Etwas neues von Hyundai

  • Ob er der Beste ist hängt von den Kriterien ab, die jeder individuell an sein Auto stellt.


    Der IONIQ hat ein extrem gelungenes Gesamtpaket mit mittlerer Reichweite (mehr als i3 aber weniger als Zoe/Leaf), extrem effizienten E-Motor (unangefochtener Sieger mit realistischen 12,5 kWh - 14 kWh je 100km), einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis und gutem Platzangebot.


    Legt man natürlich Wert auf besonders kleine Parklücken und innerstädtischen Verkehr, mag der eUp das Mittel der Wahl sein. Möchte man 500+ PS, dann darf man sich eben nicht über 25+ kWh Verbrauch und Spaltmaße zwischen Mäusepfötchen und dem Pluto-Äquator wundern. Jeder muss eben seine Pro- und Contraliste aufstellen, wie bei jedem Autokauf, seine Erwartungen dann in Relation zu seinem Geldbeutel anpassen und eine Entscheidung treffen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also bei mir ist aktuell so, dass es noch kein passendes e-Angebot gibt. Sollte der Akku im Sommer auf 40kWh vergrößert werden, dann wäre der Ioniq genau mein Ding. Eine andere Möglichkeit wäre die Verfügbarkeit des Model 3, allerdings helfen mir hier keine homöopatischen Dosen in den USA weiter, da müsste es schon eine Verfügbarkeit in Deutschland geben. Und die sehe ich in der nächsten Zukunft eben auch noch nicht.


    Ein Auto mit einer 28kWh Batterie ist für mich nicht vergleichbar mit "irgendwann kommt was Neues". Mit der 28kWh Batterie ist das Auto für mich leider nicht nutzbar, und darum ist es für mich kein "vielleicht kommt irgendwann was Besseres", sondern "gibt es etwas, mit dem ich leben kann, oder gibt es das nicht". Kein Grau und Grauer, sondern tatsächlich ist das für mich ein Schwarz/Weiss. Das mag man verstehen oder nicht, aber es ist halt bei meiner Entscheidung so, dass ich mir als Single nicht für jeden Einsatzzweck ein Auto daheim hinstellen kann um für die Kurzstrecken, die Langstrecken, die Funstrecken... überall Autos zu parken.

  • Ist natürlich verständlich und voll nachvollziehbar. Deswegen laufen ja im Verhältnis noch immer extrem wenig E-Autos. Auch die 40 kWh im Ioniq wird für die Mehrheit noch immer viel zu wenig sein.
    Aber Mal schauen was die nächsten 24 Monate so bringen, die deutschen Autobauer haben ja alle den Mund ziemlich voll genommen, ab 2020 heißt es liefern. Besonders Volvo fällt mir da auch noch dazu ein.


    Spannende Zeiten.

  • An die Deutschen glaube ich diesbezüglich auch nicht mehr. Seit 1990 werden Hybride und Elektroautos angekündigt, immer "in 3 Jahren". Daran hat sich, wie du selbst festgestellt hast, bis heute nichts geändert. Ich habe zur Zeit einen Verbrenner, mit dem ich an sich ganz zufrieden bin. Es wird für mich voraussichtlich erst dann wieder ein Auto geben, wenn es ein Elektroauto gibt, das wenigstens die meisten meiner Szenarien vernünftig abbilden kann. Für die außergewöhnlichen bin ich durchaus bereit Kompromisse einzugehen.

  • naja, Mercedes hat den B-Klasse Elektro aus der Produktion genommen. Der i3 ist ein Designelement aber nix zum fahren auf der Autobahn.


    der i8 ist grausig ... ein Hybrid mit einem Mini-Motor und etwas Akku für 150.000 €. Hochgelobt aber unbezahlbar und technisch eigentlich Schrott. die Mercedes Hybriden C/E 350e sind eigentlich 200 + Elektro, allerdings wird der Akku bei der Fahrt aufgeladen und das führte bei 130 km/h zu 9,5 Liter Benzinverbrauch. Nicht akzeptabel.


    Lexus baut gute Autos aber keine PlugIn. der reine Hybrid verbraucht auch zu viel.


    Noch eine andere Meinung?


    Michael

  • Hybride bin ich einige gefahren, ist für mich keine Alternative. Mehr Gewicht bedeutet mehr Verbrauch, und das Einsparpotenzial gegenüber einem reinen (guten) Verbrenner ist nicht groß genug. Wobei die letzte Aussage natürlich auch auf das eigene Fahrprofil ankommt, und daher nicht für alle gelten muss.


    Für reine Elektrofahrzeuge ist der Markt leider sehr übersichtlich. Die Spannweite ist daher auch sehr gross, die grundsätzlichen Nachteile bleiben aber bei allen Fahrzeugen gleich. Der in der Praxis größte Nachteil ist das lange Nachtanken, weshalb die Reichweite geschickt gewählt sein möchte, um hier ein praktisch nutzbares Auto zu erhalten. Ich sage bewusst "geschickt". Denn ein zu großer Akku erzeugt nicht einfach nur mehr Reichweite und macht alle glücklich, denn er erzeugt auch großes Gewicht und große Kosten. Ein kleiner Akku hingegen reduziert zwar Gewicht und Kosten, aber führt zu häufigen und langen Ladeaktionen. Da dieses "geschickt" aus genannten Gründen nicht einheitlich zu bewerten ist, finde ich die Strategie von Tesla gar nicht so schlecht. Jeder kann dann für sich entscheiden, welcher Akku zu seinen Bedürfnissen passt. So ein Vorgehen fände ich generell nicht schlecht.


    Aber warten wir mal diesen Sommer ab, was Hyundai mit dem Ioniq macht.

  • Der in der Praxis größte Nachteil ist das lange Nachtanken,...

    In meinen Augen ist nicht das 'lange Nachtanken' das Problem, sondern die mangelnden Möglichkeiten. Leider ist die Politik hier in D mit Lobbyisten gespickt, von daher sehe ich leider
    'mittelschwarz', zumindest mittelfristig.
    Strom ist überall, von daher könnte man sein Auto eigentlich überall laden, wenn der Wille vorhanden wäre.
    Bestes Beispiel der 'Politikblockade' ist die Firma Ubitricity. Diese liefert für wenig Geld fertige Module, die an Straßenlaternen angeschlossen werden. Auf diese Weise könnte man
    an jeder Laterne laden.
    In Berlin versucht die Firma zu starten, aber die Politik blockiert. In London läuft mittlerweile ein Pilotprojekt.
    KLar, wenn jeder nur seinen Strom bezahlt und zwischendrin nix abgegriffen werden kann, sei es durch Steuer oder sonstige Schmarotzer, ist das für unsere ""Klima-Angie""" uninteressant.
    ...
    Mal sehen wie es langfristig wird...
    ...
    Aber zurück zum Thema: HIer in Koblenz gibt es bei Hyundai seit kurzem eine Ladestation. Insofern scheint was dran zu sein, dass die Hyundai Händler eine Ladestation installieren müssen.

  • Aber zurück zum Thema: HIer in Koblenz gibt es bei Hyundai seit kurzem eine Ladestation. Insofern scheint was dran zu sein, dass die Hyundai Händler eine Ladestation installieren müssen.

    Also bei "meinem" Händler gibt es auch eine Ladestation, wie sollen die sonst die Vorführwagen aufladen?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Also bei "meinem" Händler gibt es auch eine Ladestation, wie sollen die sonst die Vorführwagen aufladen?

    An der Steckdose?!
    Jedenfalls gibt es den Ioniq BEV ja schon seit einem Jahr und die Ladestation erst seit
    zwei Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()