Wie ladet ihr Euren Ioniq auf

  • Hallo,


    ich habe mir da was gebaut. Hängt zwar in der Garage, könnte aber auch in einem abschließbaren Elektroschrank reingepackt werden.
    Kabel wäre gut verstaut und man kann noch schauen wieviel tatsächlich geladen wird.
    Web_04.jpeg

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Ich habe mir auch meine eigene "Ladestation" gebaut: In der Garage ist ein Zwischenzähler der die Ladeenergie pro Ladung misst (rückstellbar) sowie die Gesamtenergie. Eingeschaltet wird das ganze über den Schalter rechts, der auch durch eine Schaltsteckdose ersetzt werden kann (schaltet das Schütz). Die Zeitdauer der Ladung kann ich über mein Strommonitoring System (Allnet) ablesen.

    Siehe hier


    Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das Bild von @UweTausM hatte ich schon gefunden - müsste bei mir in einen wetterfesten Kasten.
    Mein Allnet 3692 misst am Zähler den Gesamtbezug/Einspeisung - der Modbus-Zähler macht das wie beim @Plug-in-Fan aber auf der Phase könnten noch mehr Verbraucher liegen. Also müsste wohl ein Zähler in den o.g. Kasten. Ein SonOff bringts nicht, da er im Carport kein WLAN findet (das Handy findet es schon ... ).


    @TobsCA! - Gehen alle Ziegel? Also auch ein China-Teil wie:
    https://www.ebay.de/itm/323704898427 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder ein gebrauchtes wie:
    https://www.ebay.de/itm/283512596129 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ?? oder ist das - siehe Handbuch - Garantieverlust beim Laden mit Fremd-Not-Ladekabeln - besser nicht zu empfehlen ??

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Theoretisch sollten ja alle Typ2 Lader gehen.
    Ich hatte das damals für die Zoe gekauft und die hatte z.b. mit dem gebrauchten was du gefunden hast nicht geladen.
    Keine Ahnung wie speziell der Ioniq da ist, bei mir läd er mit dem was eh da war.


    Das mit der Garantie wusste ich so nicht. Aber das riskiere ich. Klingt auch irgendwie falsch.
    Die schreiben ja von portablen Ladegeräten, da dürfte dann auch kein Juicebooster oder GoE benutzt werden.



    MfG

  • Ich lade meinen Plug in seit einem Jahr hauptsächlich an der Schukosteckdose auf und die Dose wird auch nicht viel wärmer wie das Verlängerungskabel (ausgerollt) bei einem Freund wo ich mal geladen habe.


    Aber eine Sache habe ich dann doch nicht gemacht:
    ich wollte die etwas ältere Dose gegen eine neue austauschen. Dabei habe ich bemerkt, dass in der alte Dose die Kabel mit schönen Schrauben festgeschraubt wurden. Die neue Dose hatte keine Schrauben, nur "Wiederhaken"! Da hätte ich nur die Kabel rein stecken brauchen und das war's. Da heb ich dann doch lieber die alte Dose behalten.


    Und da ich hauptsächlich über Nacht lade, könnte ich auch den Ladestrom geringer stellen...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.