Schwarze Nicht-Originalfelgen für den Hybrid Trend

  • Hallo Zusammen, es ist vollbracht. Ich habe für den Hybrid meiner besseren Hälfte alles für die Montage der neuen Winterräder beieinander.


    Diese Felgen (mit TÜV-Gutachten):


    Für Fahrzeug: HYUNDAI / IONIQ / AE (LK: 5 x 114,3)


    SchlüsselNr:8252 ahm00003


    Felgentyp:DEZENT TD DARK


    Größe:6,0 X 15 ET 46 zzgl. 16+4 (Reserve) Stk. schwarze Radmuttern (geschlossen) M12*1,5, 60° Kegel.


    Schwarze Felgenschlösser (4 Muttern mit Spezialnuss) waren schwierig zu finden. Bin über einen engl. Shop fündig geworden. Der Händler der Räder hatte nur Schlösser in Chrom, habe dadurch aber den Typ UM115 erfahren und dann auch in schwarz gefunden.
    Haben uns für ordentliche Pirellis in 195/ 65 R15 entschieden. Gleich mit Stickstoff-Füllung, um möglichst selten Luft nachfüllen zu müssen. Anbei ein paar Fotos.

  • Schicke Felgen. :thumbsup: zeig mal bitte ein Foto wenn du sie montiert hast?
    Kannst du noch erzählen was du zahlen durftest?


    Warum muss man mit Stickstoff weniger oft Luft nachfüllen? 8|

  • Stickstoff hat eine deutlich höhere Dichte und entweicht damit deutlich langsamer.


    Ob es (gerade beim RKDS im Wagen) Sinn macht, diesen Aufwand zu betreiben muss dann ja jeder selber wissen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ... als normale Druckluft, die aus der Luftstaion an der Tanke kommt. Das ist ja nur Atemluft, die verdichtet in den Reifen kommt.


    Stickstoff hat eine höhere Dichte (weswegen man nach der Nutzung eines Stickstofflöschers in engen Räumen auch nicht in die Hocke gehen sollte, denn Stickstoff atmet sich zwar gut ein, neigt aber dazu uns sofort schlafen zu schicken ;) ), als unsere normale Atemluft (die ja auch Stickstoff enthält) und kann damit schlechter entweichen.


    Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es einen wirklich spürbaren Unterschied macht. Ich habe zumindest nie ein Problem mit meinem Reifendruck von der Tanke gehabt ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das waren ca. 930 Euro. Inkl. Der Muttern und felgenschloesser. Die Drucksensoren sind natürlich auch an Bord. Der Sinn des stivkstoffs wurde erklärt. Der diffundiert nicht so schnell durch den Gummi wie Luft; die N2 Moleküle sind grösser als die Moleküle der O2/ N2 Mischung, aus der die normale Luft besteht. Einen Zehner on top hat es gekostet.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Haben uns für ordentliche Pirellis in 165/ 95 R15 entschieden. Gleich mit Stickstoff-Füllung, um möglichst selten Luft nachfüllen zu müssen. Anbei ein paar Fotos.

    Ich denke anders rum? 195/65 R15. ;)
    Persönlich halte ich nichts von Stickstofffüllungen: Die Umgebungsluft besteht sowieso zu knapp 80% aus Stickstoff. Das der bezahlte reine Stickstoff im Reifen bleiben muss, weiß der glaube ich nicht.


    Das wäre aber durchaus eine Reifen-/Felgenkombi, die ich mir für den Winter auch vorstellen könnte.

  • @iCLoniq
    Kann es sein, dass Du Stickstoff mit Kohlendioxid verwechselst, Clemens?
    Stickstoff als N2 hat übrigens eine geringere Dichte als Sauerstoff in Form von O2, beim Gasvolumen (Moleküle pro m³) hat Stickstoff wiederum einen etwas höheren Wert als Sauerstoff. In einem herkömmlichen Reifen mit all seinen fertigungstechnischen Unperfektionen sollte sich kein nennenswerter Unterscheid zwischen den Beiden Gasen oder einer Mischung (vulgo: Luft) ergeben ...


    [edit]
    nochmal nachgelesen: molares Volumen (Moleküle pro m³) ist bei N2 und O2 eher gleich ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()