Max. Ladeleistung/Ladedauer Plug-in

  • Hallo, ich habe damals ungefähr Wochen gewartet, dann war das Geld auf dem Konto.LG ccjo

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe jetzt beim Regierungspräsidiums angerufen. Wenn alle Angaben im Antrag richtig sind, und man KEINE mobile Wallbox anschafft, dann kommt der Bescheid nach 10-11 Wochen und das Geld nach 12 Wochen, derzeit.
    Man kann also schon vor dem Bescheid die Massnahme durchführen.
    Werde also nächste Woche den Auftrag für die Wallbox erteilen.
    1800 € inkl. allem. Davon 900 € als Förderung. Perfekt, und mit 11 kW ausreichend für die Zukunft.

  • Für den PHEV braucht es keine Wallbox. Eine neue Steckdose hätte es auch getan. Habe damit noch nie ein Problem gehabt. Alte Dosen haben schlechte Übergangswiderstände (Korrosion) die zur Temperaturerhöhung führen.

    Ich verstehe auch nicht, warum man für einen PHEV eine Wallbox braucht. Ich gebe zu, dass ich auch schon mit einem heißen Stecker zu tun hatte, aber daraufhin habe ich ein separates Kabel mit einer neuen Dose mit einer 16A Sicherung installiert.
    Allerdings lade ich fast nur auf der geringsten Ladestufe. Das sind dann ca. 1200 Watt. Es dauert zwar um die 8 Stunden, bis der Akku voll ist, aber dafür wird nichts warm. Und von der Zeit reicht das doch. Abends angesteckt ist er morgens wieder voll. Und wenn man mit einem leeren Auto nach Hause kommt und direkt wieder los möchte, muss man bei einer Wallbox ja trotzdem 2,5 Stunden warten, bis der Akku voll ist.
    Ist es dann nicht sinnvoller, etwas Sprit zu verwenden? Oder kommt es fast jeden Tag vor, dass ihr mit einem leeren Auto nach Hause kommt, und dann aber wieder los müsst?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich verstehe auch nicht, warum man für einen PHEV eine Wallbox braucht. Ich gebe zu, dass ich auch schon mit einem heißen Stecker zu tun hatte, aber daraufhin habe ich ein separates Kabel mit einer neuen Dose mit einer 16A Sicherung installiert.Allerdings lade ich fast nur auf der geringsten Ladestufe. Das sind dann ca. 1200 Watt. Es dauert zwar um die 8 Stunden, bis der Akku voll ist, aber dafür wird nichts warm. Und von der Zeit reicht das doch. Abends angesteckt ist er morgens wieder voll. Und wenn man mit einem leeren Auto nach Hause kommt und direkt wieder los möchte, muss man bei einer Wallbox ja trotzdem 2,5 Stunden warten, bis der Akku voll ist.
    Ist es dann nicht sinnvoller, etwas Sprit zu verwenden? Oder kommt es fast jeden Tag vor, dass ihr mit einem leeren Auto nach Hause kommt, und dann aber wieder los müsst?

    Da ist jeder einfach anders.
    Wie schon vorher einmal geschrieben, wir fahren meistens 30 km und dann steht das Auto wieder für 2-3 Stunden. Und da wir PV haben, wollen wir das dann auch nutzen. Also wird er sofort wieder drangehängt. Dadurch fahren wir dann schon mal mehr als 80 km am Tag voll-elektrisch. Durch die kleine Zeitersparnis und die baulichen Veränderungen wird es einfach komfortabler für meine Frau, die den PHEV nutzt.
    Neben der weiteren Planung in die Zukunft (Weiterer PHEV oder BEV als Dienstwagen) und der jetzt möglichen Förderung (solange es die noch gibt) macht es auch wirtschaftlich für uns Sinn auf eine Wallbox umzusteigen.


    PS: Der positive Zuwendungsbescheid ist heute angekommen. Neben den 50% erhalten wir noch eine Förderung von 500€ für die PV Anlage.

  • Hallo "Der mit dem Strom faehrt",


    schreib bitte kW nicht KW, sonst gibts gleich wieder was von bestimmten Supportern auf die Mütze.


    Freundliche Grüße,


    Michael

  • Oh ja, stimmt. Was hat auch die Abkürzung für Kalenderwoche mit meinem Kommentar zu tun. ?( Wie kann ich nur. Ich werde mich versuchen zu bessern.


    PS: ich werde aber keinen auf die Mütze bekommen, da mich dieser Supporter ignorieren wollte. Daher habe ich einen Freifahrtschein :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe mir einen alten Installationskasten an den Carportpfosten genagelt, in dem ein weiteres "Notladegerät" , Steckdose, FI und ein ungeeichter Hutschienenzähler verbaut sind - leider reicht mein WLAN nicht bis zum Carport und leider habe ich mit dem Strom nicht auch noch ein Netzwerkkabel verlegen lassen.


    Mit meinen 6,6 kWp lade ich jetzt nur in der geringsten Stufe, wenn Sonne da ist - im Sommer gerne auch mal höher.


    Ich denke das reicht - falls später mal ein BEV kommt, dann kann man noch immer eine dann preiswertere und ggf. steuerbare Wallbox nehmen. Ein fettes Kabel ist zumindest vorbereitet (über das jetzt mit Aderbündelung die Schuko-Dose beliefert wird - da wird nichts mehr warm :)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k