Hyundai Ioniq Elekto vs. VW e-Golf (ams)

  • Irgendwie ist das weit weg vom Thema, ich will sagen was mich vom EV abgehalten hat: schlicht und einfach die Reichweite. Ich denke 150km im Winter bis 280 im Sommer ist nur was für Kurzstreckenfahrer. Glücklicherweise wird an diesem Thema aber offensichtlich intensiv gearbeitet. Das Thema Karten ist lästig, aber kein K.O.-Kriterium für mich, mein Portmonait ist sowieso schon gestopft voll mit allerlei Karten, die inzwischen auch alle NFC haben.



    witzig,
    meine bis dato 1000km langstrecke waren super entspannt. alles mit tank & rast. kein reichweitenproblem.


    die ladekarten widerrum mit ihrer sicherheit und dem undurchsichtigen oder abartigen preis für mich ein nogo, darum habe ich auch keine davon.

  • @snaptec


    Fragt sich nur, wie lange Tank&Rast noch kostenlosen Strom anbietet und deshalb auf Ladekarten verzichten kann. Bei uns in Baden-Württemberg sind diese inzwischen meines Wissens schon bei den Schnellladesäulen erforderlich, weil die von EnBW betrieben werden.


    Übrigens gibt es eine Zitatfunktion - für ganze Beiträge oder auch vorab markierte Abschnitte. Du hast einen ganzen Abschnitt von @ioniqy s letzten Beitrag zitiert ohne das dies als Zitat ersichtlich ist. Mir kam der Text nur irgendwie bekannt vor, deshalb hab ich noch mal hochgescrollt und bin da fündig geworden. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Stimmt wohl, Im Moment ist es allerdings noch so, danach schaue ich weiter.
    Die unsicheren Karten sind für mich keine Optionen.
    Die EnBW gehen wohl mit Kreditkarte 5€/Ladung. Das finde ich auch vollkommen ok.


    Sorry, das zitieren vom Iphone aus hat nicht richtig funktioniert.


  • witzig,
    meine bis dato 1000km langstrecke waren super entspannt. alles mit tank & rast. kein reichweitenproblem.


    die ladekarten widerrum mit ihrer sicherheit und dem undurchsichtigen oder abartigen preis für mich ein nogo, darum habe ich auch keine davon.

    Ja - der Humor...
    auch bei sogenannten Journalisten weit verbreitet.
    Die Medien sind voll von Tests zur „Alltagstauglichkeit“ von Elektroautos, in denen diese mal eben über 1000km bewegt werden.
    Ich pendle 140km täglich und habe einige Kollegen, deren Pendelstrecke noch ein wenig länger ist. Da sind +-150km bei niedrigen Temperaturen ein tägliches Problem.
    Witzig, das manch einer meint, wenn er im Urlaub oder als Rentner 1000km schafft, könnte er irgend etwas sinnvolles zu dem Thema beitragen...

  • Sorry, kein Reichweitenproblem - für mich - Medien interessieren mich dahingehend nicht. Und ja, quasi Urlaubsfahrt.
    Täglich werden nur 40-50km gebraucht. Geladen wird daheim. Ich bin der letzte der irgendjemandem etwas vorschreiben möchte, immer je nach Anwendungsfall muss jeder für sich entscheiden was zu ihm passt, sorry wenn ich dir da auf die Füße getreten bin.

  • Also ich finds mittlerweile einfach nur noch peinlich, wie bei der Reichweitendiskussion der E-Autos plötzlich alle Diskussionspartner zu Vertretern, Langstreckenpendlern oder Berufskraftfahrern mutieren, die mindestens 600KM am Stück runter reißen wollen. Und die völlig "unnormalen" Eigenheimbesitzer, die täglich maximal 80 KM einfache Fahrt zur Arbeit pendeln, sind ebenso schlagartig vom Erdboden verschluckt. Ich mag einfach nicht verstehen, wie man so dermaßen ignorant diskutieren kann.


    Aber hier wirds grade mächtig OT, sorry dafür... ursprünglich ging es um den Vergleich zwischen electric und e-Golf, fällt mir aber aktuell nix neues zu ein. Der IONIQ ist halt einfach geiler, Ende der Durchsage :)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)