Feuerlöscher?

  • Habe es inzwischen getestet. Von Vorne her ist alles verbaut, da kommt man kaum mit der Hand rein. Von hinten unter dem Sitz würde es gehen, obwohl eng könnte man den reindrücken. Aber man erstens kommen dann die hinten Sitzenden eventuell mit den Füßen dran und außerdem sind beim Premium da unten die Lüfter für die Sitzkühlung.


    Alles in allem bleibe ich nun beim Kofferraum.


    Wenn er bei mir da in der Klappbox ganz hinten zum Sitz liegt sollte eigentlich nichts passieren.


    Löscher2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Noch eine Sache die ihr beim Löschen eines Brandes am Ioniq sowie vieler anderer Fahrzeuge neueren Baujahres beachten solltet ist R1234yf! Das Kältemittel in unserer Klima ist brennbar und entwickelt beim Abbrand Fluorwasserstoffe, weshalb Mercedes sich so lange wie es ging dagegen gewehrt hat es in seine Autos zu füllen. Fluorwasserstoffe sind extrem gesundheitsschädlich. Von daher sollte man sich noch genauer überlegen ob und wie man sich einem entsprechendem Brand nähert. Wenn niemand direkt in Gefahr ist würde ich es vermutlich lieber abbrennen lassen...


    Hier ein Artikel dazu

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Neulich an einer Löschübung in Funktion als Brandschutz- und Evakuierungsbeauftragter teilgenommen...


    Der Feuerwehrmensch, der uns unterwiesen hat und meine Wenigkeit sind auch auf das Thema gestoßen und ich habe ihn dazu etwas ausgefragt... er meint, dass man das eigentlich nicht braucht, denn selbst die großen Löscher, die LKW dabei haben können ein brennendes Auto nicht in den Griff bekommen.


    Wenn überhaupt sind nur kleinste Entstehungsbrände damit überhaupt in den griff zu bekommen... man sollte sich als Laie lieber fern halten. So die Einschätzung des Profis. Keine Ahnung wie belastbar die Aussage ist aber ich bin geneigt ihm das zu glauben.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also ich habe es schon erlebt. Mir ist mein Auto nach dem Verlassen der AB abgebrannt. Ein Löschversuch meinerseits hätte mich evtl. ins Krankenhaus gebracht. Feuer war im Motorraum und das Öffnen der Haube hätte es viel schlimmer gemacht. Also habe ich nur wichtige Dinge aus dem Auto geholt, wie meinen frisch unterschriebenen Arbeitsvertrag, und auf die Feuerwehr gewartet. Keine Angst, da explodiert so schnell nix. Es knallt nur ordentlich, wenn die Reifen dann mal platzen.
    Für mich macht der kleine Feuerlöscher daher keinen Sinn. Denn ein Brand entsteht höchstwahrscheinlich nur im Motorraum und da sind die Benzinleitungen extrem heikel. Also nix machen, Abstand wahren und warten. Die Karre ist in dem Fall eh nicht mehr zu retten.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ... und sollte die Hybrid, Plug-in oder gar Electric Batterie anfangen zu kokeln... dann rennt! :!:


    Die können nämlich platzen und das macht dann keinen Spaß mehr.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Die Akkumodule beim IONIQ sind so konstruiert, dass bei einer Aufblähung der Zellen eine mechanische Trennung der Modulleitung erfolgt. Ein sich selbst verstärkender Effekt ist dadurch zumindest schon mal deutlich entschärft.


    Aber ich würde sicherheitshalber auch rennen, wenn da mal Bewegung in die Chemie kommt. :)