Qi-Ladegerät

  • Hi,


    habe jetzt mal das Qi beobachtet,bzw. die Ladung meines Handys und war ernüchtert....Also, wenn ich keine besonderen Verbraucher "Wlan,etc.") anhabe, dann läd er langsam - also vollkommen in Ordnung...


    Lasse ich die Hyundai-Access Point App mit laufen und hab praktisch mein Hotspot für Blitzer, Stau, etc. aktiviert, dann gibt mein Handy leidermehrenergie ab,als es läd...mit anderen Worten...Eine extreme entladung wird zwar verhindert...aber ist für mich ein wenig schade...


    Hat jemand erfahrungmit Amazon music steaming? Verhält es sich da ähnlich? - Hiermüsste ja kein wlan zusätzlich senden...sonsern nur bluetooth und Internet über Handy - bzw. Handymast

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hey Jens,


    was hast du für ein Smartphone? Wenn du es per Qi-Empfänger nachgerüstet hast, solltest du unbedingt einen verwenden, der 1000mAh Ausgangsleistung hat, ansonsten läd das Handy in Benutzung kaum noch auf bzw. gar nicht mehr. Hatte das gleiche Problem und dann diesen Beitrag gefunden: http://www.kabellose-ladegerae…ro-usb-anschluss-im-test/
    Mit neuem Qi-Pad läuft alles wunderbar. Deine Ladestation selber muss dabei aber natürlich auch genügend Leistung bieten - manche frühere Modelle sind da leider nicht sehr großzügig gewesen.


    Grüße

  • Hallo,


    mien Galaxy S6 ist Qi-fähig, da habe ich kein Probelem....Aber es ist tatsächlich so, dass der zwischendurch beim laden pausen macht.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Das Qi-Ladegerät im IONIQ bietet auch nur einen Ladestrom von max. 1A. Kommen noch Verluste hinzu, z.B. durch suboptimale Positionierung oder zu großen Abstand wg. einer Handyhülle, dann kann es schon knapp werden.

  • Dazu mal meine bescheidenen ersten Beobachtungen.


    Weg zur Arbeit ca. 30 km und etwa 30 Minuten.


    Firmenhandy Galaxy S5
    Eingeschaltet sind Bluetooth, mobile Daten und natürlich der mobile Hotspot damit der Wagen Online ist.


    Ladezustand bei Abfahrt 50%. Bei der Ankunft 63%


    Also soweit alles gut, ach ja. Kein Telefonat unterwegs.....

  • Nehmt doch lieber ein Kabel.
    Kabellos laden ist zwar praktisch, aber von den Ladezeiten jenseits von Gut und Böse

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich habe mir mal testweise eine Qi-Ladespule für Apple iPhones gekauft. Totaler Schund...


    Das iPhone lädt wenn man die Spule flach auf die Schale drückt. Kaum ist die Spule aber am iPhone befestigt, bricht der Ladevorgang nach ein paar Sekunden ab.


    Wer also drüber nach denkt, nicht Qi-fähige Handys damit nach zu rüsten, sei gewarnt. Bei mir hat es nicht funktioniert.

  • Hi Thomas ( @xaruba ),


    ich kann das so nicht bestätigen - hängt wohl tatsächlich von der verwendeten Spule ab.


    Ich hatte (angefixt durch die Lademöglichkeit im IONIQ) schon bevor ich meinen Black Devil bestellt hatte, schon mal bei Amazon nach so einer Spule für unsere iPhones (7 und 7 Plus) geschaut und die Auswahl nach den besten Bewertungen (nur verifizierte Käufe - kann man unter der ersten Seite der Bewertungen auswählen) getroffen.


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Einer der beiden Spulen zeigte allerdings genau das von Dir beschriebene Verhalten (laden / nicht laden im Wechsel). Der anderen funktionierte mit beiden iPhones einwandfrei - auch mit angebrachter Hülle (1x Apple original und 1x Klapphülle, beide in Leder).


    Ich habe über Amazon CHOETECH angeschrieben und die haben mir sofort einen kostenfreien Ersatz zugeschickt. Diese Spule funktioniert seither auch einwandfrei.


    Auch noch positiv der der Spule von CHOETECH: die hat unten einen abgewinkelten Stecker - das trägt beim iPhone nach unten hin dann kaum auf. Bei anderen Spulen ist der Stecker gerade und es wird dann die "Leiterplattenfolie" umgebogen - das wird wohl dauerhaft nicht halten.


    Grundsätzlich laden die iPhones über die Spulen natürlich langsamer als via Kabel, das dürfte aber jedem zwischenzeitlich bekannt sein.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    meine Spule ist ähnlich, aber eben von einem anderen Hersteller. Das langsamere Laden wäre jetzt kein Problem. Eigentlich ist es überhaupt eine Spielerei, denn wegen Car Play führt momentan eh kein Weg am Kabel vorbei.



    Vielleicht probier ich noch einen zweiten Versuch mit deiner Spule. Irgendwie reizt es mich ja doch.