Nebelscheinwerfer Ioniq hybrid

  • Ich hatte sie beim Schnellfahren auf der Autobahn mit dem Passat gern an... da haben die Leute schneller Platz gemacht :evil:

    Da hättest Du hinter mir aber ganz schön Pech gehabt.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also, mein HEV wartet noch auf seine Nebeltaufe, die wird im Herbst sicher kommen.


    Mir ist aber aufgefallen, dass der Ioniq ein sehr interessantes Licht hat (also das Bixenon der HEV Premium): der Lichtstrahl ist nich so stark fokussiert wie z.B. bei den Wolfsburgern. Bei meinem Tschechen und Ingolstädter hatte ich immer das Gefühl dass der Lichtstrahl wie mit einem Lineal gezogen wurde. Im Aufblendlicht strahlten Straßenschilder wie kleine Sonnen, man mußte oft alleine deshalb abblenden. Kurvenlicht war zwingend nötig, den links und rechts blieb es stockdunkel. Im Nebel produzierten die beiden eine hübsche weiße Wand, deshalb waren auch Nebelscheinwerfer einfach unverzichtbar. Z.T. habe ich sogar das Fahrlicht abgeschaltet und nur Nebel gefahren, bei so richtiger Suppe.


    Beim Ioniq hatte ich noch nie das Bedürfnis, irgendwas am Licht zu ändern, man scheint einen optimalen Kompromiß gefunden zu haben: das Licht wirkt auf anhieb dunkler als das von VW/Audi, aber der Lichtstrahl ist subtiler aufgebaut. So sieht man auch links und rechts der Straße, Kurvenlicht ist unnötig. Im "normalen" Nebel vermißt man keine Nebelscheinwerfer und bekommt keine weiße Wand. Irgendwie verrückt klingt es, wenn die Anleitung sagt, man braucht für die Umstellung Rechts- Linksverkehr nichts zu ändern, das Licht wäre für beides geeignet.


    Ich denke, die Hyundai Ingenieure haben hier nicht gespart, sondern nach einer intelligenteren Lösung gesucht (und sie hoffentlich gefunden).

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • hört sich alles gut und vernünftig an.
    Wir werden es sehen, bestimmt noch im Dezember, wenn sich die Lieferung nicht noch weiter verzögert.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Ich habe gestern Nacht eine Nebelfahrt hinter mir gehabt. Ich kann nur positiv berichten. Klar, der Nebel hat die Sicht verschlechtert. Meine LED Scheinwerfer haben aber trotzdem dafür gesorgt, dass ich bergleichsweise viel sehen konnte. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt (auch nicht beim Einfahren in die Nebelbänke) das Gefühl gegen eine weiße Wand zu fahren.


    Also Test für unsere norddeutschen Nebelfelder hat der LED Scheinwerfer aus meiner Sicht bestanden.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Irgendwie verrückt klingt es, wenn die Anleitung sagt, man braucht für die Umstellung Rechts- Linksverkehr nichts zu ändern, das Licht wäre für beides geeignet.

    Über diesen Satz in der Anleitung hab ich mich auch sehr gewundert,als ich den Ioniq noch nicht hatte.
    Wie ich das Abblendlicht dann an der Garagenmauer sah, das unser Licht nicht sehr Asymmetrisch ist .
    Nur leicht nach rechts erhöht.
    Keinesfalls die üblichen 15 Grad ab der Mitte ,deutlich weniger.
    Also würde es bei Linksverkehr genügen die Leuchtweite einen Strich nach unten stellen und keiner würde geblendet.


    Zumindest das hätten sie in die Anleitung schreiben können :)

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17