Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Der hässliche Spoiler, der die Heckscheibe trennt, hat ein verstecktes Feature! (zumindest für Menschen in meiner Größe)


    er ist perfekt so hoch angebracht, dass er Nachts bei 90% der nachfolgenden Fahrzeugen genau deren Scheinwerfer abdeckt...
    Seit ich ioniq fahre fühle ich mich kaum noch geblendet :D

  • Spoiler: Bischen ärgerlich werde ich dann aber schon, wenn dann das Licht UNTER dem Spoiler strahlt (bei meinen 1,94). Kommt aber zum Glück nicht sehr heufig vor.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Heute bemerkt, dass er in bestimmten Situationen auch das Bremslicht einschaltet, obwohl die Bremse nicht getreten wird (ohne Tempomat). Konkret aufgefallen an einem etwas steileren Stück bergauf, an welches eine Serpentine anschließt- vor der Kurve Fuß komplett vom Gas genommen, Bremslicht ging an. Ich denke man, dass das passiert, wenn das Auto in bestimmter Stärke verzögert, wass bedingt durch die Steigung an dieser Stelle wohl auch ohne Bremseinwirkung passiert.
    Beim BEV mit der deutlich stärkeren Reku war mir das schon bewusst, aber dass der HEV das auch macht, fand ich interessant.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • wass bedingt durch die Steigung an dieser Stelle wohl auch ohne Bremseinwirkung passiert.

    Das würde ja bedeuten das Bremslicht ist nicht ausschließlich an an den Bremskraftverstärker gebunden.
    Das ist mir völlig neu. Du bist dir da sicher?

  • Jap. Habe ich bisher aber auch wirklich nur an dieser Stelle bemerkt.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Das würde ja bedeuten das Bremslicht ist nicht ausschließlich an an den Bremskraftverstärker gebunden.
    Das ist mir völlig neu. Du bist dir da sicher?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Und ich finde es auch sinnvoll, weil gerade in den kleinen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit die Verzögerung durch die Rekuperation so hoch werden kann, das es besser ist der nachfolgende Verkehr sieht das ich "bremse".
    VG Jörg

  • Passiert bergab oder auf der Geraden aber (bei mir) nie. Nur auf diesem steilen Stück bergauf.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21