Wert für "Stirnfläche" (neben cw-Wert)

  • Hallo, Community !


    Ja, den cw-Wert des IONIQ kennt (vermutlich) jeder : tolle 0,24 !


    In Berechnungen im Zusammenhang mit dem cw-Wert wird auch die sog. (Stirn-) Fläche benötigt. Beim Tesla Model S beträgt sie ca. 2,30-2,40 m².


    Kann jemand den Wert für den IONIQ nennen ?


    Vielen Danke und viele Grüße,
    branderIQ

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Bei GoingElectric habe ich einen Beitrag gefunden, in dem die Stirnfläche mit 2,10 m² angegeben wird. Leider fehlt dort eine Quelle.


    Einen Screenshot der Angabe füge ich als Dateianhang bei.2017-09-11_120112_IONIQ_Stirnflaeche.png

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Die 2,10 m² sind vielleicht ohne Reifen gemessen ;)
    Was so an 'technischen' Vektorzeichnungen online verfügbar ist, hat eine Ansichtsfläche von 2,1699 m². Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte 2,1 bzw. 2,2 schon ganz brauchbare Rundungswerte darstellen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Rein interessehalber. Was fängt man mit so einer Information an?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Anhand von cw-Wert, Luftdichte, Geschwindigkeit und der hier betrachteten Stirnfläche errechnet man die Kraft, die ein Fahrzeug benötigt, um den Luftwiderstand zu überwinden.


    Siehe das für mich dazu sehr informative Video von Herrn Lüning. Hier vergleicht er Tesla mit VW-Passat und weist den deutlich höheren Wirkungsgradvon Elektroantrieben nach. Achtung, sehr mathematisch! Kennt man die Stirnflächen anderer Fahrzeuge (z.B. Ioniq), kann man diese Fahrzeuge in den Vergleich einbeziehen.


    Hier zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich mag die Videos von ihm, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018