Tempomat SCC-Fehlfunktion

  • Hallo, mein Schwager aus der KFZ-Forschung sagte mir, dass er möglicherweise mit Radar und gleichzeitig mit der Kamera arbeitet. Dann sei die Erkennung nämlich deutlich zuverlässiger. Bei den hochwertigeren Systemen sei das so. Wenn das beim Ioniq so ist: vielleicht war bei Michael auch die Kamera in der Frontscheibe zugepappt und der Ioniq braucht beide Erkennungssysteme, um arbeiten zu können? Ist nur eine Idee, ich kann das nicht verifizieren. Ansonsten wäre das Verhalten bei Michael schon eigenartig. Bei mir hatte auch wieder alles normal funktioniert, nachdem ich das Eis über dem Radar weg gewischt hatte.

  • Die Kamera sitzt ja in einem Bereich hinter der Frontscheibe, der von den Scheibenwischern abgedeckt ist, von daher halte ich ein schneeverdrecktes Kamerabild für eher ausgeschlossen (bzw. zügig behebbar)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo alle Miteinander !
    Also, ich bin mir 100 % sicher, dass das SCC eingeschaltet war. Als ich das Problem, mit dem nicht erkennen des vor mir fahrenden Fahrzeugs mitbekommen habe, wurde durch mich dies wieder ausgeschaltet und erneut eingeschaltet. So konnte ich es noch einmal ausprobieren. Ein Fahrzeug überholte mich, scherte vor mir ein und das SCC hat das Fahrzeug nicht erkannt.
    Da ich der Technik niemals richtig treue (sollte jeder von uns ) und aufmerksam bin, konnte ich umgehen reagieren. Im Hintergedanken hatte ich sofort " das musste jetzt sofort ins Forum schreiben "
    Vielleicht ist es auch möglich, dass der Sensor nicht vollständig verschmutzt war und deswegen so reagiert hat ... ?

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Mit dem Sensor kann das nichts zu tun haben, der funktioniert, oder nicht. Das System erkennt, ob der Sensor zuverlässig funktioniert und bringt im Fehlerfall die bekannte Meldung.


    Noch eine Idee dazu:


    Der Tempomat kann doch auch ohne Abstandsautomatik betrieben werden. Ich habe das noch nie probiert, habe es aber im Handbuch gelesen.
    Möglicherweise schaltet er in diesen Betrieb, wenn der Sensor gestört ist !?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Elektrolurch:
    "Der Tempomat kann doch auch ohne Abstandsautomatik betrieben werden. Ich habe das noch nie probiert, habe es aber im Handbuch gelesen.
    Möglicherweise schaltet er in diesen Betrieb, wenn der Sensor gestört ist !? "
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Umschaltung von SCC auf CC im Cruise-Modus durch längeres Drücken der Abstands-Wahltaste. Nutze ich eher nicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hallo, hatte mich auf den Satz von Elektrolurch bezogen (wie macht man das mit dem Zitieren?)


    "Der Tempomat kann doch auch ohne Abstandsautomatik betrieben werden. Ich habe das noch nie probiert, habe es aber im Handbuch gelesen.
    Möglicherweise schaltet er in diesen Betrieb, wenn der Sensor gestört ist !?"

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • @SteMo


    Ach so, hatte ich missverstanden.


    Zum Zitieren einfach die Passage mit der Maus markieren und im daraufhin erscheinenden Kontextmenü auswählen, dass das Zitat gespeichert werden soll. Sobald du dann auf "Antworten" klickst, wird das Zitat automatisch eingefügt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo, hatte mich auf den Satz von Elektrolurch bezogen (wie macht man das mit dem Zitieren?)

    So zitiert man:
    Den Button mit den Gänsefüschen (im zu zitierenden Beitrag unten rechts der linke von den vieren) drücken.
    Dann auf Antworten, der zitierte Text wird eingefügt und kann auch geändert (meist verkürzt) werden.


    Jetzt zum Thema:
    Ich dachte, dass der Tempomat sich vielleicht automatisch in den Modus ohne Radar schaltet, wenn das Radar gestört ist !?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Nein, das habe ich zumindest noch nicht so festgestellt. Entweder er geht gar nicht, dann kommt auch die Fehlermeldung. Und wenn die Störung beseitigt ist, funktioniert er dann auch sofort wieder.


    Was man vielleicht beachten muss ist, dass der SCC der Standard ist. Wenn CC aktiviert wurde und der Wagen wird ausgeschaltet, ist anschließend wieder SCC drin.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -