Bremsen: Linker oder rechter Fuß?

  • Nur bei einer Notbremsung kann man mit beiden Füßen auf die Bremse treten... deswegen ist das Pedal etwas breiter ;) ansonsten gehört der Linke eben doch nur auf der Kart- und Rennbahn auf die Bremse.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wäre doch mal ein sehr interessantes Experiment (bitte nicht im Straßenverkehr).
    Es heißt doch, daß Linkshänder geistig fitter sind als Rechtshänder, da sie so oft auf die rechte umschwenken müssen, weil das mit Links nicht gut geht. Z.B. Scheren
    Wer hat mal versucht, mit der anderen Hand sich die Zähne zu putzen? Bei mir war es .... na ja... 8|
    Mein linker Fuß kennt ja auch nur den Tritt auf die Kupplung und hoppla, jetzt steht der Ioniq und ich häng im Gurt :D
    Ich werde das mal so zum Spaß auf einem leeren Parkplatz ausprobieren. Bin gespannt, wie gut (schlecht) das funktioniert.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Fahre jetzt Privat ja doch schon lange Automatik und in der Arbeit Schalter.
    Hatte mal einen Jeep Cherokee und diese Frage hatte mich auch intressiert einfach mal testen. Aber bitte nicht im Verkehr!
    Muss jetzt schon lachen weil das nix wird und ich damals ziemlich eingestaucht bin.
    Viel Spaß ;)

  • Grundsätzlich: warum sollte der linke Fuß das nicht genau so gut wie der rechte Fuß können?


    Aber:
    Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. Wer lange Schalter gefahren ist, hat den kräftigen Druck auf das Kupplungspedal als Automatismus irgendwo im Gehirn abgespeichert. Wenn man sich sehr auf "zarte" Pedalbedienung mit dem linken Fuß konzentriert klappt das Bremsen nach kurzer Übungsphase auch mit dem linken Fuß einwandfrei (alles schon vor Jahren ausprobiert).


    Was ist aber bei einer gefährlichen Situation (Notbremsung o.ä.)? Genau - da greift wieder der über Jahre antrainierte Automatismus und der linke Fuß wird das machen, was das Gehirn kennt: eine viel zu starke Bremsung.


    In dem Zusammenhang vielleicht interessant: wenn man möchte, dass für einen selbst neue Aktivitäten (was auch immer das sein mag) zu Gewohnheit werden (also im Gehirn als dauerhaft auszuführende Aktion gespeichert werden), ist dazu mindestens eine 3-monatige, dauerhafte Anwendung dieser Aktivität erforderlich - so kann man das nachlesen.


    Wenn das stimmt und man unbedingt mit "Links" bremsen möchte, sollte man DAS also erst einmal mindesten 3 Monate NUR noch machen... :D


    Fazit:
    Für mich ist das nix - werde schön weiter mit dem rechten Fuß bremsen. Durch den tollen adaptiven Tempomaten im IONIQ kann ich ja den rechten Fuß schon öfter entlasten.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)