Scheibenwischer schleift an der A-Säule

  • Der Händler wird durch fahrzeugspezifische Scheibenwischerblätter haben? Soll der die einfach dranbauen...die amchen da ja eine Wissenschaft draus

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Dazu ist zu bemerken, dass ich nicht speziell spritsparend gefahren bin und keine lockeren Autobahn-Kilometer dabei sind. Das Streckenprofil war bis jetzt daher fast ausschliesslich Schwarzwald hoch und runter Kilometer. Dies bei 17" - Felgen.

    Hi @Noby ,


    danke für die Rückmeldung!


    Ich dachte auch, locker auf den AB mitschwimmen würde den Verbrauch massiv nach unten drücken. Funktioniert aber doch nicht so wie erwartet: der Verbrenner ist doch sehr oft an (irgendwo muss die Energie ja herkommen) und wenn es AB-Strecken auf der Ebene sind, kann kaum rekuperiert werden. Hinzu kommt der bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu vernachlässigende Luftwiderstand.


    Ich denke aber, alles unter 5 l/100 km ist doch OK - selbst mit meinem kleinen Diesel (ix20) kam ich bei normaler Fahrweise fast nie darunter.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ganz dumme Antwort
    Vielleicht ist der Arm Inder Ruhestellung unten 1 oder 2 Zähne zu hoch montiert.
    Kann passieren , hätt aber Service sehn Müssen.
    Oder vielleicht doch nicht :)


    2. Möglichkeit
    Gestänge ausgeschlagen durch langjährigen gebrauch :)

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • @walter52
    Leider sind das auch nicht die Gründe. Wurde bei meiner Reklamation kontrolliert.
    Zu der 2. Möglichkeit: Das Auto ist ganz neu, nach 2 Tagen habe ich beim ersten Regen diesen Mangel erkannt.


    Am letzten Freitag noch die Info erhalten, dass sich nun der Importeur der Sache annimmt. Ich denke, ich werde auch dort bald nachfragen müssen.
    Zum Glück kann ich mit dem provisorisch montierten Wischerlein problemlos fahren, einzig das gereinigte Feld ist etwas beschnitten.

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Erfolgsmeldung!


    Seit gestern hat mein IONIQ endlich seine zwei Original-Scheibenwischer!


    Was die Ursache des einen zu grossen Wischers (Beifahrerseite) war, konnte ich nicht erfahren. War einfach nur froh, dass nun alles paletti ist!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Hi Noby,


    ich habe da ja eine Vermutung: Menschliches Versagen ;)


    Da hat jemand schlicht in die falsche Teile-Kiste gegriffen, weil er zu wenig (oder zu viel) Kaffee hatte :P


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Moin Clemens,


    meine Vermutung geht auch in diese Richtung. Hab' nicht gross nachgefragt, war einfach glücklich, dass ich mit dem "kompletten" Auto zurück in den Norden fahren kann!
    Und wie bekannt: Wer viel fragt, wird auch viel angelogen!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • "Sicher haben wir den Wagen mit den richtigen Wischern ausgeliefert. Die Scheibenwischermafia muss ihn zwischendurch gewechselt haben, als der Wagen auf dem Parkplatz bei Lidl stand."


    :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Erfolgsmeldung!


    Seit gestern hat mein IONIQ endlich seine zwei Original-Scheibenwischer!


    Was die Ursache des einen zu grossen Wischers (Beifahrerseite) war, konnte ich nicht erfahren. War einfach nur froh, dass nun alles paletti ist!

    Sind eigentlich normale Scheibenwischer montiert, oder die Aerotwin, die jetzt die meisten Fzg. montiert haben? Der Tucson meiner Schwester hat noch normale Wischer, gut, die wischen auch, aber die Aerotwin finde ich einfach besser. Warum auch immer. Eventuell halten sie auch länger.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 156400km