Tankinhalt vs Tankanzeige

  • Ich tanke auch nur Premium-Sprit, ebenfalls am liebsten Aral Ultimate 102.
    Bei 42,44 Liter muß sich Hyundai ja eine extra Reserve gönnen, wohl nächste Woche werde ich zum 2. mal Tanken und bin total gespannt, was dann reingeht.


    Zu E10-Sprit, ich hatte mal einen Tigra TT mit Vialle LPI Gas-Anlage, durch das wenige Sprit tanken, war die Bezinpumpe verrottet und weiß verklumpt.
    Mit neuer Bezinpumpe und Ultimate hatte ich nie wieder Probleme, auch meine Harley bekommt immer Ultimate.

  • Huhu, bei meiner Erstbetankung hatte ich ja 46,00 Liter eingequetscht.


    Jetzt nach 1.013km habe ich 42,56 Liter ebenfalls eingequetscht, bei 39,88 ging die Zapfe zum ersten Mal aus. Dann habe ich weiter getankt, bis ich den Sprit oben im Einfüllstutzen sehen konnte. Bei 70 Rest-Kilometern ging die rote Lampe an, bei 51 habe ich dann getankt.


    Ich hatte mit den ganzen 'Bitte tanken' Meldungen echt etwas Angst auf der BAB. Es waren aber mindesten noch 3,44 Liter drin (46,00 - 42,56).


    FAZIT: Bis auf Rest-Kilometer - - - sollte man echt problemlos fahren können, dann ist bestimmt noch Sprit für 30km drin.


    IMHO ist sogar noch mehr drin, aber der Sprit wird ja auch zum kühlen des Einspritzsystems benutzt und trocken laufen der Pumpe ist bestimmt auch nicht gut.

  • Hallo Jens @Mauze,


    erkläre mir bitte nochmal, wie Du damals die 46,00 Liter reingequetscht haben willst. Wie das praktisch von statten gegangen sein kann. Meiner zum Beispiel soll angeblich zusätzlich zu dem vom Hersteller für seine internen Gelände- und Versandfahrten benötigtem Quantum (bei Übernahme 10km auf der Uhr), noch mit 10l Benzin vom Händler betankt worden sein.


    Zum Thema Überfüllen im Sommer sagt altes Wissen: „nicht gut.“ Bei einfach gestrickten Motorrädern sind damals dann in der Sonne die Tanks übergelaufen. Bei modernen PKW nun wird zusätzlich zur Überschlags-Auslaufdichtheit gewährleistet, dass Benzindämpfe über Aktivkohlespeicher ins Ansaugsystem des Motors geleitet werden. Wenn dann aber mangels Ausdehnungsraum im übervollen Tank dort flüssiges Benzin reingedrückt wird, kommt vielleicht alles durcheinander. Also bestimmt auch heute noch: „nicht gut.“


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • In der Bedienungsanleitung (Seite F7) steht auch, dass man nach dem ersten abschalten der Zapfpistole aufhören soll.
    Außerdem: Was soll das bringen den Tank bis zum fast überlaufen zu füllen??

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • erkläre mir bitte nochmal, wie Du damals die 46,00 Liter reingequetscht haben willst. Wie das praktisch von statten gegangen sein kann. Meiner zum Beispiel soll angeblich zusätzlich zu dem vom Hersteller für seine internen Gelände- und Versandfahrten benötigtem Quantum (bei Übernahme 10km auf der Uhr), noch mit 10l Benzin vom Händler betankt worden sein.

    Hallo Ufo01, ganz einfach getankt bis der Sprit zu sehen war.

    Zum Thema Überfüllen im Sommer sagt altes Wissen: „nicht gut.“ Bei einfach gestrickten Motorrädern sind damals dann in der Sonne die Tanks übergelaufen. Bei modernen PKW nun wird zusätzlich zur Überschlags-Auslaufdichtheit gewährleistet, dass Benzindämpfe über Aktivkohlespeicher ins Ansaugsystem des Motors geleitet werden. Wenn dann aber mangels Ausdehnungsraum im übervollen Tank dort flüssiges Benzin reingedrückt wird, kommt vielleicht alles durcheinander. Also bestimmt auch heute noch: „nicht gut.“

    Bei meiner Harley kann ich nicht ganz voll tanken, bis man vom bezahlen kommt und den Helm usw. an hat, läuft der Sprit schon über den Überlauf raus. Benzin hat ja einen Ausdehnungskoeffizent von ungefähr 0,1% pro Grad Celsius. Bei der Harley sitzt der Tank genau über dem luftgekühlten Motor. Und logischerweise fahre ich das überfüllte direkt leer, reinquetschen und parken geht logischerweise bestimmt in die Hose.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Im übrigen dürfen Zapfsäulen IMHO nur 0,5% falsch geben, das kann also keine Differenzen > 0,25l beim tanken von angehend 50 Litern ausmachen. Moderne Zapfsäulen haben eine Temperaturkompensation, es ist zulässig diese auf eine Temperatur von 15 Grad Celsius zu optimieren. Sprich der Sprit im Erdtanker der Tankstelle hat nur 5 Grad, dann bekommt man pro angezeigten Liter nur ~0,99 Liter in den Tank gepumpt, das fehlende Prozent an Sprit entspricht ja genau der Ausdehnung des Bezins bei einer Erwärrmung um 10 Grad.

  • Was ich als sehr fragwürdig empfinde ist, wie ein Autohaus einen Wagen mit komplett leerem Tank verkaufen kann. Bei 46 sofort getankten Litern ist das ja knapp am Stehenbleiben mit leerem Tank vorbei gewesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da ist der Käufer auch teilweise selber Schuld. Diverse Dinge kann man auch verhandeln.
    Beim Verkaufsgespräch kann man vereinbaren (zur Bedingung machen) dass das Auto mit vollem Tank ausgeliefert wird (natürlich ohne die Tankfüllung extra zu bezahlen).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • ...andererseits hätten wir ja sonst nicht Diskussionsstoff um 46 Liter gehabt. Und vom Autohaus bis zur ersten Tanke sind nur 300 Meter. Aber das ist ne NoName Tanke, darum bin ich lieber 800 Meter bis zum Markensprit gefahren.