Winterreifen und Felgengröße

  • Ignorier die Daten vom Fahrzeugschein ein klein wenig. ;) Wenn du das so eingibst, dann werden dem Premium immer 17er angeboten und den Ausstattungen darunter nur 15er.


    Bei Freigaben über ABE ist es halt leider etwas komplizierter. Der Dealer vor Ort sollte sich eigentlich auskennen, ist aber anscheinend nicht immer so.
    Mein ATU in München Unterhaching kannte sich aus und bot auch für den Premium kleinere Felgen an.


    Ich habe hier mal Grundlagen zu dem Thema Kompletträder zusammen geschrieben: Klick


    Aber sei dir versichert: Du kannst auf dem Premium auch 15er oder 16er fahren. Es kommt wirklich nur rein auf das Felgengutachten und die darin stehenden Auflagen an. Bei einer "passenden" Felge sind die Auflagen in der Realität quasi nicht relevant. Beim Reifen liegst mit dem Conti 860 oder Dunlop Winter Sport 5 sowieso nicht falsch. Jetzt such dir eine optisch zusagende Felge und wir schauen, ob es dann dafür eine ABE für den IONIQ gibt.


    Zum Suchen nimmst bei den Internet-Händlern die 8252 / AHM und tust dann so, als ob er ab Werk die 15er drauf hätte.
    Sieht dann z.B. so aus: Klick

  • ich habe ja "nur" einen style



    @xaruba vielen lieben dank für deine unterstützung



    atu hat mir schon angst gemacht, dass die betriebserlaubnis erlöschen kann, wenn man mich mit 15" rädern erwischt...



    ich brauche:



    ABE e4*2007/46*1157*01...dies steht bei mir in der coc





    das kommt bei der rädersuche mit 15" felgen raus...wenn ich die genaue hsn/tsn eingebeproblem2.jpg

  • Wie kriegst du da eine "4" hin? Nimm doch als Einstieg meinen zweiten "Klick-Link" aus dem Beitrag 191.


    Alternativ hier mal ein anderer Anbieter mit mehr Auswahl: www.wheelmaschine2000.de
    Dann oben anklicken: Lieferbar, eintragungsfrei, winterfest

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • @rapante du kannst die 00004 ignorieren!!!


    Das ist nur die Ausstatungsnr., weil du deinen Ioniq ab Werk mit 17" bekommen hast.
    Der Ioniq ist aber 100% baugleich, wie der 00001!
    Nur das du halt 17"Felgen hast und wir nur die 15"Felgen.
    Du kannst trotzdem ganz beruhigt die 15"Felgen fahren, ohne Angst zu haben bei Polizeikontrollen, Versicherung, TÜV o.ä.
    Der ATU Mitarbeiter ist leider nicht die hellste Kerze auf der Torte und 17" zu verkaufen ist auch besser für das Geschäft. ;)


    Siehe: Hier

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • @rapante wenn du unbedingt Continental haben möchtest:


    15"Stahl mit Conti = 140€ pro Rad + 40€ Versand



    15"Alu mit Conti = 166€ pro Rad + 40€ Versand (Felgengutachten)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • @rapante wenn du unbedingt Continental haben möchtest:


    Beide Kombinationen sind ungeeignet.


    Stahlkombination:


    "Bitte berücksichtigen Sie vor Bestellung, dass die Verwendung von Stahlkompletträdern nur dann zulässig ist, wenn vom Fahrzeug-Hersteller serienmäßig Stahlkompletträder verwendet werden dürfen." -> Der IONIQ kommt nicht mit Stahlfelgen.


    "Befestigung mittels Originalschrauben/-muttern für Stahlfelgen (nicht im Lieferumfang enthalten)." -> Es bräuchte auch noch passende Radschrauben.



    Alukombination:


    Der Warenkorblink war nur temporär gültig. Aber es reicht eigentlich schon allein das Felgengutachten. Diese Felge ist völlig ungeeignet!
    Hast du dir die Auflagen im Gutachten mal angesehen?


    Schon die erste Ziffer langt eigentlich schon: 11A -> vorschriftsgemäße Zustand ist durch einen Sachverständigen zu bestätigen.
    26B -> Freigängigkeit herstellen, d.h. Karosseriearbeit. Genauer gesagt um 8mm.
    26N -> Aufweiten bzw. Ausstellen der vorderen Radhäuser
    76Q -> Nicht zulässig, wenn serienmäßig 16 Zoll oder größer (bei Susanne aber der Fall)


    Auf Seite 8 im Gutachten sind auch noch die genauen Nacharbeitsprofile für den IONIQ angegeben.


    Ja, mit Karosseriearbeit und TÜV Vorführung geht diese Felge auf dem IONIQ. Kein vernünftiger Mensch wird einen solchen Aufwand treiben.

  • Also...ich habe eine kurze Rückmeldung von meinem Verkäufer bekommen.
    Mein Auto hat nur eine Abnahme für 17" bekommen.
    Warum auch immer...ich verstehe es immer noch nicht...es gibt doch mehrere von euch, die auch 17" ab Werk genommen haben.
    Was steht bei euch für eine genaue TSN????
    Wenn einer von euch auch eine "4" stehen hat, aber trotzdem 15 ober 16" Winterräder hat (16" sind auch ok), den würde ich um seine Felgen inkl ABE bitten ;)


    Der Verkäufer meinte nur, dass ich mein Auto für 15" zulassen (Dekra Abnahme) müsste...Wie soll das von Statten gehen?



    Ich danke euch für euren Beistand und Hilfe!!!!!

  • Das kann jetzt noch x mal hin und her gehen, aber dein Verkäufer hat keine Ahnung.


    Es gibt nur drei Typschlüsselnummern (TSN) für den IONIQ, jeweils immer mit 8252 als Herstellerschlüsselnummer (HSN).


    AHM für den Hybrid
    AHX für den Plugin
    AHL für den Elektrik


    Eine TÜV / Dekra Abnahme braucht es nur, wenn es als Auflage im Felgengutachten erwähnt ist. So z.B. bei dem Angebot von IQ-Driver. Auflage 11A -> Vorführung vor Sachverständigen. Für sehr viele Felgen ist dies aber nicht notwendig. Kaufen, ABE ausdrucken und mitführen, fertig.


    Für die Verkäufer ist es leicht sich einfach an die Kombinationen im Fahrzeugschein oder COC-Dokument zu halten, denn dann müssen Sie nicht selbstständig denken, Gutachten lesen und Zeit investieren.


    Suchhilfen und Internet-Shops habe ich dir gestern ja schon genannt. Wheelmaschine2000.de hat z.B. jetzt gerade 23 Felgen lieferbar. Winterfest und 15 Zoll. Du musst nichts anderes machen, als Hyundai und IONIQ aus zu wählen und oben die Häkchen setzen. Such dir zwei drei aus und ich schau ins Gutachten, ob das Sinn macht.

  • Wenn ich meine genaue/komplette TSN eingebe, werden mir nur 17" Felgen angezeigt. Ich habe unzählige Online Shops getestet...


    Meine TSN lautet: AHM00004 Diese ist nur für 17"


    es gibt noch AHM00001...3 Diese sind für alle Felgen zugelassen


    ich werde morgen nach der Arbeit zur DEKRA fahren und nachfragen...die müssten es (hoffentlich) wissen.

  • Hallo Susanne,
    ich hab meinen Ioniq zusammen mit 17"-Sommerreifen bestellt und dazu gleich 15"-Winterreifen vom Autohaus hier ins Paket dazu genommen. Hatte nicht im Detail nachgefragt, aber Händleraussage war: das sind Felgen + Winterbereifung für einen beliebigen Ioniq, die mit einem Vorführmodell mitgekommen waren und seitdem im Lager liegen.
    Ich frag die Tage mal dort nach, ob sie mir die ABE schon mal ausdrucken ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: