Fahrbericht Plug-In Hybrid (ein weiterer)

  • Wer tankt denn diese E10 Plörre? Die 2 Cent mehr, die E95 kostet, merkt man ja eigentlich auch nicht. Und ich meine, man braucht auch mehr, wenn man E10 tankt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Kommt mir vor wie in meiner Waschstraße: egal welches Programm ich bestelle, es sind immer die gleichen Bürsten an. Und bei der Premiumwäsche piselt für Bruchteile einer Sekunde ein Superheißhochglanzwachs aufs Auto. Mehr bezahlt, gleiches Ergebnis ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich denke tatsächlich, dass die längere Zeit für‘s heizen damit zusammenhängt, dass der Motor aufgrund der geringen Last einfach nicht so schnell die Betriebstemperatur erreicht.


    Wenn man im Hybridmodus fährt (mein Amsterdamausflug) wird der Wagen deutlich schneller kuschelig warm.


    Tipp für die Langstrecke:
    Nach jeder Pause startet der IONIQ PHEV automatisch wieder im EV Modus. Bitte nicht vergessen umzuschalten, wenn man den EV Modus taktisch für die Stadt am Zielort aufheben will.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)


  • Tipp für die Langstrecke:
    Nach jeder Pause startet der IONIQ PHEV automatisch wieder im EV Modus. Bitte nicht vergessen umzuschalten, wenn man den EV Modus taktisch für die Stadt am Zielort aufheben will.

    genau so machen wir es.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Kommt mir vor wie in meiner Waschstraße: egal welches Programm ich bestelle, es sind immer die gleichen Bürsten an. Und bei der Premiumwäsche piselt für Bruchteile einer Sekunde ein Superheißhochglanzwachs aufs Auto. Mehr bezahlt, gleiches Ergebnis ...

    Welche Tankstelle bietet E95 an??? E10 enthält ca. 10% Bioethanol E95 dann 95%? Wenn dann heißt es wohl Super 95! Dieser Benzinsorte darf auch 5% Bioethanol ohne Kennzeichnungspflicht beigefügt werden. Diese 5% mehr bei E10 dürften wohl kaum große negative Auswirkungen haben und diesen zu einer Plörre machen. Die Klopffestigkeit von 95 Oktan ist auch beim E10 gegeben. Wenn der Fahrzeughersteller E10 freigibt gefährdet man auch keine Garantieansprüche. Jeder kann tanken was er für richtig hält. Das Nachfolgende ist aber definitv


    "Plörre". :thumbsup: pee-gas-tank.jpg

  • E10 oder E5 (Super95) ist eine Religionsfrage. Sowas hier zu diskutieren ist müßig, da jeder seine eigene Meinung zu dem Thema hat.


    Theoretisch hat E10 bis zu 10% Ethanol (in der Praxis meist um die 7%) und E5 liegt meist bei 3%.


    Ethanol hat 30% weniger Energiegehalt als Benzin. Das heißt also bei 4%punkten mehr Ethanol im Benzin wäre der Gesamtenergiegehalt im E10 ca. 1,2% geringer als im Super95. Rein vom Energiegehalt lohnt sich Super95 also nicht für den Motor (denn 2cent je Liter mehr wären bei anzunehmenden Preisen von 1,28 und 1,30 für Sprit 1,55% teurer). Was viel interessanter ist, wie sich der höhere Ethanolanteil auf den Motor auswirkt.


    Wie brennt das Zeug ab?
    Verrußt es den Motor?
    Bleiben Rückstände, die die Effektivität des Verbrenners reduzieren?
    Nimmt der Motor Schaden?


    Auf die ersten 150.000km ist es bestimmt völlig egal, was du getankt hast. Ich bin mir aber sicher, dass man bei 250.000km merken wird, ob der Wagen mit E10, Super95 oder Einhornpipi betankt wurde. Die Frage ist, ob DICH als Fahrer das dann noch tangiert. Ich habe für meinen IONIQ max. 120.000km vorgesehen. Dann kommt der nächste Wagen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)