Warnung bei leerem Tank?

  • Hallo, die Meldung kommt bei beiden HEV (Baujahr 2017 mit separater Starterbatterie und bei meinem BJ2018 ohne Batt. Im Kofferraum)
    Werde den Zustand nochmal herstellen und ein Foto machen. Dauert aber noch 800km.
    Hab gerade meine bessere Hälfte informiert- sollte die Anzeige bei ihrem ioniq eher kommen möge sie auch mal ein Foto schliessen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Wenn das Batteriemanagement sozusagen eine Notfallabschaltung des Hybridsystems erzwingt (vulgo: liegenbleiben), der Fahrer also trotz aller Warnhinweise den Benzintank hat leersuppeln lassen, würde ich als Hersteller ja allein schon als erzieherische Maßnahme den Neustart für den Fahrer so unangenehm wie möglich gestalten (Warntöne, Garantieblabla, Zeigefinger, Werkstattpflicht, ...) ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich halte diese Meldung auch für irreführend.


    Wenn der Tank leer ist, bleibt das Auto stehen, basta!
    Mit der Batterie hat das garnichts zu tun. Und wie schon hier erwähnt wurde , für den Schutz der Batterie ist das Batteriemanagement zuständig.
    Der legt das Auto einfach still, wenn die Batterie in dessen Sinne leer ist.
    Ist ja im Grunde genauso, wie bei der 12V Batterie, da gibt es ja hier auch schon schon viele Fälle, bei denen der Wagen streikt, wenn diese leer ist.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hallo, die Meldung kommt bei beiden HEV (Baujahr 2017 mit separater Starterbatterie und bei meinem BJ2018 ohne Batt. Im Kofferraum)
    Werde den Zustand nochmal herstellen und ein Foto machen. Dauert aber noch 800km.
    Hab gerade meine bessere Hälfte informiert- sollte die Anzeige bei ihrem ioniq eher kommen möge sie auch mal ein Foto schliessen.


    Nach einem längeren Ausflug (s.a. Ioniqs auf der freien Wildbahn) war der Tank fast leer. Bei Restweite von 65km kam die übliche Tankmeldung, bei 43km die besagte Meldung, dass man tanken soll, um Batterieschäden zu vermeiden- welche auch immer. Hier das Foto dazu (HEV Trend, MJ 2018):


    Tanken.jpg

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hallo was mich nur mal rein informativ interessiert ist ob man beim PHEV mit dem E-Motor noch etwas fahren kann obwohl der Tank leer ist. Sollte ja eigentlich funktionieren oder?

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Bei Restweite von 65km kam die übliche Tankmeldung, bei 43km die besagte Meldung, dass man tanken soll, um Batterieschäden zu vermeiden

    Hab jetzt auch mal drauf geachtet und lange mit dem Tanken gewartet. Bei 65 Rest-km kam ebenfalls die Tankwarnung, dann aber nichts mehr bis unter 30 Rest-km. Nur beim Neustarten des Wagens kam wieder der Hinweis auf leeren Tank.


    Bei meinem HEV Premium 2016er-Modell scheint die Batterie demnach bei leerem Tank also nicht in Gefahr zu sein. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -