Ursache für Klappern im Innenraum ausmachen können.
    Die Schließe des Sicherheitsgurtes vom Beifahrer ring nach dem Aussteigen irgendwie blöd zwischen der Säule und dem Sitz.
    In die normale Position gebracht, war das Geräusch sofort wieder weg

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Macht meiner auch. Entweder liegt das an meinen Beifahrern, die einfach nicht fähig sind, sich vernünftig abzuschnallen oder es ist ein Hyundai-Problem, denn der i30 hat das auch immer gehabt :D

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Kürzlich hat mich meine Frau an eine Autowerbung erinnert: Ich vernahm ein leises "Klirren". Manchmal war es da, dann wieder nicht. Es ist schon so, Geräusche im Auto nerven mich. Meine Frage an sie, ob sie es auch höre, verneinte sie, bis ich selbst darauf kam: Beim Kopfdrehen klapperten ihre neuen Ohrringe (aus einem Straussenei gemacht). :cursing:
    Problem: Dies liess sich gar nicht so leicht abstellen. Ein Verbot, den Kopf zu bewegen hätte empfindliche Massnahmen gegen mich zur Folge gehabt, auch das Entfernen derselben liess sich nicht bewerkstellen. So klapperte es halt fröhlich weiter! X(


    Aber ich liebe sie trotzdem beide noch weiter: Die Frau und den Ioniq!


    Gruss


    Noby


    PS: Dieser leicht skurrile Beitrag als Hilfestellung, wenn mal wieder die Geräuschquelle nicht gefunden wird!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Sind denn nicht meist Frauen die Quelle nerviger Geräusche in Autos? :saint:


    ... bitte verratet das nicht meiner Holden, sonst muss ich wieder auf dem Sofa schlafen :P:D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)