Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • kann. Kann ja auch nur eine Softwaresache sein? Oder gibt es da Gesetzte dagegen ^^

    Der VW Passat CC (inzwischen in "Arteon" umbenannt) wurde vor ein paar Jahren schon mit exakt dieser Funktion beworben.

    Zumindest als "Abwärtsanpassung", also es kommt ein Limit unterhalb der aktuellen Geschwindigkeit -> Tempomat regelt ab

    Explizit verboten wird es dann wohl eher nicht sein.

  • Wie verhält sich eigentlich dieser "Highway Driving Assist" in den neusten Modellen von Hyundai?

    Ich denke, dass die Hardware des Ioniqs nach einem Softwareupdate noch weitaus mehr könnte.

    Beim Ioniq 5 lässt sich die erkannte Geschwindigkeit per Tastendruck übernehmen. Ob er dann die exakte Geschwindigkeit übernimmt oder etwas drüber oder sogar drunter bleibt lässt sich in den Einstellungen festlegen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Auf jeden Fall das letzte Update. Ich habe Wie kann man in einer Pkws Software so viel Bugs einbauen?

    Dieses Update war in der Tat das Allerletzte... hoffentlich bald nur noch das vorletzte ;)

  • Kommt immerhin nicht als "Zwangsupdate", dessen automatische Installation man nur mit Tricks verhindern könnte.


    BTW, hat jemand eigentlich schonmal ein Downgrade bzw. Rollback auf das vorherige Update versucht?

  • Beim Ioniq 5 lässt sich die erkannte Geschwindigkeit per Tastendruck übernehmen. Ob er dann die exakte Geschwindigkeit übernimmt oder etwas drüber oder sogar drunter bleibt lässt sich in den Einstellungen festlegen.



    Ich hoffe ja doch, das durch die Softwareentwicklung des Inoiq 5 auch die älteren Versionen einen Vorteil haben. Die Grundsoftware dürfte ja die gleiche sein, wie man am Design und dem Sprachassistent sieht. Ist ja bei Smartphones eig auch so, das manche Erneuerungen auch in eine Vorgängerversion einfließen.


    Ich denke da ist immer die Rechenleistung der limitierende Faktor.


    Ich würde mir aber generell mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Die Entwickler sollen sich doch nicht den Kopf zerbrechen, wie ich mein Fahrzeug einstellen möchte. Lasst mir doch die Entscheidung, dann habt ihr weniger zu tun :P

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • * Aktivierung der Sprachsteuerung nicht nur via Taste sondern auch per (frei wählbarem) Keyword

    * Auswahl bei der Navi/Dialog-Stimme (mindestens m/w je Sprache)

    * Visualisierung der Sprachausgabe via Balkengrafik

    * "Ladebalken" im Armaturenbrett mit mehr LEDs, in rot und als Lauflicht schaltbar

    *und das alles bei der Farbvariante schwarz serienmäßig...

  • Wie sagt meine Beifahrerin der Automatik, daß es bei ihr in den Augen zieht? Wenn die Automatik das erkennen und zuverlässig verhindern könnte, hätte ich nicht das weiter oben geschilderte Problem.
    Die Düsen anders auszurichten, hilft nur bedingt, also bleibt beim Ioniq nur noch die Option, die Düsen zu schließen. Ganz zu schließen. Ein bisschen schließen geht ja nicht

    Das ist bei meiner Freundin genauso. Ich werde demnächst die Klima einfach auf "Driver only" belassen. Dann wird primär der Fahrer klimatisiert. Dennoch gibt es einen leichten Luftstrom im Bereich des Beifahrers, damit dort eben auch ein Luftaustausch stattfindet.

    Vielleicht ist das eine Lösung.