Karte zoomen und verschieben in der Navigation

  • Nutze auch fast immer den automatischen Zoom und der funktioniert auch gut. Manchmal möchte man halt doch mal etwas mit einem passenderen Maßstab anschauen...


    Aber jetzt ist ja alles geklärt! :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)


  • In welchen Fällen wollt ihr denn rein- oder rauszoomen?

    Nutze den Zoom vor Fahrtantritt, um die Strecke zu überprüfen. Manchmal lotst mich TomTom ganz woanders rum, als es Navigon (auf iPhone) tut.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nutze den Zoom vor Fahrtantritt, um die Strecke zu überprüfen. Manchmal lotst mich TomTom ganz woanders rum, als es Navigon (auf iPhone) tut.

    Hast Du denn bei TomTom und Navigon die gleichen Einstellungen gemacht? Also kürzeste/schnellste Route usw. ??


    Schöne Strecke oder Optimal kennt TomTom ja nicht.

  • Habe den Zoom gestern während der Rückfahrt von Krefeld etwas getestet.


    Die Lösung mit dem Drehrad finde ich besser als das zwei-Finger-Zoomen auf einem Smartphone. Man kann sehr genau den gewünschten Zoomfaktor einstellen und der wird ja auch auf dem Navi-Display angezeigt.


    Hat man den "automatischen Zoom" aktiviert, springt die Anzeige nach einigen Sekunden selbstständig wieder auf den Auto-Zoom zurück - prima, wenn man sich nur kurz einen Überblick verschaffen will.


    Intuitiv ist dieser Ansatz natürlich nicht - auch ich hatte bei vorherigen Fahrten überlegt, wie man denn wohl Zoomen könnte, nachdem das mit den Fingern nicht funktioniert hatte.


    Trotzdem: ICH bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Kann sogar soweit "ge-minust" werden, bis ganz Europa, vom Meer umgeben, erscheint. So habe ich mal den Ueberblick, wo genau ich mich befinde! :D8o

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Intuitiv ist dieser Ansatz natürlich nicht - auch ich hatte bei vorherigen Fahrten überlegt, wie man denn wohl Zoomen könnte, nachdem das mit den Fingern nicht funktioniert hatte.


    Trotzdem: ICH bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden...

    Nach meiner Erfahrung mit bisher drei Fahrzeugen setzt Hyundai - wo es für die Bedienung sinnvoll ist - oft noch sinnvoll platzierte Regler oder Knöpfe für Funktionen ein, die andere Hersteller schon längst in Menüs oder Untermenüs verfrachtet haben. Ich finde das überwiegend auch sympathisch und vor allem praktisch.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei Navigon habe ich die Möglichkeit kurz, schnell oder optimal zu wählen. Bei optimal kommt oft ein anderes Ergebnis raus.
    Bei kurz habe ich schon erlebt, dass Seitenstraßen benutzt werden, wo man deutlich langsamer vorwärts kommt und sich vielleicht nur ein paar Hundert Meter gespart hat.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Bei Navigon habe ich die Möglichkeit kurz, schnell oder optimal zu wählen.

    Ich habe mir kürzlich ein YouTube-Video angesehen, in dem ein Experte (glaube er war vom ADAC) empfohlen hat, im Navi immer die schnellste Route auszuwählen, da dabei am wenigsten Sprit verbraucht wird. Diese Einstellung hatte ich auch vorher schon drin.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @revolt:
    Verzeih, wenn ich dem Experten widerspreche, Bernd, aber die schnellste Route kann nur die spritsparendste sein, wenn man den Verbrauch in Liter pro Stunde o.ä. misst. (Ist glaube ich bei Hubschraubern so.)
    Klar braucht ein Auto mehr, wenn es 10km steil bergauf fährt als bei 20km steil bergab. Bei ner Route mit fixen Start- und Zielpunkten nivelliert sich das aber alles aus, bzw. ist ein Nullsummenspiel.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: