Beiträge von Campo

    Hallo Plug-in-Fahrer
    Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Anzeige der Restreichweite im EV-Modus nicht linear nach unten läuft?
    Wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, lasse ich mir über das Navi die Entfernung berechnen, um dann je nach Batteriestand auf EV zu stellen, damit ich möglichst mit 0 E-Reichweite ankomme. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 110 km/h gehen Entfernung nach Hause und Restkilometer parallel runter bis etwa 50 Prozent. Im Bereich zwischen 50 und 25 Prozent, geht die Kilometeranzeige deutlich schneller runter als der Batteriestand. Ab 25 Prozent gehts dann umgekehrt, also die Restreichweite in Km fällt deutlich langsamer als die Prozentangabe. Meist ist dann bei 15 Prozent Schluss mit EV.

    Das beobachte ich auch regelmäßig, dass die elektrische Restreichweite und der prozentual angegebene Akkuladestand nicht proportional zueinander abnehmen.


    Aber ich konnte auch noch eine weitere Beobachtung machen:
    Letzten Sonntag musste ich zur Abwechslung mal Benzin tanken und habe den Tank auch voll gemacht. Bin aber die Tage danach nur rein elektrisch Kurzstrecken gefahren. Die Klimaanlage war dabei immer ausgeschaltet. Und trotzdem fiel die Restreichweitenanzeige für den Benzintank von anfänglich 995 km auf 976 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 0,00 l/100 km. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

    Das würde mich auch interessieren. ?( Es sind eigentlich nur, wie schon erwähnt, die Rechnung, Zulassungsbescheinigung Teil I & II sowie die ausgedruckte und unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung einzuscannen und hochzuladen. So steht es auch auf der letzten Seite des Zuwendungsbescheids ("Hinweis zum Verwendungsnachweis / Auszahlung"). Mehr will die BAFA eigentlich nicht.

    Rein elektrisch fahren ist schön und gut. Mein Stolz von derzeit 2,7 l/100 km wird nun leider etwas getrübt. Denn mein Händler hat mir kürzlich geraten, nicht immer nur rein elektrisch fahren zu wollen, sondern regelmäßig auch mal mit Verbrennungsmotor. Ansonsten würde sich Kondensat bilden, das die Qualität des Motoröls verschlechtern, und dem Verbrennungsmotor schaden würde. Gefällt mir zwar nicht so ganz, aber somit dürfte klar sein, was am Ende teuerer kommt: logischerweise die Reparatur und nicht der Mehrverbrauch.

    Was mir bei dieser ganzenDiskussion hier auffällt ist, dass die Erfahrungen und Technik des PHEV und des HEV durcheinander geworfen werden und etwas Verwirrung stiftet. Zwischen beiden Systemen gibt es schon paar kleine Unterschiede im Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor. Die Aussgangsfrage bezog sich auf den PHEV.

    Der Gangwechsel ist mir manchmal auch ein Rätsel. Nicht nur, dass er ziemlich unentschlossen wirkt, auch das Schalten in einen höheren Gang erfolgt für meine Begriffe oft sehr spät. Belüftung, Regensensor und Gurtstraffer hingegen funktionieren so wie es sein soll.
    Nur die Rückfahrkamera ist bei Dunkelheit nicht so toll und liefert ein grieseliges Bild, bei dem man kaum noch etwas erkennen kann.

    Was mir heute aufgefallen ist:
    Im "Verlauf", also in der täglichen Benzinverbrauchsanzeige des PHEV Menüs, fehlen die gestern gefahrenen km bzw. der Verbrauch.
    Der letzte Eintrag datiert auf Mittwoch. Bin gestern zum ersten Mal rein elektrisch ohne Klima/Heizung gefahren, also ohne dass der Motor gelaufen ist.
    Ich hätte heute eigentlich einen Eintrag mit der gestrigen Streckenlänge von 25 km bei 0 l/100 km Benzinverbrauch erwartet. Aber Fehlanzeige...

    @juniorkick:
    Wie Mathias schon schreibt ist der Verbrauch im HEV natürlich höher als im EV Modus beim Betrieb der AC, was dann auch zu höheren Spritkosten führt.
    Die Heizung/Klima wird allerdings dann schneller warm als beim reinen EV Betrieb.


    Ich denke mal, wenn es dem Ioniq schaden würde, wenn der Motor bei EV nur für die AC läuft, dann hätte man das sicher anders geregelt. ;)
    Im Handbuch wird ja empfohlen, die AC laufen zu lassen, um die Raumluft zu entfeuchten und ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
    Ob nun im EV oder HEV Betrieb.

    So, heute hab ich mal die Akkukapazität auf 0 km Restreichweite ausgelutscht. Als Akkuladestand wurde mir dabei 16% angezeigt bzw. bei 15% schaltete sich dann der Motor dazu. Immer den Akkuladestand im Auge konnte ich während der noch rein elektrischen Fahrt beobachten, wie die Prozente immer schneller purzelten als die Kilometerangabe bei der Reichweite. Bei geladenem bzw. relativ vollem Akku beobachte regelmäßig, dass die Kilometer schneller weniger werden als die Prozente.

    Ich fahre jeden Tag ca. 25 km rein elektrisch, ein Stück Autobahn inklusive. Und wie schon oben erwähnt geht zu dieser Jahreszeit ohne Klimaanlage nix, wenn man keine Milchverglasung für die Windschutzscheibe wünscht. ;) Den Spritverbrauch je 100 km zeigt er mir dann so zwischen 1 und 3 Litern an, je nach Laufzeit der Klima.