Verwendungsnachweiserklärungsfomularbeantragungsprozedur

  • Kommt wohl ganz auf den Sachbearbeiter an. Mein Antrag wurde im ersten Anlauf durchgewunken, obwohl auf der Rechnung nicht mal der Händleranteil der Umweltprämie explizit ausgewiesen ist. Jetzt muss nur noch das Auto rechtzeitig kommen....

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Was passiert eigentlich wenn der Antrag immer und immer wieder abgelehnt wird und dann 2018 ist? Gibt's dann weniger Geld? Oder zählt das Kaufdatum?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Am besten rufst Du mal beim BAfA an und fragst dort direkt nach.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • So...
    nun habe ich auch (hoffentlich) alles korrekt hochgeladen und harre der Kohle, die da bald kommen soll.
    Ich frage mich, wie ein NIcht-Computer-Freak dieses Procedere bewerkstelligen kann.
    Mal passte das Format nicht, dann die Dateigröße etc...


    ccjo: hast Du mittlerweile die Ocken auf'm Konto?

  • In Österreich ist das ganze ziemlich übersichtlich und einfach gestaltet! Hab am 22.11. mein Auto bekommen und sofort den Antrag weggeschickt. Hab heute die Zusage für die Förderung bekommen. Jetzt dauert's allerdings 6-8 Wochen bis ich die endgültige Zusage bekomme.

  • Was passiert eigentlich wenn der Antrag immer und immer wieder abgelehnt wird und dann 2018 ist? Gibt's dann weniger Geld? Oder zählt das Kaufdatum?

    Hält auch das Gerücht immer noch das es nächstes Jahr weniger Prämie geben soll?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ist kein Gerücht sondern Tatsache. :thumbdown:
    Aber wer einen Kaufvertrag von 2017 hat bekommt noch die höhere Prämie. :thumbup:

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

  • ist mir nicht bekannt. und es steht auch nichts in der Bekanntmachung.


    Was abnimmt ist der Betrag der beim Firmenwagen vom Listenpreis abgezogen werden kann. Das sind in diesem Jahr 300 Euro pro kWh und nächstes Jahre nur noch 250. Also bei dem Ioniq Elektro 1.400 Euro mehr für die 1-%-Regelung zu versteuern.