Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • Nana, der letzte Satz klingt jetzt etwas hart. Wir wollen hier doch nicht Forenkollegen als dumm betiteln.


    Ich bin auch einer von denjenigen, die den V-Sport Sprit zum Preis vom gewöhnlichen Super testen dürfen. Mir stellt sich definitiv eine Verbrauchsminderung dar. Allerdings keine, die den Mehrpreis in irgendeiner Art wirtschaftlich erscheinen lässt.


    Wenn mein Testjahr rum ist wars das mit V-Power. Vielleicht teste ich danach den Effekt noch mit Super Plus. Zumindest wird nie E10 in meinen IONIQ kommen.

    Jetzt muss ich mal Nachhaken. Wenn Sie nur E 5 tanken schadet das nicht auf Dauer dem Motor?

  • Laut Hersteller verträgt der Motor E5 und E10 ohne eine Einschränkung.
    Meine Abneigung gegen E10 hat mehr ideologische Gründe.

  • Wenn Sie nur E 5 tanken schadet das nicht auf Dauer dem Motor?

    Warum sollte das schaden? Verwechselst du das vielleicht mit dem E10, das in der Kritik stand/steht, dem Motor (auf Dauer) nicht gut zu tun?


    PS: hier dutzen wir uns alle...ist in Foren so üblich... ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nochmal ne dumme Nachfrage:
    Ich hatte die E10/E5 - Problematik mal dahingehend 'verstanden', dass die Schläuche und kleinen Leitungen um den Motor herum unerfreulich mit dem Bio-Anteil reagieren, also porös werden oder innerlich verharzen oder so. (Oder war das beim Bio-Diesel???)
    Oder rührt das 'Problem' eher von unvollständiger Verbrennung oder sowas?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Soweit ich mich erinnere, waren das beim E10 die Motordichtungen im Verbrennungsraum, die da empfindlich waren.


    In Brasilien wird sogar mit Bioethanol 98 oder so gefahren. Kenne aber keine Studien.


    Ich bleibe beim klassischen E5, solange es das noch gibt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Richtig, der höhere Ethanolanteil greift ungeeignete Materialen an. Mittlerweile sollte dies aber für die Praxis keine Rolle spielen, da die Hersteller ja vorher über einen extrem langen Zeitraum hiervon wussten und andere Märkte noch einen höheren Anteil fahren.

  • Ich bin die letzten vier Jahre überwiegend mit E10 in einem halbwegs aktuellen Wagen gefahren. Ich kann den bekannten Punkt des etwas erhöhten Verbrauchs bestätigen, ansonsten ist mir weder ein Leistungsverlust aufgefallen, noch hat der Motor das mir übel genommen. Das einzige was mich daran stört ist, dass der Rapsanbau nicht wirklich ökologisch ist. Ansonsten spricht für mich persönlich nichts gegen E10.