Tempomat SCC-Fehlfunktion

  • ... Hatte mich gewundert, warum das Fahrzeug nicht abbremst. Nachdem mich ein anderes Auto überholt hat, bemerkte ich außerdem, dass mir visuell am Tacho keine Auto am Abstandsmesser SCC angezeigt worden ist. Hoffe sehr ihr konntet mir jetzt folgen ...

    Meine Erfahrung ist, der adaptive Tempomat erkennt ob das Fahrzeug, was dich überholt hat, schneller oder langsamer wird. Bei gleichbleibender oder reduzierender Geschwindigkeit bremst mein IONIQ ab und stellt den gewählten Abstand wieder her. Entfernt sich der Überholende von mir, registriert adaptive Tempomat das und der Abstand wird durch den Vordermann/-frau wieder hergestellt, und er bremst nicht ab.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Du meinst, dass er beispielsweise auf der Autobahn berücksichtigt, dass ein überholender Wagen auf der linken Spur langsamer wird und der Ioniq dann daran gehindert wird, links zu überholen?


    Das wäre mir neu. Ich kenne die Funktion zwar vom Abstands-Tempomaten unserer Dienstwagen (Golf Variant), mein Ioniq folgt in dieser Situation jedoch weiterhin einfach dem direkt vor mir fahrenden und überholt notfalls dabei auch den (langsameren) Verkehr links.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -