Verwendungsnachweiserklärungsfomularbeantragungsprozedur

  • Drei Wochen nach Antragseinreichung kam jetzt ein Schreiben per Post, das ich nicht den förderungsunterstützten Ioniq plug in Hybrid erstanden hätte, sondern einen "Hyundai Premium". (!?!) Und ich möge doch einen Kaufvertrag oder Rechnung mit dieser Bezeichnung nachreichen...

    Bei mir exakt das gleiche ?(

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Oh... lustig, wenns nicht so traurig wäre.
    Ich hoffe, dass es bei mir klappt.


    Jetzt kapiere ich auch das Prozedere bei meiner Kaufvertragsunterschrift.
    Der Verköufer erklärte mit nämlich, er müsse den 'Trend' in den Kaufvertrag schreiben (obwohl ich den Style geortert habe),
    da es die Förderung nur auf das Grundmodell gäbe....
    Das verstehe mal einer...

  • Die Förderung gibt es natürlich auch auf den Premium, aber unverständlicherweise nicht für den Style. Was das BAFA bewegt, da zu unterscheiden, obwohl Motor, Reichweite etc. alles gleich ist, und auch der Preis deutlich unter 60000 liegt ..... bin kein Bundesbeamter, versteht ich echt nicht

  • HIm... komisch.
    Vielleicht ist das eine aktualisierte Liste und es hatte sich bei den Leidrtragenden gerade überschnitten?
    Jaja, die Bürokratie...

  • Natürlich sind alle Ausstattungsvarianten förderungsbegünstigt. Der Sachbearbeiter hat bei meinem Kaufvertrag nur Modell mit Variante verwechselt, bzw. das „Plug in Hybrid“ komplett überlesen und verstanden, ich hätte einen Wagen namens Premium gekauft. Zumindest vermute ich das, Nachfragen unmöglich, als Bearbeitungskürzel nur „BAFA“ und als Telefonnummer nur die Zentrale ohne Durchwahl. Ein anonymer Vollpfosten. :S

  • Sehe ich es also richtig, dass man nach dem ersten Antrag auf Post warten muss und dann
    nach der Anmeldung die Prämie beantragen kann?


    Habe nämlich noch keine Post bekommen... hm

  • Ja. Das genaue Procedere kannst du beim BAFA unter dem Punkt Antragstellung nachlesen.


    Hier der Text den du dort zu lesen bekommst:

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Bei mir exakt das gleiche ?(

    Wieder sind 4 Wochen um und es gibt wieder Post von der bafa. Antrag immer noch nicht durch. Auf der Rechnung des Händlers fehlt die Typenbezeichnung des Plug-In "(C07)". Habe am Freitag um 14:55 Uhr mit der bafa telefoniert, war überhaupt kein Problem. Beim IONIQ, sagt die interne Richtlinie laut der freundlichen Dame am Telefon, müsse dies mit draufstehen. Einfach den Händler ansprechen, er möge das ergänzen. Das habe ich jetzt gemacht. Schauen wir mal ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Typisch deutsches Verhalten, die Leute locken mit Prämien und wenn man sie dann beantragen will, Schikane machen. Subventionen sollten verboten werden, haben wir doch schon alles mit unseren Steuern bezahlt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km