Überholvorgang Autobahn

  • Hallo in die Runde, da ich mit der Überlegung spiele mir einen Plug In Hybrid zuzulegen, stellt sich mir noch die Frage, wie sich das Überholen bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn darstellt. Reichen die 105 PS des Verbrenners für eine ordentliche Beschleunigung aus oder tut er sich da eher schwer? Der Elektromotor wird da sicher nicht zu Unterstützung zur Verfügung stehen, oder? Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte.

  • Hallo Franz-Josef,


    nach meinem Empfinden und den bisherigen Erfahrungen (habe jetzt knapp über 15.000 km runter) liefert der IONIQ auch im Bereich von 120 - 150 km/h noch eine für Überholvorgänge ausreichende Beschleunigung.


    Wenn das für Dich ein wichtiger Punkt ist, würde ich das allerdings selbst bei einer Probefahrt testen...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Die E-Maschine hat keine geschwindigkeitsabhängige Abschaltung. Wenn es ausreichend bergab geht fährt selbst der HEV bei 140 noch elektrisch.
    Und boosten im Sportmodus sollte immer gehen. Heißer Tip: fahr einen Probe, du wärst nicht der erste der dann direkt bestellt.


    Bin am Freitag am späten Abend mit meinem HEV Karlsruhe Braunschweig mit einem Schnitt knapp über 100 gefahren, also wo frei war mit 150-160 an den Priussen vorbei. Da standen dann 5,3L im Kombi.
    Wenn der auf der Bahn nicht elektrisch unterstützen würde wäre das glaub ich nicht möglich ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hab gestern ne Probefahrt gemacht, Beschleunigung auf 100 war ganz ok. Ich denk der E-Motor wird den Verbrenner immer unterstützen beim Beschleunigen, alles andere würde wenig Sinn ergeben. Die Sicht nach hinten ist halt gewöhnungsbedürftig, ist halt wirklich sehr stromlinienförmig konstruiert...


    Wenn man vom Gas geht wird der Akku mit 1 Balken geladen, etwa wie rollen mit höchsten Gang drin beim manuellen Getriebe. Da fehlt noch rollen im Leerlauf, dazu kann man aber auf "N" schalten, oder spricht das irgendwas dagegen? Auch beim halten an der Ampel macht sich "N" gut, sonst versucht der Ioniq immer langsam los zu rollen.


    Wird eigentlich die Motortemperatur irgendwo angezeigt, hab da nix gesehen ?(

  • Kriechen im Leerlauf macht jedes Automatikfahrzeug. Gewöhnungssache. Wobei der PHEV doch eigentlich eine EPB und Autohold haben müsste?


    N während der Fahrt wird im Handbuch als potentiell schädigend beschrieben so weit ich mich erinnere, da gab es auf jeden Fall hier mal einen Thread zu.


    Motortemperatur findest du im Bordcomputer. Einfach mit der linken Wippe in der rechten Lenkradspeiche aus der Energieverteilungsansicht einmal nach unten klicken. Oder zweimal?

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • ... stellt sich mir noch die Frage, wie sich das Überholen bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn darstellt. Reichen die 105 PS des Verbrenners für eine ordentliche Beschleunigung aus oder tut er sich da eher schwer? ...

    Ich finde, dass die Beschleunigungswerte für PKWs ein völlig überschätztes Kriterium sind. Meine Motivation zu Kauf/Fahren eines Elektro/Hybrid/PlugIn ist doch eigentlich preiswertes und/oder ökologisch sinnvolles Fortbewegen. Was interessiert mich da die Beschleunigung? Mit dem IONIQ (jede Variante) bin ich an jeder Ampel flott weg. Auf der Autobahn kann ich wenn ich will zügig überholen, ohne Probleme und ohne jemand zu behindern. Auf Landstraßen ist es mit dem Überholen meiner Meinung sowieso aus Sicherheitsgründen so eine Sache. Selbst Traktoren sind ja heute nicht mehr langsam.


    Brummifahrer machen sich über ihre Beschleunigungswerte beim Überholen auf der Autobahn übrigens recht wenig Gedanken, und zügiger als die bin ich allemal.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Also ich komme im normalen Verkehr, sogar beim Einfahren auf die Autobahn gänzlich ohne den Verbrenner aus, wenn ich nicht gerade die Heizung an habe. Da ist die rein elektrische Beschleunigung absolut ausreichend, wenn man es nicht eilig hat.
    Wenn man es allerdings eilig hat, hat der Wagen - meiner Ansicht nach - wirklich guten Druck wenn Batterie und Verbrenner zusammen arbeiten. Wenn ich dann noch in den Sportmodus gehe, habe ich tatsächlich das Gefühl, das es mich ein wenig in den Sitz drückt...


    Allerdings...


    War ich bisher immer eher der flottere Fahrer, überrasche ich mich selbst mehr und mehr dabei, öfter mal zu cruisen... vielleicht weil das Auto so ruhig fährt, das ist so angenehm und entspannend.


  • War ich bisher immer eher der flottere Fahrer, überrasche ich mich selbst mehr und mehr dabei, öfter mal zu cruisen... vielleicht weil das Auto so ruhig fährt, das ist so angenehm und entspannend.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, geht mir ähnlich. Bei den Verkehrsverhältnissen ist eh nicht mehr möglich und die paar Strecken, die man noch ohne Begrenzung fahren kann, sind eh an einer Hand abzuzählen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km

  • Das Schöne ist ja einfach auch, dass es mit dem IONIQ Spaß macht eben nicht zu rasen. Das entspannt ungemein. Seit ich auf meinen IONIQ warte habe ich mir bereits eine ganz andere Fahrweise angewöhnt und komme viel ruhiger ans Ziel.. ich fluche auch deutlich seltener während der Fahrt :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Das Schöne ist ja einfach auch, dass es mit dem IONIQ Spaß macht eben nicht zu rasen. Das entspannt ungemein. Seit ich auf meinen IONIQ warte habe ich mir bereits eine ganz andere Fahrweise angewöhnt und komme viel ruhiger ans Ziel.. ich fluche auch deutlich seltener während der Fahrt :D

    Das ist auch meine Erfahrung. Ich fahre etwas langsamer oder zumindest leiser. Ich benutze ACC und LKAS, um mit den unmittelbaren Dingen zu helfen, während ich mit meinem Kopf versuche, vorherzusagen, was passieren könnte. Ich bin viel frischer nach einer Reise mit Ioniq als mit den frühen Autos, die ich hatte.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.