KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

  • Da sagst Du was mit den Ersatzteilpreisen. Hier der Auffahrschaden hinten links. Das waren ca. 6.300 EUR. Aber die Jungs der von der Versicherung vorgegebenen Werkstatt haben einen Superjob gemacht. Selbst wenn man es weiss-man sieht nichts mehr.20201124_065332.jpg

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Habe jetzt auch meinen Vetrag gekündigt. Spare das nächste Jahr so einiges. Meine Versicherung wollte jetzt 570 Euro haben. Angerufen, auf 530 könnten sie noch runter gehen. Habe jetzt die Versicherung gewechselt, nachdem die jetztige 2x teurer geworden ist.

    Reparaturen sind in Deutschland leider teuer. Vor allem mit neuen Modellen. Vor 2 Jahren hieß es von der Versicherung aus, das der Ioniq in der gleichen Klasse wie T... ist und die sind öfters in Unfälle verwickelt. Also ist es gar nicht mal der Ioniq der die Preise höher treibt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Du könntest uns auch noch mitteilen, um welche Versicherungen es sich dabei handelt.


    Wieviel hattest du zuletzt bei der alten Versicherung gezahlt und wieviel zahlst du jetzt bei der neuen Versicherung?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es stimmt, die Preise sind erheblich gestiegen. Auch die Teilkasko- und Vollkaskoklassen sind schon recht hoch. Besonders fällt das bei den Japanern auf. Wenn man sich da z.B. Mazda ansieht, da wird einem direkt schwindelig. Das geht schon fast in Richtung Porsche oder sonstiger Luxuskarossen. Da sind Modelle von VW erheblich preiswerter, was auch die Haftpflicht angeht.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • alt: Verti

    Klassen 18/20

    SF 26 306,00

    VollKasko SF35 252,40

    Einen Gutschein habe ich noch bekommen: bei einem Kaskoschaden 50 Euro weniger Selbstbeteiligung

    Nach Anruf hätte ich noch ca 40 Euro pro Jahr sparen können.


    Kommt natürlich noch drauf an, was alles im Vertag dabei ist bzw. was man haben möchte oder denkt, was passieren könnte.


    Habe dann gekündigt wegen Beitragserhöhung. Bekam jetzt eine Mail, dass ich die festgelegten Kündigungsfristen einhalten müsse. Einspruch erhoben.


    Und wenn alles klappt, bin ich dann, zumindest für das erste Jahr, im VHV Klassik Garant 2.0 Telematik Tarif. Bei "sauberen Fahren" nicht zu starkes Bremsen, nicht zu schnell Beschleunigen, keine scharfen Kurfen fahren usw. könnte ich noch 20% ermäßigung bekommen. Näschstes Jahr bis zu 30% Das Regelwerk bekomme ich noch zugeschickt. Bei VHV gibt es auch mindestens noch 6 weitere Verträge. Bei einem Vergleich wurde aber auch wieder Verti unter anderem als TOP-Leistungsempfehlung genannt. 503,60 Euro! Aber bei diesem Vergleichstest sind wiederum nicht alle Versicherungen aufgeführt (check24)
    Für das erste Jahr soll ich 352,59 Euro bezahlen. Jetzt hat sich noch rausgestellt, der Preis ist für ein AHM (Hybrid). Ich habe ein AHX (Plug-In). Da gibt es dann nochmals eine kleine Ermäßigung.

    Nächstes Jahr ohne Neuabschluss-Rabatt können es dann ca 390 Euro sein.

    Nach meinem Vergleich scheint die HUK ähnliche Preise zu haben. Aber ich bin beim Vergleich nicht in alle Details gegangen.


    Übrigens das mit dem AHX und AHM. Bei Verti musste ich für meinen PHEV ein paar Euros mehr bezahlen wie für einene reinen Hybrid.Hier wäre es genau anderes herum.

    Ach ja, was scheinbar heutzutage auch ganz wichtig sind sind die KM pro Jahr. Ich fahre ca 18000 km/Jahr. Fahrer keiner unter 24, eigentlich nur ich und meine Frau, Carport, kein Leasing...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich denke es hängt davon ab, ob beim Versicherer das Versicherungsjahr identisch mit dem Kalenderjahr ist oder unterjährig beginnt und verlängert wird. Dann werden die neuen Einstufungen erst zeitversetzt übernommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jedenfalls habe ich eine Preiserhöhung bekommen und da waren diese Daten drin: alt - neu.


    Und das habe ich gerade von meiner "NOCH ALTEN" Versicherung bekommen:

    ------------------

    pasted-from-clipboard.png

    ------------------


    Wenn das umsonst gewesen wäre könnte ich es mir nochmals überlegen....

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Nicht ganz passend, aber dazu gibt es ja doch die Sterbeversicherung - oder habe ich da was verwechselt? War das jetzt die Lebensversicherung? ;)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.