Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Das wäre schön, wenn diese Technik sich weiter verbreiten würde. Wäre sehr interessant.

    Hi Heribert,


    ich glaube, das wird nix. Mach' Dich mal im Internet schlau und Du wirst erfahren, dass diese Technik in kleinen Fahrzeugen (PKW) kaum eine Chance haben wird. Für Busse und LKW sieht es wohl etwas besser aus.


    • Miserable Energieeffizienz (manche Studien sagen, es kommt von der für die Produktion eingesetzen Energie nur 15% in Deinem Autotank an).
    • Man hat in solchen Autos einen etwas kleineren Akku als im EV - dann kann es auch ein etwas größerer Akku sein wie es beim reinen EV ist. Dafür spart man den ganzen Wasserstoff-Kram. Unter dem Strich fährt der auch elektrisch.
    • Von wegen in 5 Minuten tanken: das klappt nur beim ersten Fahrzeug an der Zapfzäule, die weiteren müssen auch warten, bis Drücke usw. wieder aufgebaut sind.
    • Es gibt in DE aktuell ca. 50 Wasserstoff-Tankstellen
    • Der Wasserstoff muss mittels extrem teuren LKW zu den Tankstellen transportiert werden - ist ja wie bei Sprit nur mit mieser Öko-Bilanz zu machen.
    • Das kG liegt momentan bei ca. €10,-- Euro.
    • Schwierig zu beherrschende Technik, hohe Drücke im Tank (700 bar).
    • Kaum PKW verfügbar. Der Hyundai Nexo startet bei ca. € 60.000,--.

    Ich weiss echt nicht, warum die Leute immer nach Wasserstoff-Autos schreien. Wo wäre denn da ein Vorteil gegenüber reinen Stromern? Zumal durch neue Akku-Techniken wohl demnächst die Kapazität als auch die Ladeleistung (Tesla Model 3 lädt jetzt schon mit bis zu 200 kW) stark erhöht wird...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hey Freddi, erstmal viel Spaß mit dem Kona! Da glimmt einerseits so ein will-auch-Gedanke auf, andererseits war ich just beim Zelturlaub wieder mal froh erstaunt, wieviel in den Ioniq reinpasst, aus dem Autohaus hab ich den Konakofferraum noch recht klein in Erinnerung ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hi Clemens,


    danke Dir - Spaß hatte ich bislang schon jede Menge. Kaum zu glauben, wie agil der Kona ist... :)


    Das ist sicher kein Familienauto, aber zu zweit haben wir immer genau Platz.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)