Wie ladet ihr Euren Ioniq auf

  • wobei man zugeben muss, dass elektrisch fahren und benzinisch fahren in der Gesamtbilanz, also incl. Fahrzeugherstellung etc. gar nicht so weit auseinander liegen, z.B. von Fahrrad und ÖPNV aus betrachtet ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • und weils einfach Spaß macht... Verbrenner... tse... langweilig :P

    wobei man zugeben muss, dass elektrisch fahren und benzinisch fahren in der Gesamtbilanz, also incl. Fahrzeugherstellung etc. gar nicht so weit auseinander liegen, z.B. von Fahrrad und ÖPNV aus betrachtet ...

    Ui fein, jetzt kommen die Ökobilanz-Schönrechnereien der Verbrennerallianz... getreu dem Motto: "Der Sprit kommt aus der Zapfsäule."


    Ich lass das mal so stehen. Keine Frage, dass zumindest das Rad hier klar vorne ist.

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von A2Hesse ()

  • Hallo - der Titel des Threads bringt mich dazu ihn hervorzuholen und meine Frage zu stellen:


    Ich habe eine neue Steckdose (Einzelkreis) im Carport und könnte da mit dem Schuko-Adapter meinen künftigen Ioniq PHEV laden.
    Nur - muss ich da immer raus gehen und das Ladegerät anstöpseln+abstöpseln oder kann man das z.B. übers Wochenende (wenn man nicht fahren sollte) einfach dran lassen?


    a) Ist es witterungsbeständig?
    b) Könnte es jemand einfach mitnehmen?
    c) Schadet es irgendwie lange angeschlossen zu sein?


    d) Muss man es irgendwie schützen - es hat ja ein Display, wie ich gelesen habe .. ?


    Viele Grüße von einem baldigen IONIQ-PHEV-Fahrer

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • a) vermutlich ja. zumindest spritzwassergeschützt. Deine Steckdose wird ja auch nicht komplett im freien sein. oder ?
    b) nein, da es am Ioniq verriegelt ist. Ich würde es jedoch immer abmachen wegen eventuellem Vandalismus.
    c) nein. wenn der Akku voll ist wird nicht weiter geladen.
    d) was meinst du mit schützen?


    Also ich hänge es immer ab sowohl vor als auch in der Garage. Das macht nicht besonders viel Aufwand.


    Bei Gewitter würde ich nicht laden da im Netz Überspannungen auftreten können.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Zu b) gibt es noch zu sagen, dass man dann aber unbedingt die automatische Entriegelung ausschalten sollte. Links neben dem Lenkrad gibt es eine Taste, die dafür sorgt, dass der Ioniq das Kabel entriegelt sobald er voll ist. Das sollte dann deaktiviert sein.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Danke - ja, das hatte ich hier im Forum schon gelesen - wäre ja blöd, wenn man dann zwei Ladegeräte hätte :)


    Der Verkäufer sagt heute noch mal, dass man ruhig immer mit dem Schuko-Kabel laden kann - auch wenn im Handbuch Notladekabel steht. Hmm ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe seit 3 Jahren einen BMW Ladeziegel in der Firma am Zaun Hängen.
    Mit einem Schloss am Stromführenden Kabel gesichert.
    Das hängt da durchgängig da ich garkeine Lust hätte jeden Tag das Kabel aus dem Kofferraum zu holen.


    MfG