Beiträge von luki

Hallo zusammen,

ich bin etwas verrwirrt, was die Entriegelung der Ladeklappe meines PHEV angeht: neuerdings kann ich diese nicht mehr öffnen wenn das Auto verschlossen ist. Bis vor ein paar Tagen ging das definitiv noch (meine Interpretation war: Strom anstöpseln darf jeder).
    Mein im engen Stellplatz über 5 Monate eingeübter Ablauf ist damit so nicht mehr möglich: abschließen per Knubbel an der Tür, am Auto vorbeizwängen, Ladeklappe auf (!), Stecker rein, lädt.

Gibt es da irgend eine Einstellung? Laut Handbuch hängt die Ladeklappe richtigerweise an der Zentralverriegelung. Hatte ich bis dato nur einen „Bug“?

Hatte neulich, als die Temperaturen über 30°C lagen, beim Laden meines PHEV auch ein gut hörbares Rattern aus dem Motorraum (losgelöst vom kaum hörbaren Lüfter unter dem Kofferrraum). Das Geräusch hörte sich nicht wirklich gesund an.
    Seit die Temperaturen wieder niedriger sind, tritt es nicht mehr auf. Mache mir also keine Gedanken mehr.

Habe irgendwie den Eindruck der PHEV hat die Verbrauchsanzeige 1:1 vom HEV geerbt.
    Bei letzterem ist der Strom“verbrauch“ natürlich irrelevant.
    Beim PHEV wäre eine kombinierte Anzeige von kWh/100km + l/100km optimal. Gibts halt leider nicht. Vielleicht kommt das ja mit nem Firmwareupdate...

Bei mir (PHEV) fehlen die ausschließlich elektrischen Fahrten.
    Umgekehrt wird eine Fahrt angezeigt, wenn der Verbrennungsmotor kurzzeitig läuft, ggfls. mit Minimalwert 0,1l/100km.

Passt das zu deinen Beobachtungen?

Mein Ioniq ist dank UMTS-Stick immer online und bezieht auf diesem Weg auch Verkehrsdaten.
    Im Navi angezeigt werden mir allerdings nur Infos für meine aktuelle Route, aber nichts was auch nur 1m daneben liegt.
    Neben einer gewissen ständigen Neugier auf das was in der Gegend so los ist, hatte ich heute auch folgende Situation auf meiner täglichen Pendelstrecke:
    - Zielauswahl erst einige Minuten nach Abfahrt (Verkehrsdaten lagen also schon vor)
    - nur eine 10km längere Route als normal wird berechnet - eingestellt ist wohlgemerkt „kürzeste Route“
    - ich vermute dass irgendwas auf der normalen Strecke los ist, weiß aber nicht was und ob sich der Umweg lohnt
    - Routenabbruch und neu berechnen fördert auch keine neuen Infos nichts an Licht
    - ich fahre meine normale Route und verliere verkehrsbedingt nur 2-3min - spare mir aber den Umweg, den ich elektrisch eh nicht geschafft hätte

Jemand ne Idee wie ich Verkehrsinfos in meiner Nähe anzeigen kann? Oder zumindest für alternative Routen?
    Vielen Dank!