Was war euer Lieblingsauto und was seid ihr bislang gefahren?

  • 2002-2004 VW Polo 2 Coupe Fox, 45PS, Bj '89
    Mein Anfänger- und erstes Bastelauto. Viel gefuckelt, vor allem in Richtung HiFi und Innenraum.. Ambientebeleuchtung, ZV mit Fernbedienung, Tacho vom GT. Dauernd war irgendwas kaputt.
    Verbrauch: war mir damals egal.


    2004-2011 VW Polo 6N2 Trendline, 75PS, Bj' 00
    Mein zweites Bastelauto, diesmal aber alles in ordentlich ohne Experimente. Fahrwerk, Räder, Heckklappe clean, Motorhaubenverlängerung, lackierte Elemente im Innenraum, Ambientebeleuchtung hier und da, HiFi Ausbau.. Bin ich sehr gern gefahren, auch wenn das ein Montagsauto war und immer etwas kaputt ging.
    Verbrauch: Auch bei fast durchgehend sportlicher Fahrweise immer rund um 7L, mit Luft nach unten und oben.


    2008-2012 Skoda Roomster, 105PS, Bj '08
    Erster Neuwagen, zusammen mit meiner Exfrau unser Familienwagen, den sie dann hinterher übernommen hat.
    Das Kurvenlicht und das Panoramadach waren die Highlights. Tolles, flexibles Auto, für den Urlaub zu viert aber schon knapp. Noch mit dem 1.6er Sauger selbst bei sparsamer Fahrweise immer deutlich über 8L- viel zu viel.


    2013-2016 Kia Sephia, 80PS, Bj '97
    Notanschaffung nach Scheidung, um mobil zu sein. Gebraucht von einem Arbeitskollegen für 300€ gekauft, mit nachvollziehbaren 105tkm auf der Uhr. Reparierter Unfallschaden, mieser Lack, ausgenudelt und Austattung: Null. Selbst ABS war nicht an Bord, was im Winter immer lustig wurde, weil er die Tendenz hatte hinten zuerst zu blockieren. Einstellbarer Bremskraftregler für die Hinterachse? Brauchte man scheinbar in Korea nicht. Highlight waren die elektrischen Fensterheber. Aber: abgesehen von Verschleißteilen wie Bremse und Auspuff hatte ich keine (!!) Reparaturen zu machen. Das hat mich zum ersten Mal wirklich offen für Asiaten gemacht. Witzigerweise beim Verkauf dann noch 250€ bekommen.. Akzeptabler Wertverlust!
    Verbrauch: Nachdem ich die Löcher im Auspuff vor der Lambdasonde zugeschweißt hatte, fiel der Verbrauch von 11 auf 8 Liter und blieb dann da.


    2016-2018 Volvo V40 T2 Sondermodell You!, 120PS, Bj. '14
    Endlich wieder ein schönes Auto! Den Volvo bin ich wirklich sehr, sehr gern gefahren. Tolles Auto mit hochwertigen Materialien und super Verarbeitung. Den 1,6T konnte man wie einen Diesel fahren. Sehr schöne Details (die mit jetzt beim Hyundai doch zeitweise fehlen) und innovative Features wie der Fussgängerairbag. Das Licht (BiXenon mit Kurvenlicht und H7 Zusatzfernlicht) war das beste, was ich je gefahren bin. Und dank beheizbarer Frontscheibe im Winter auch kein kratzen mehr.
    Verbrauch: 6,7L bei sparsamer Fahrweise.


    2018-jetzt: Hyundai Ioniq Style, Bj '17
    Der Volvo war ein tolles Auto, aber teuer - vor allem bei Steuern und Werkstattkosten. Zum Vergleich.. Kleine Inspektion schlappe 380€, ohne Navikartenupdate (gleiches Inspektionsintervall wie beim Ioniq). Dazu nur zwei Jahre Garantie. Nachdem meine Freundin ihren Ioniq hatte, habe ich nach den ersten Erfahrungen mit dem Hyundai errechnet, dass der gegenüber dem V40 rund 50€ im Monat günstiger kommt. Dazu die 5 Jahre Garantie. Dann bin ich über den blauen Ioniq gestolpert, der als Vorführwagen mit 2200km für 7000€ unter den Neupreis angeboten wurde. Da fiel die Entscheidung zwar immer noch schwer, aber letztlich hat meine Technikverliebtheit gesiegt. Und den Geldbeutel freut es auch.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()

  • der als Vorführwagen mit 2200km für 7000€ unter den Neupreis angeboten wurde.

    Lag der Preis des Vorführers damit unter 20.000€? Müßte eigentlich so sein. Da Ausstattung ja ein Style ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Nein, denn Style + Metallic + Schiebedach = 29360€.
    Meiner kostete runde 21900.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Meiner kostete runde 21900.

    War wenigstens alles inklusive, also voller Tank, Zulassung, Wunschkennzeichen, Verbandkasten u. Warndreieck? Ich habe für meinen, allerdings Premium, inklusive der vorher genannten Leistungen 26400€ bezahlt. Das geht eigentlich auch noch.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ja, war alles drin - inklusive Kofferraumwanne.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Die Kofferraumwanne plus Fußmatten habe ich bei der Amazone gekauft, der Händler wollte das doppelte.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Mal schauen...


    1995 - '82er Mercedes (W123) 200 (Benzin, 109 PS)
    1999 - '95er Audi A4 (B5) 1.6 (Benzin, 101 PS)
    2007 - '05er Opel Astra H GTC Turbo (Benzin, 200 PS)
    ...ab hier beginnt die Ära der Neuwagen
    2012 - '12er Audi A1 1.4 TFSI (Benzin, 185 PS)
    2015 - '15er Audi S1 2.0 TFSI quattro (Benzin, 231 PS)
    2018 - '18er Hunydai Ioniq Hybrid


    Im Vergleich zum S1 haben sich Leistung und Anzahl der angetriebenen Räder also etwa halbiert... der Verbrauch aber auch :D

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • 1988: Corsa A mit 33 kW, Neuwagen, Geburtstagsgeschenk meiner Eltern
    ca. 1994: gebrauchter Audi 80 2,0 E mit 22.000 km, ohne irgendwelche Extras, insbesondere ohne Servolenkung. Dennoch mein geilstes Auto!
    ca. 2000: Audi mit über 200.000 km verkauft. Opel Vectra A meiner Eltern übernommen. Auch 2 Liter Hubraum, auch etwa 115 PS, aber viel lahmer als der Audi
    ca. 2008: VW Passat meines damaligen Schwiegervaters übernommen und nach der Trennung einfach behalten. Riesengroß, aber noch langweiliger als der Vectra
    2011: Unverschuldeter Unfall mit dem Passat. Totalschaden. Geld der Versicherung plus 1.000 Euro hat gerade für einen gebrauchten Alfa Romeo 147 gereicht. Endlich wieder ein Auto, das Spaß macht!
    2015: Alfa verreckt auf der Autobahn, Motor unwiederbringlich dahin. 2 Jahre alten Golf 7 1.4 Trendline mit 24.000 km gekauft. Sehr vernünftig und zuverlässig, macht dennoch viel Spaß! Und er kann alleine einparken! :love:
    2018: Ohne Not den Hyundai Ioniq Plugin Style bestellt. Mein erster selbst gekaufter Neuwagen. Entsprechend groß ist die Vorfreude!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

    Einmal editiert, zuletzt von Strg-Alt-Entf ()

  • ca. 1994: gebrauchter Audi 80 2,0 E mit 22.000 km, ohne irgendwelche Extras, insbesondere ohne Servolenkung. Dennoch mein geilstes Auto!

    Joa, so einen hatte ich auch, aber als 1,8er, mit vielen km runter und nur ein gutes Jahr lang. Trotzdem ne echt geile Kiste. Ein bisschen genervt hat mich der Einbauort des Tanks und die dadurch fehlende Umklappbarkeit der Rücksitze. Aber gefahren bin ich ihn sehr gerne.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -