Überholvorgang Autobahn

  • Die Sicht nach hinten ist halt gewöhnungsbedürftig, ist halt wirklich sehr stromlinienförmig konstruiert...

    Das ist richtig. Ich glaube der Ioniq hat den Rückspiegel in der Windschutzscheibe nur dafür, um die Dashcam zu verstecken :D
    Ganz ehrlich, ich fahre jetzt eineinhalb Wochen den Ioniq und habe mir fast vollständig abgewöhnt in den Rückspiegel zu schauen, da man in dem eh nix sieht. Die beiden Außenspiegel sind ausreichend groß um den zu kompensieren ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Zur Anfangsfrage: ja, man kann mit dem Plugin auch bei Geschwindigkeiten über 120 kmh sehr gut überholen. Vor allem im Sportmodus. Ich finde, da macht er auch bei höherem Tempo noch richtig gut Dampf. Allerdings finde ich dabei machmal die automatischen Schaltvorgänge nicht optimal (will auch bei kräftigem Druck auf das Gaspedal nicht runterschalten). Dann schalte ich manuell. Im Automatikbetrieb geht der Verbrauch allerdings deutlich nach oben. Ich nutze das nur in seltenen Situationen.

  • Meintest Du eventuell im manuellen Betrieb? Du hast nämlich ein Automatikgetriebe.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Ja, natürlich hat er ein Automatikgetriebe, mit dem ich zu 99% fahre. Wenn das Automatikgetriebe aber mal nicht so schaltet, wie ich will, dann gehe ich in den manuellen Modus und schalte selbst. Also z.B. in der oben genannten Situation: ich befinde mich im automatisch schaltenden Sportmodus. Ich will kräftig beschleunigen, trete deshalb das Gaspedal durch. Wenn er dann nicht automatisch in den niedrigeren Gang herunterschaltet, erzwinge ich den gewünschten Schaltvorgang durch manuelles Schalten.
    Wenn der PHEV übrigens im niedrigen Batteriestatus ist (ca. Bei 15%) und dann automatisch in den HEV-Betrieb umschaltet, dann steht im Sportmdus ausschließlich nur noch das manuelle Schalten zur Verfügung. Warum, das weiß ich auch nicht. Ich sehe deshalb zu, dass ich immer mindestens noch einen blauen Balken behalte, um im Sportmodus den vollen automatischen Schaltkomfort zu behalten.

  • Ich hatte das bisher nur zwei Mal und es hat prima funktioniert. Kurz vor dem Überholvorgang trete ich das Gaspedal voll durch (Kick down) und mein Auto schaltet sofort einen Gang runter und er zieht ab wie ein Rennwagen. :D Na gut nicht ganz aber es kommt mir fast so vor.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hm, vielleicht habe ich nicht wirklich voll durchgetreten. Werde ich noch mal bei Gelegenheit probieren. Ich bin in den letzten 18 Jahren immer Wandlerautomatik gefahren. Möglicherweise reagierte die anders auf mehr oder weniger starkes Gas geben als ein DSG.

  • Das hat nix mit Wandler oder sonstwas zu tun.
    Das ist die Getriebesteuerung, die so oder so ausgelegt ist.
    Der IONIQ ist im Eco-Modus sehr defensiv ausgelegt, im Sportmodus deutlich schaltfreudiger.
    Manch einem reicht das immer noch nicht, dann muß mal halt manuell schalten.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Auf Landstrassen schalte ich mit der Wippe (PHEV) einfach einen Gang runter. Dann habe ich den Sportmodus und genügend Saft für den Überholvorgang. ca. 30 Sekunden später schaltet er automatisch wieder in den Normalmodus.
    Das finde ich eine geniale Lösung für mich.

  • Auf Landstrassen schalte ich mit der Wippe (PHEV) einfach einen Gang runter. Dann habe ich den Sportmodus und genügend Saft für den Überholvorgang. ca. 30 Sekunden später schaltet er automatisch wieder in den Normalmodus.
    Das finde ich eine geniale Lösung für mich.

    einfach eine geniale Lösung Top!!

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Hallo,
    wenn ich im Sportmodus beschleunige dann steht er meinem zuvor gefahrenen Mazda 6 SkayAktiv d2,2 150 PS bis 100 km/h in nichts nach. Außer in der Endgeschwindigkeit.


    Das wichtige ist aber das entspannte fahren :thumbsup: und dabei die Umwelt schonen und meinen Geldbeutel. ;)

    seit 22.08.2018 IONIQ Plug-in-Hybrid Premium; ^^
    Schiebedach und Sitzpaket; Lackierung in Phantom Black Mineraleffekt;
    Ledersitze in Beige.