Verwendungsnachweiserklärungsfomularbeantragungsprozedur

  • Wird bis dahin bestimmt noch was im Topf sein. :)


    Hab heute den Zuwendungsbescheid von der BAFA erhalten. Hat also problemlos funktioniert, die Bezeichnung im Kaufvertrag handschriftlich um das kleine C07 zu ergänzen. :thumbsup:

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Hatte ja Ablehnung Anfang Dezember erhalten wegen fehlenden (C07) (nach knapp 6 Wochen) . Mein Händler sendete mir dann einen neuen Kaufvertrag wo er seine gedruckte Nachbesserung nochmals von Hand (handschriftlich) durchgestrichen hatte und dahinter dann handschriftlich (C07) hingekritzelt / reingequetscht hatte. Das hätte ich jetzt ausdrucken und wieder unterschreiben müssen dann wieder ......
    Nö, hab ich mir gedacht und einfach den Ur-Vertrag per Bildbearbeitung ein (C07) reingesetzt und hochgeladen.


    Und schwubs, heute keine 10 Tage später hatte ich den Zuwendungsbescheid in der Post. Da schüttelt man nur noch mit dem Kopf.



    ZUSATZFRAGE:


    Wenn der Wagen dann endlich da ist muss dann ja noch Zulassungsbescheinigung Teil I und II hochgeladen werden, sowie Kopie der Rechnung. Dann ist wohl speziell bei der Rechnung ebenso darauf zu achten das dieses (C07) auftaucht oder gibt es da andere Erfahrungen?


    Und meinen Händler werde ich natürlich nicht sagen das die BAFA mir für das Ganze bis zum 14.10.2018 Zeit gibt sonst verschiebt der den Liefertermin noch x-Mal :D

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • ZUSATZFRAGE:



    ...Dann ist wohl speziell bei der Rechnung ebenso darauf zu achten das dieses (C07) auftaucht oder gibt es da andere Erfahrungen?

    So bin ich verfahren und dann hatte es nur noch eine Woche gedauert, bis die Kohle da war.

  • So, mein Zuwendungsbescheid ist auch da. Ich habe ja nicht damit gerechnet, weil es mein Händler nicht so ganz genau mit den Feldern "Marke" und "Modell" genommen hat. Zum Glück hatte ich ihn über das (C07) aufgeklärt. Das hat er dann gleich nachgebessert, dann hat aber wieder die Adresse nicht gestimmt und so weiter. War ne kleine Odyssee, aber der Händler war sehr bemüht und freundlich :)


    Also habe ich jetzt einen Zuwendungsbescheid für: "Marke: Ioniq Plug-in-Hybrid C07 Modell: Premium" erhalten :thumbsup: Ein Weihnachtswunder, dass das so durchgegangen ist.


    Übrigens hatte ich gestern noch bei der BAFA angerufen, weil nun seit einem Monat nichts eingegangen ist und ich ja meinen Ioniq zum Glück schon Mitte Januar abholen können soll. Da meinten Sie, dass eine Zulassung vor Antragstellung für den Zuwendungsbescheid kein Problem ist. Ein Tag später war es dann im Briefkasten, hätte ich mir also sparen können :D Sie meinten auch, dass sie ca. 5 Wochen in Verzug sind was die Anträge angeht.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Sie meinten auch, dass sie ca. 5 Wochen in Verzug sind was die Anträge angeht.

    Die müssen dort ja mit einem wahnsinnigen Andrang gerechnet haben. 8o

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Nun sind anderthalb Wochen vergangen, seitdem ich die Verwendungsnachweiserklärung online gemacht habe.
    Und heute schon hat Papa Staat seinen Anteil am Umweltbonus auf mein Konto überwiesen. Die Prozedur hat also wunderbar und ohne Probleme funktioniert.
    Natürlich auch Dank der Infos hierüber im Forum, vor allem über den Stolperstein "C07" für den Plug-in. :thumbsup:

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • Kann ich nur bestätigen. Wenn man das "C07" Problem nicht hat / bzw. beachtet, dann geht es schnell und relativ einfach. Ich habe genau 10 Tage nach Anmeldung und einreichen der nötigen Dokumente den Umweltbonus auf dem Konto.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Ich bin gerade dabei den Verwendungsnachweis hochzuladen. Rechnung sowie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 habe ich hochgeladen. Jetzt wollen die aber noch dass ich im gleichen Zug die Antragstellerunterlage hochlade.


    Was meinen die denn damit? Auf dem Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen steht ja explizit drauf, dass man das Dokument nicht dem BAFA zusenden soll.??


    Was soll dann die Antragstellerunterlage sein?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich kann mich nur daran erinnern das man die Verwendungsnachweiserklärung runterladen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und wieder hochladen musste.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018