Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Aber sowas von! Steigst ein, es hatte geregnet und du must den wischer erst einmal auf Off setzen oder dann mal einmal wischen, dann auf Automatik und dann macht er was er soll. Hatte ich gestern erst.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Heute behaupte ich mal das Gegenteil... keine Ahnung was da "mal so und mal so" läuft. Gestern hat er in der Automatik das getan was er soll. Trockene Scheibe, stand auf Auto, es fängt an zu regnen und er Wischt. Keine Ahnug was da so merkwürdig ist. Eine Logik finde ich bisher nicht.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Bei mir wars heute wieder katastrophal. Landstraße bei leichtem Regen. Empfindlichste Einstellung. Der Wischer ist im Intervallbetrieb alle paar Sekunden. Passt soweit. Dann kommt mir ein LKW entgegen und macht mich natürlich ordentlich nass. Sicht: null. Und die Wischerautomatik so: „Äh, war was?“. Keine Reaktion. Erst gefährliche 2 Sekunden später macht er mit seiner Intervallwischerei weiter. Konnte ich in dem Fall mal riskieren weil nichts los war auf der Straße. Aber schön ist das nicht. Das ist nicht Ziel der Automatik.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Aber sowas von! Steigst ein, es hatte geregnet und du must den wischer erst einmal auf Off setzen oder dann mal einmal wischen, dann auf Automatik und dann macht er was er soll. Hatte ich gestern erst.

    Hatte heute auch im freien bei Regen geparkt. Bin eingestiegen und hatte davor die Automatik aktiv und auf Stufe Zwei.
    Nach kurzer Zeit hat er angefangen zu wischen. Evtl. braucht man etwas Geduld.
    Auch mit dem Regenwechsel bzw. Wasser der Gegenfahrbahn braucht es meist einen Wischzyklus, bis sich die Automatik umgestellt hat. Hier reicht es aber kurz den Wischerhebel zu ziehen, dann wischt er sofort.
    Das ist aber bei einer Intervallschaltung auch nicht anders.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich habe den Eindruck, dass der Sensor darauf wartet, dass Tropfen an der Scheibe runter laufen. Bei leichtem Nieseln mit vielen feinen Tropfen tut sich eine ganze Weile nichts, je länger die Automatik wartet, desto größer werden dann natürlich die Tropfen und kommen irgendwann in Bewegung. Wenn man fährt sorgt der Fahrtwind ja auch noch dafür, dass die Tropfen langsamer runter laufen als im Stand (mal abgesehen von full speed, wo sie nach oben laufen :whistling: )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der Sensor tut schon, was er soll. Aber er (bzw. die Elektronik) reagiert halt langsam.


    Dann kommt mir ein LKW entgegen und macht mich natürlich ordentlich nass. Sicht: null. Und die Wischerautomatik so: „Äh, war was?“. Keine Reaktion. Erst gefährliche 2 Sekunden später macht er mit seiner Intervallwischerei weiter.

    Auch mit dem Regenwechsel bzw. Wasser der Gegenfahrbahn braucht es meist einen Wischzyklus, bis sich die Automatik umgestellt hat. Hier reicht es aber kurz den Wischerhebel zu ziehen, dann wischt er sofort.

    Aber gerade das soll die Automatik einem ja abnehmen. Bei meinem Golf 7 hat das wunderbar geklappt. Die Gedenkzeit des Regensensors des Ioniq bei plötzlichen Wassermassen auf der Scheibe ist tatsächlich grenzwertig!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich beobachte das gleiche bei mir... Komisch eigentlich, denn bei meinem vorherigen i40 hat der Sensor recht gut funktioniert. So ein Rückschritt muss nicht unbedingt sein...

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Ja, das ist echt ärgerlich. Gestern beim Kollegen im BMW mitgefahren und das Verhalten seines Regensensors beobachtet, der reagiert wesentlich direkter auf Änderungen.
    Der Tempomat braucht ja machmal ebenfalls 1-2 Sekunden bis er reagiert, wenn ich z.B. eine höhere Geschwindigkeit wie die aktuell gefahrene einstelle und vom Gas gehe wird der Wagen erstmal langsamer bis er dann wieder beschleunigt. Vielleicht sind im Quellcode irgendwo Delays vergessen worden :S

  • Zitat von Strg-Alt-Entf

    Aber gerade das soll die Automatik einem ja abnehmen.

    Ganz genau. Das ist der Punkt.


    Ich muss hier mehr eingreifen als bei meinem i30 ohne Automatik damals.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Der Tempomat braucht ja machmal ebenfalls 1-2 Sekunden bis er reagiert, wenn ich z.B. eine höhere Geschwindigkeit wie die aktuell gefahrene einstelle und vom Gas gehe wird der Wagen erstmal langsamer bis er dann wieder beschleunigt.

    ???
    Wenn Du "vom Gas gehst", kann der Tempomat ja gerade nicht aktiv gewesen sein. Woher soll er wissen, dass Du jetzt wieder schneller werden willst?

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red