Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Moin,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube (der Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört ;) ), da gibt es noch eine Schwelle, ab der er auch das Meckern ausschaltet.
    Wenn ich in der Stadt auf breiteren Straßen (mit unter 60) rumkurve, dann ist zwar das Symbol weiß, aber er meckert trotzdem, wenn ich über den Strich fahre.
    Genauso meckert er bei über 60 generell, auch wenn das Symbol weiß ist.


    Grüße
    Torsten
    P: Wenn er, was gewünscht wurde, jedes Mal beim ausschalten einen Ton von sich geben würde, dann würde ich ihn rausschmeißen!

  • Moin, Moin,


    zum eigentlichen Thema hätte ich noch ´nen Verbesserungsvorschlag:


    Die Brennstoffzelle des Nexo einbauen - dann wäre der IONIC das perfekte Auto!



    LG

  • Was ist daran perfekt, wenn er seine Sparsamkeit verliert? Bei der Erzeugung von Wasserstoff gehen ca. 75% der Energie verloren. Der Ioniq würde dann in der Gesamtbilanz viermal soviel Energie verbrauchen, wie bisher.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin, Moin,


    durch u.a. kleinere Energiespeicher wäre aber der ökologische Fußabdruck in der Herstellung weitaus geringer. Viele andere Nachteile einer kompletten Verstromung der individuellen Mobilität ließen sich mit Brennstoffzellen auch besser in den Griff bekommen (interessant die Aussagen zur benötigten Kapazität ab min 07:10). Voraussetzung wäre natürlich, dass die Wasserstoffherstellung mit regenerativen Energien stattfindet - wie in Niedersachsen geplant.



    LG

  • Hallo @uhgabi,


    der kleinere Energiespeicher bezieht sich nur auf die kleinere Pufferbatterie. Die Energie zum Kilometermachen kommt aber zurzeit noch aus Druckbehältern in denen gasförmiger Wasserstoff unter hohem Druck gespeichert ist. Und zum hohen Fahrzeugpreis kommen dann noch einige €/100km mehr als bei unserem IONIQ dazu. Also verpufft im Augenblick der Anreiz noch.
    „verpufft“: herrliches Wortspiel in Verbindung mit hoch komprimiertem Wasserstoff im Auto.


    Grüße Steffen