Bremsen: Linker oder rechter Fuß?

  • Hallo Community,


    mit dem Ioniq fahre ich mit Automatikschaltung. Da bleibt mein linker Fuß bis jetzt arbeitslos, weil ich mit dem rechten Gas und Bremse bediene. Angeblich bremsen Automatikfahrer aber mit dem linken Fuß, was bei mir eine gewisse Eingewöhnung mangels Feingefühl erfordert.


    Frage: Lohnt es sich, dem linken Fuß das gefühlvolle Bremsen beizubringen? Ist das auch sinnvoll? :/
    Würde gerne Eure Meinung dazu lesen.


    Vielen Dank für Eure Postings! :thumbup:


    Rudi, seit einer Woche im Hybrid-Raumschiff unterwegs ^^

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Hallo Rudi,


    Ich Bremse mit dem rechten Fuß, zumal ich ehrlich gesagt noch nicht gehört habe das automatik Fahrer mit dem linken Fuß bremsen.


    Freu dich doch das dein linkes Bein bzw. Fuß frei hat. ;)


    LG Basti

  • @revolts Antwort schliesse ich mich an.
    Es gibt da allerdings eine Ausnahme bei mir. Bei langem Stau fahren, mit ewigem Anfahren und Abbremsen, wieder Anfahren, etc. entlaste ich manchmal meinen rechten Fuss, indem ich mit dem linken das Auto "halte", bis zum nächsten loslassen, um wieder anzufahren.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Der linke Fuß hat im Automatik-Fahrzeug absolute Sendepause!

    Dito. Wir sind ja nicht beim Kartfahren.
    Mal abgesehen davon, dass ich im linken Fuss viel zu wenig Gefühl hätte.

  • Der Linke ist einfach "den harten Tritt" auf die Kupplung gewöhnt. Ich kenne auch absolut keinen Automatik-Fahrer, der mit links bremst. Wozu auch?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dies Forum weckt wirklich lauter lebhafte Erinnerungen an meine Fahrschule!
    >> Im Automatik auf öffentlichen Straßen Gas und Bremse nur mit dem rechten Fuß bedienen, die Zwei-Fuß-Technik gehört höchstens auf die Rennbahn!


    ... ich bilde mir auch ein bisschen ein, dass der linke Fuß so geometrisch schon ziemlich schräg gehen muss, um das Bremspedal zu erreichen. Ergonomisch ist es eindeutig auf den rechen Fuß / das rechte Bein zugeschnitten ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • meine Mutter hat den Führerschein explizit auf Automatik gemacht. Der Lehrer war da ganz eindeutig: linker Fuß auf die Ablage, rechter macht Gas und Bremse. Es gibt keine Ausnahmen.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • ich weiß nicht, wie es auf echten Renn-/ Kartbahnen zugeht, aber eins fällt mir noch dazu ein: Ein Freund von mir hat in seinem Spielzimmer so einen kompletten Autositz vor der Playstation, wobei dann linker Fuß Bremse und rechter Fuß Gas bedient - zum irgendwie mit beiden Füßen durch die digitalen Kurven Schlupfen ...


    ich brauche wohl nicht näher auszuführen, dort bei jedem Versuch überragend dilletiert zu haben ... :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: