Qi-Ladegerät

  • Eigentlich ist es überhaupt eine Spielerei, denn wegen Car Play führt momentan eh kein Weg am Kabel vorbei.

    Hi Thomas,


    das stimmt wohl. Mir persönlich bringt CarPlay keinen sonderlichen Mehrwert. Wer grundsätzlich aber gerne kabellos laden möchte und trotzdem (dann im IONIQ) eine Kabelanbindung benötigt, könnte zur Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet greifen (kostet im Moment fast 30 Euro weniger als vor ein paar Wochen bei meiner Bestellung). Hat einen Akku, ist von ausgesprochen guter Qualität und unten einen Micro-USB Anschluß. Der funktionierte bei mir auch mit Apple CarPlay.


    In Verbindung mit dem iPhone 7 Plus war mit das Teil nur zu groß - habe ich dann wieder zurückgegeben.


    Vielleicht probier ich noch einen zweiten Versuch mit deiner Spule. Irgendwie reizt es mich ja doch.

    Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Ausserdem kannst Du die Spule bei Nichtgefallen Innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • was auf jedenfall wichtig ist, daß man ein qi fähiges Handy hat, oder es nachrüstet mit einem Qi Receiver, siehe auch qi fähige Smartphone https://smartphone-kabellos.ji…tphones-ohne-qi-standard/

  • kann man die lademöglichkeit abschalten?
    ich habe kein qi-ladefähiges smartphone, würde den platz aber gerne zur ablage nutzen...man darf ja keine empfindlichen sachen ablegen (mein normales smartphone wurde zb recht warm und alles was magnetisch empfindlich ist, ist auch doof - also keine geldbörse ablegbar).


    danke

  • Das Qi-Ladegerät stört eigentlich nicht. Aber ja, Du kannst es im Einstellungsmenü (Lenkrad) deaktivieren.

  • Man sollte die Ladefunktion sogar ausschalten, vor allem dann wenn man dort Schlüssel oder andere metallische Gegenstände ablegt.


    Vor einigen Monaten hatte ich bei Obi mal ein Adapter gesehen. Sollte an die 15 Euro kosten. Wird zwischen iPhone und Hülle untergebracht und in den Ladeanschluss des iPhones eingesteckt.
    Das war mir mit 15 Euro einfach zu viel, zudem ich zuhause ja auch keine Ladeschale habe. Dann müsste der Adapter wieder herausgezogen werden.
    Kabelbruch vorprogrammiert.
    Kürzlich haben sie das Teil bei Obi für 5 Euro rausgehauen. Lief wohl nicht so gut.
    Selbst 5 Euro waren mir dafür noch zu viel.
    Ich bleibe lieber beim Kabel.
    Die Ladezeiten über QI sind schlecht und ich bin mir nicht sicher ob der Akku darunter leidet.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Meine Erfahrung dazu ist, dass meine Qi Ladeschale deutlich fixer ist als das Kabel... und genau das war der Grund für mich sie wieder abzunehmen.


    Die Akkus beim Apfel halten aus meiner Sicht wirklich lange und gut. Nicht zuletzt liegt das an der schonenden Ladeweise... außerdem wurde mir das Ladecase beim Ladevorgang zu warm... da kommen böse Erinnerungen hoch :whistling:
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/C9aAevXUaJc/maxresdefault.jpg]

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)