Verwendungsnachweiserklärungsfomularbeantragungsprozedur

  • Hapuh,
    ich glaube, ich bin durch mit dem zweistufigen Antragsverfahren für die 1500 Euro Umweltbonus. :thumbsup:
    Mann, die machen es einem aber echt fusselig-schwer-undurchsichtig. X( Wahrscheinlich, damit unterwegs so mancher entnervt aufgibt und darauf verzichtet. 8|
    Vor ein paar Tagen kam, nach rund drei Wochen, der Zuwendungsbescheid, daß ich das Geld bekomme, wenn es noch nicht alle ist..... :whistling:
    Also fix wieder auf die Homepage des BAFA, die Vorgangsnummer eintippen - dann wollen die noch ein Passwort, das sie mir nie zugesandt haben. =O Erneut "beantragen" über E-Mail. E-Mail kam immerhin flott. Dann alle Dokumente, die ich schon vor drei Wochen vorbereitet hatte, hochladen. Achjeh, da gibt es noch ein Verwendungsnachweisformular. OK, auch ausfüllen. Geht wieder so eine Bestätigungsseite auf. Im Kleingedruckten steht, daß man das Dokument ausdrucken und unterschreiben und wieder einscannen und wieder hochladen muss, sonst ist immernoch nix mit Geld kriegen. :evil: Also fix ausgedruckt, eingescannt, hochladen geht nicht - Wutanfall. :cursing: Nur pdf - Dokumente werde akzeptiert. Also noch konvertieren und wieder versuchen - hurra, akzeptiert! Und nu soll alles gut sein und demnächst "erfolgt die Auszahlung ohne weitere Benachrichtigung auf das unten angegebene Konto"! ^^


    Ich bin kein Digital Native und bin auch beruflich nur am Rande mit Computern befasst - aber wenn das die hochgelobte Digitalisierung unserer Zukunft ist, in der alles online viel einfacher ist als mit einem Behördengang oder papiergestützter Kommunikation, dann beantrage ich jetzt schon geistige Frührente und Pflegestufe eins mit Hilfe bei den täglichen kleinen Verrichtungen am Computer.......


    Und wie geht Euch das so? :S
    ccjo

  • Soviel zum Thema "Förderung alternativer Antriebskonzepte"!! ;(


    Und ich dachte früher immer, in der Schweiz hätten wir übertriebene Bürokratie!?


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Und wie geht Euch das so? :S

    Oh, das steht mir ncoh bevor.
    Teil 1 des Antrags war ja dann wohl vergleichsweise einfach, wobei ich hier auch
    schon über die verbogene Seite der BAFA geflucht hatte.

  • @ccjo,
    jetzt wo du so erfahren in dieser Sache bist, lasse ich dir meine Unterlagen zur Beantragung der Zuwendung zwecks Anwicklung zu meinen Gunsten zukommen :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich kann ne Menge Geld überall hin leiten... die Frage ist nur wie oft ich sowas machen kann :D vermutlich nur einmal und das wird wohl wenig spaßige Folgen haben ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Drei Wochen nach Antragseinreichung kam jetzt ein Schreiben per Post, das ich nicht den förderungsunterstützten Ioniq plug in Hybrid erstanden hätte, sondern einen "Hyundai Premium". (!?!) Und ich möge doch einen Kaufvertrag oder Rechnung mit dieser Bezeichnung nachreichen... Au weia, da habe ich ein Sachbearbeiter mit Leseschwäche erwischt. Nun habe ich den gleichen Kaufvertrag mit gelben Markierungen an den richtigen Stellen nochmal geschickt und harre fürderhin der Dinge. Realsatire!