Aufgefallen - DSG Schaltarbeit

  • Der Sportmodus ist ja auch eigentlich zum manuellen Schalten da. Die Gänge werden ausgefahren bis zum Geht-nicht-mehr. Und ich vermute auch, dass der Motor dann nicht im Atkinson-Zyklus läuft.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Im Sportmodus bleibt der 6. Gang drin und nur der E-Anteil in der Anzeige geht hoch an Steigungen. So bin ich schon 400km gefahren und habe auch kein Mehrverbrauch festgestellt. Einzig das schalten wird somit weniger, da das DSG nicht selber entscheiden darf.

  • Dem Verbrauch schadet es offensichtlich nicht.

    Stimmt, habe auch nichts negatives festgestellt, außer, das der Motor dann doch recht laut wird. Ansonsten wurde mir schon des öfteren gesagt, das Auto sei sehr leise.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Im Sportmodus bleibt der 6. Gang drin und nur der E-Anteil in der Anzeige geht hoch an Steigungen. So bin ich schon 400km gefahren und habe auch kein Mehrverbrauch festgestellt. Einzig das schalten wird somit weniger, da das DSG nicht selber entscheiden darf.

    Stellenweise habe ich das auch schon probiert. Aber ich werde demnächst vielleicht auch mal eine ganze Tour so machen. Auf jeden Fall hört es sich dann entspannter an.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das bei ca 45km/h die ganze Zeit der Motor höher dreht und dröhnt. Da muß man dann entweder runter auf 40km/h oder auf 50km/h hochbeschleunigen. In beiden Fällen schaltet er dann hoch in den nächsten Gang (4.?)


    Das kann man aber hervorragend mit dem Infinity-Soundsystem kompensieren :evil:

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()