Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • bei meinem liebsten Hobby während langer Fahrten: Hörbücher!

    Habe das jetzt auch mal getestet und mir über Spotify auf meinen letzten Dienstfahrten das Hörbuch "Er ist wieder da", gesprochen von Christoph Maria Herbst, zu Gemüte geführt.


    Du hast völlig Recht, da vergeht die Zeit sehr schnell und noch angenehmer. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd!

    Du hast völlig Recht, da vergeht die Zeit sehr schnell und noch angenehmer.

    ... meine Rede seit Jahren! :D


    Ich habe nur bei der Rückfahrt von Schwerin deutlich gemerkt, dass ich - sobald der Verkehr dichter war oder auch wenn der Regen besonders heftig war - die Aufmerksamkeit immer auf die Straße gelenkt habe (bzw. das passiert einfach so) und ich einige male etwas "zurückspulen" musste.


    Dann echt lieber das Hörbuch genießen und den Tempomaten nur noch auf ca. 110 km/h einstellen. Macht im Schnitt nicht viel aus und so kann man ja noch länger Hörbuch hören! ^^


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mein "Hörbuch" sitzt auf langen Reisen neben mir und verkürzt mir durch ihre Beiträge die Fahrt! :D


    Aber im Ernst: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Idee recht viel bringen kann. Leider kommt für mich diese Erkenntnis etwas spät, da meine langen beruflich bedingten Fahrten der Vergangenheit angehören.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Leider kommt für mich diese Erkenntnis etwas spät, da meine langen beruflich bedingten Fahrten der Vergangenheit angehören.

    Hast Du nicht hier irgendwo geschrieben, dass Du im Jahr aktuell immer noch 30.000+ km fährst? Da müsste doch das eine oder andere Hörbuch "platz" finden... :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy


    Wie ich hier gelesen habe fährst du schon seit vielen Jahren Ganzjahresreifen.


    1. Welche Marke kannst du im Bezug auf Langlebigkeit empfehlen?


    2. Wieviele Kilometer fährst du diesen Reifen bis du wechselst?


    Ich bin für den folgenden Winter noch unschlüssig, 2 Satz Felgen (wurden aufgrund der Anschaffungskosten 15 Zoll Alus) oder halt Ganzjahresreifen.


    Was ich auch dachte das ein Auto mit Ganzjahresreifen im Vergleich zum Sommerreifen etwas mehr Sprit braucht... Du lehrst mich eines besseren ;)


    Gruß Basti

  • Hi Bastian!


    1. Welche Marke kannst du im Bezug auf Langlebigkeit empfehlen?

    Ich hatte quasi immer bei meinen Autos vor dem IONIQ mit dem Autohaus ausgehandelt, dass ich anstatt der Werksreifen eben Ganzjahresreifen montiert bekomme. Mir war das auch immer ziemlich egal, welche Reifen das waren. Ich glaube bei meinem letzen Wagen (ix20) vor dem IONIQ, waren es welche von Hankook. Die haben auf dem ix20 locker 65.000 km (mit dem Tachostand ging er zurück an den Händler) gehalten - und da war noch einiges an Profil drauf (schätze: genug für mindestens weitere 10.000 km). Die lange Laufzeit liegt aber an meiner häufigen Langstrecke und schon immer einer spritsparenden und vorausschauenden Fahrweise.


    Bei IONIQ war das anders: ich habe mich im Web selbst nach guten UND halbwegs energieeffizienten Reifen umgeschaut und meine Wahl ist auf den Michelin CrossClimate gestoßen. Ist bislang auf trockenen Straßen und auch bei Starkregen top. Über die Wintereigenschaften kann ich natürlich noch nix berichten. Schau Dir dazu ggf. einige Tests im Web an - der Reifen schneidet immer gut oder besser ab.


    2. Wieviele Kilometer fährst du diesen Reifen bis du wechselst?

    Ich habe 3 Jahre Leasing mit insgesamt 75.000 km. So lange hat bislang jeder meiner Ganzjahresreifen gehalten. Ich hoffe, dass ist auch bei den CrossClimate der Fall. Falls nicht, kostet mich ein Reifen im 15" Format bei z.B. Reifenleader.de aktuell ca. 70 Euro (habe den aber auch schon für unter 60 Euros gesehen - die Preise schwanken andauernd).


    Der 17" kostet ziemlich genau das Doppelte. Auch mit ein Grund, warum ich die 17" Schlappen des Premium nicht wollte. Den Deal mit dem Tausch von 17" auf 15" sollte jeder Hyundai-Händler problemlos mitmachen - die 17" Felgen sind ja teuerer und somit ist das für den Händler ein guter Deal.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • hab's gerade ausprobiert- ClubSmartkarte in der Mittagspause geholt, registriert und versucht den SmartDeal zu buchen.
    Bei dem 3. Schritt den Aktionscode "POWER50" eingeben und es kommt dann folgende Meldung:


    Mit Ihrem Gutschein-Code erhalten Sie einen Rabatt von 50 EUR auf beide jährlichen Shell V-Power SmartDeals und bezahlen so im ersten Jahr statt 99 EUR nur 49 EUR für den Jahres-Tarif, sowie statt 239 EUR nur 189 EUR für den Vielfahrer-Tarif.


    Also für alle die es ausprobieren wollen - gilt wenn ich recht in Erinnerung habe nur noch heute

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hi Gerhard ( @yoshi57 ),


    freut mich, dass es bei Dir auch geklappt hat - das ist doch mal ein Schnäppchen, oder? :D


    Heute ist tatsächlich der letzte Tag für den POWER50 Code - wer da noch Interesse hat, zuschlagen!


    Das einzige was mir an meinem direkt nach dem Empfang der eMail auch noch mal zusätzlich abgeschlossenen POWER50-Deal nicht so gefallen hat: die Frist wird nicht um ein weiteres Jahr verlängert, sondern das noch bestehende "Volumen" aus einem bestehenden Deal wird dem neuen Deal hinzurechnet. Jetzt habe ich zwar unglaublich viel Tankvolumen, aber doch wieder nur ein Jahr Laufzeit.


    War aber unter dem Strich mein Fehler - ich hatte das mit der "Übernahme des bestehenden Restvolumens" falsch verstanden und auf die Laufzeit bezogen. Macht aber nix, denn die zusätzlich EUR 49,-- habe ich bei ca. 7,5 Betankungen (im Schnitt bringt der Preisvorteil so 6-7 Euro pro Tankvorgang) wieder drin.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy ( @Freddy),


    habe die Bestellung noch mal abgebrochen, weil ich das hier von der Arbeit aus probiert habe, werde es wohl heute Abend nachholen.


    Bin doch nicht so viel unterwegs wie Du, aber zusammen mit meinem Wohnmobil wird es sich wohl lohnen - schon bei dem Preis von 49 €.


    Hab's auch noch an einen Kollegen weitergegeben, der ein monatliches "Abo" abgeschlossen hatte. Er hat sich sehr gefreut und wird auf jährlich umstellen.


    Herzlichen Dank an Dich für den Tipp.
    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also bei funktionierenden 49 Flocken werde ich das jetzt wohl auch noch schnell machen. Die Shell ist günstiger Weise auch die dichteste Tankstelle von zu Hause gesehen :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)